Probleme mit alter Grafikkarte.

Wizzoy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe von einem guten Freund eine Grafikkarte per Post bekommen. Dies ist seine alte Grafikkarte weil er eine neue bekommen hat. Baujahr 2011. Leider wissen wir beide nicht mehr den direkten namen der Karte. Die Grafikkarte wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Durch den Sound der Belüftung weiß ich aber das die Grafikkarte aktiv ist. Leider bekomme ich auf der HDMI 1 Quelle kein Bild. Ich hoffe ein paar Nutzer haben eine Antwort. (P.S: Mein Freund ist sich der Meinung es könnte ein GTX 580 sein. Das Programm von NVIDIA zu der Karte geht aber auch nicht.)

Schau mal hinten auf die Karte, ob da evtl. ein Aufkleber mit der Seriennummer zu finden ist.

Foto von der Vorder- u. Rückseite der Grafikkarte machen und im nächsten Beitrag mit anhängen/ hochladen.

stromstecker sind angeschlossen? netzteil? karte ist grundsätzlich intakt?

irgendwo auf der rückseite der karte sollten aufkleber sein auf denen steht was für ne karte es ist.

GPU-Z sollte sie kennen nur ohne Bild schwer ..

ergo FOTOS machen

Grafikkarte[1].jpg

@Wizzoy:
du wurdest um fotos von vorder- und rückseite gebeten.

das logo ist von Club 3D, von denen finde ich bei geizhals auf die schnelle nur ne GTX580 im refdesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ja das ist ne HD6950 von Club3D, hab in meinem Fundus auch noch irgendwo eine rumfliegen, ganz gut, wenn sie läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
20190209_144914.jpg

Ergänzung ()

leider weis ich noch nicht wo man den passenden Treibe downloaden kann. Aber laut den vermutungen von @Friger und @Trice_ sollte das Stimmen. Kann bitte jemand den Download Link teilen

danke @Häschen habe sowieso kein Windows 10
Ergänzung ()

ich habe jetzt das Programm installiert und meine alte Grafikkarte deinstalliert, da kommt aber trotzdem noch nicht, dass ich den PC neu starten muss. Im Geräte Manager steht das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip .. Treiber findet man auch hier bei Computerbase im Download Bereich ..

Moin moin,

wie ist denn jetzt eigentlich der aktuelle Stand?

Wir wissen, es ist eine Radeon HD 6950. Du hast die alten Treiber gelöscht und von AMD die dafür passenden neuen Treiber geladen. Aber das System erkennt die Grafikkarte nicht.

Wie sah bislang dein System aus? (Mainboard, CPU, Grafiklösung)

Wie genau bekommst du derzeit ein Bild auf den Monitor? Nutzt du dafür eine zweite Grafikkarte (bzw. deine ursprüngliche Karte oder integrierte Lösung)? Oder zeigt die Radeon inzwischen über HDMI ein Bild?

Für den Fall, dass du eine integrierte Grafiklösung verwendest (etwa Intel HD oder ne Geforce/Radeon-Lösung im Chipsatz), ist im Bios womöglich etwas eingestellt im Sinne von "integrated Graphics Only / iGPU Only / Chipset Video Only"?

Steht im Gerätemanager etwas von VGA-Adapter? Womöglich mit Fragezeichen o.Ä.
Oder werden unbekannte Geräte gelistet?

Ist die Radeon über die beiden 6-Pin Stromanschlüsse seitens Netzteil mit Strom versorgt? Bislang wissen wir ja nur, dass sich die Lüfter drehen, das geschieht aber auch, wenn die Karte nur über den PCIe-Slot mit Strom versorgt wird. Reicht aber nicht zum Betrieb der Karte.

@Trice_ ich arbeite momentan mit eine Intel HD 4600. Die Graphikkarte ist angeschlossen wüsste jetzt aber nicht was mit 6-Pin meinst sie ist einfach nur reingesteckt ins Motherboard. Nötige Kabel hat mir mein Freund nicht gegeben. Ich könnte noch im Bios kucken.

Wizzoy schrieb:
@Trice_ ich arbeite momentan mit eine Intel HD 4600. Die Graphikkarte ist angeschlossen wüsste jetzt aber nicht was mit 6-Pin meinst sie ist einfach nur reingesteckt ins Motherboard. Nötige Kabel hat mir mein Freund nicht gegeben. Ich könnte noch im Bios kucken.
Dann hat die GPU nicht genug Strom.
Schau Mal an die Seite der GPU, da sind Stecker, die müssen mit dem Netzteil verbunden werden.

Zurück
Oben