probleme mit alsa und nvidia

tmp

Ensign
hallöchen.

und zwar benutze ich gentoo und habe frisch kde kompiliert.
habe von der nvidia seite ( http://www.nvidia.com/object/unix.html )
dann die installroutine verwendet,wonach auch alles geklappt hat.

dh der X server konnte ohne probleme starten.

nun habe ich einen neuen kernel kompiliert ,woraufhin beim booten ein fehler beim laden der nvidia treiber auftritt.. ich habe versucht,die installroutine nochmal laufen zu lassen,allerdings kommt beim kernelmodul bauen ein fehler und die install bricht ab.

was kann ich nun tun,um die nvidia treiber wieder zu installieren?

ausserdem werden von alsa meine audigy2 ,als auch meine onboard soundkarte geladen.
dummerweise verwendet alsa meine onboardsoundkarte,was ich gern ändern würde.
wie mach ich das? :)

vielen dank schonmal für eure antworten :)

@nvidia-Treiber: Das Problem hatte ich auch. Die Fehlermeldung war bei mir irgendetwas, was dem Treiber im Kernel fehlte, inzwischen aber ganz herausgenommen wurde, da dies schon länger deprecated war.
Abhilfe hat bei mir die Installation von neueren Treibern der 70er Forceware gebracht. Die letzten offiziellen Gentoo-Stables 66.xx hatten das Problem.
Musst dann nur bei den normalen Updates aufpassen, bei mir will der dann die Forceware jedesmal downdaten... :-/

@Audio-Treiber: Ich habe auch diese Konstellation, aber es lief bei mir von Anfang an. Ka, wie ich das eingestellt hatte, vielleicht hilft dir ja "alsaconf" weiter?!

tmp schrieb:
hallöchen.
ausserdem werden von alsa meine audigy2 ,als auch meine onboard soundkarte geladen.
dummerweise verwendet alsa meine onboardsoundkarte,was ich gern ändern würde.
wie mach ich das? :)
stell den onboard-sound im bios ab. das senkt auch den streß mit interrupts.

ok sound funktioniert wieder - danke :)

was die nvidia treiber angeht - ich wollte eigentlich die selben wieder verwenden.
kann mir aber überhaupt nicht erklären,warum er sich nicht nochmal neu installieren lässt.
beim ersten mal gings ja auch problemlos.

Wieso nicht "emerge nvidia-kernel nvidia-glx"? Dafür gibt es extra Pakete die bei mir überhaupt keine Probleme machen :) Muss nur der symbolische Link zum richtigen Quellcode des Kernels gesetzt sein.
Nach Kernel-Update muss der Treiber wieder neu installiert werden, weil jede Kernel-Version unabhängig voneinander die Module ablegt in /lib/modules/<kernelversion> und den Treiber deshalb nicht mehr findet.

mfg
aki

jo also mit emerge nvidia-kernel und nvidia-glx gabs bei mir haufen probleme,wieso ich dann den treiber von der nvidia page genommen hab.

hab den treiber neu geladen und siehe da..die installation klappte auf einmal :)
ist also wieder alles in butter

danke trotzdem ;)

Zurück
Oben