Probleme mit amazon- Bestellung

sh1978

Ensign
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.
Habe am 10.08. bei amazon ein Ersatzteil für den Kühlschrank bestellt, jedoch über einen Dritthändler.
Am 10.08. kam dann die Meldung elektronisch angekündigt (mit DHL), Sendung sollte bis 14.08. da sein.
Am 14.08. kam dann die Meldung verspätet bis 19.08.2025.
Habe dann heute eine negative Rezession geschrieben weil sich der Status nach 5 Tagen von elektronisch angekündigt nicht geändert hat. Die Rezession war sachlich, offensichtlich haben viele das gleiche Problem. Zusätzlich hat der Händler nicht auf meine Mail von gestern reagiert.

Amazon hat diese Bewertung gelöscht, Personen die das gleiche Problem geschildert haben wurde in den Rezessionen geantwortet die Verzögerung hat amazon zu verschulden und nicht der Verkäufer.

Seit gerade eben steht bei amazon und DHL wurde angeblich am 12.08. zugestellt an Empfänger.
Wenn ich der Sendungsverfolgung die Details ansehen möchte (Unterschrift oder Ablage bei Nachbarn XYZ) kommt falsche Postleitzahl (sowohl wenn ich mein eingebe als auch die des Absenders funktioniert, kann ja sein dass DHL aus irgendeinem Grund an den Absender zurückschicken will).

Wenn ich jetzt versuche das über das Amazon- Konto zu reklamieren, kommt der Hinweis Paket wurde nicht von amazon versendet und ich müsse den Verkäufer kontaktieren. Nur der hat auch schon gestern auf mein Nachfragen zu dem seltsamen Verhalten (4 Tage lang nur Ankündigung und kein Versand) reagiert. Es steht bei DHL die elektronische Ankündigung gilt nicht als Versand.
Bei verlorenen Pakete kann ich mich nach 48 Stunden bei amazon melden und bekomme angeblich mein Geld wieder.

Klar, die Meldung wurde heute gemacht, daher sind erst nächsten Dienstag die 48h um, jedoch sagt ja die Sendungsverfolgung zugestellt am 12.08.2025.

Möchte eigentlich mein Geld (wurde nämlich schon am 12.08. abgebucht) wieder haben.

Warenwert ist nur € 26,00, bin Rechtschutzversichert.
Wie verhalte ich mich am besten ?
Kann ich mich irgendwie mit einem amazon- Mitarbeiter verbinden lassen ?
(also ohne die KI- Antworten, die bringen einen nicht weiter)

hast du mal mit dem amazon kundendienst geredet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, lazsniper, Aduasen und 2 andere
sh1978 schrieb:
Habe dann heute eine negative Rezession geschrieben weil sich der Status nach 5 Tagen von elektronisch angekündigt nicht geändert hat. Die Rezession war sachlich, offensichtlich haben viele das gleiche Problem. Zusätzlich hat der Händler nicht auf meine Mail von gestern reagiert.
Hast du auch eine Bewertung zum Händler geschrieben oder zum Artikel?
Viele verstehen nicht, dass das zwei völlige verschiedene Sachen sind.

sh1978 schrieb:
bin Rechtschutzversichert.
Bist du nicht in der Lage einfachste Sachverhalte alleine zu klären?

sh1978 schrieb:
Einfach beim Support melden, wenn vorhin erst der Versandstatus geändert wurde.
Nicht mitten in der Nacht.

Zuletzt bearbeitet: (Ein Wort hatte gefehlt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen, Slayn und eine weitere Person
sh1978 schrieb:
Abwarten und Tee trinken.

Bei uns arbeiten zum größten Teil ausländische Leute bei den Logistikanbietern.
Da gibt es immer wieder mal Probleme mit Briefen oder Paketen.
Ich hatte schon einige Male Briefe und Pakete von Leuten, die noch nicht mal in unserer Straße wohnen.
Selbst die Hausnummern können sie teilweise nicht zuordnen.
Das ist jetzt kein Dauerthema, das tagtäglich passiert.
Das passiert halt ab und zu.
Das wollte ich noch kurz klarstellen. Nicht das da etwas falsch verstanden wird.

Was die Lieferzeiten bei Amazon angeht.
Da kann ich eigentlich nicht klagen.
Das hat bis jetzt immer gut gepasst.
Einmal war ich wirklich sehr positiv überrascht.
Da hatte ich nachts um ca. 2 Uhr etwas bestellt.
Am selben Tag (nachmittags) wurde das Paket zugestellt.
Da hatte ich wohl Glück, dass die Ware in der Nähe in dem Logistikzentrum des Zustellbezirks lag.

Danke für die Antworten, an den Kundendienst komme ich ja nicht weil die KI mir immer wieder sagt, dass meine Sendung a) zugestellt und b) ausserhalb von amazon versendet wurde.
Aber die Telefonnummer kannte ich nicht.
Und ja der Händler darf mehr als einen Tag brauchen, aber nicht mehr wenn er 5 Tage am Status "elektronisch angekündigt" nichts ändert, d.h. nämlich nicht an DHL übergeben.
Ergänzung ()

@Blutomen, klar kann ich meine Sachen selber regeln, wenn man denn mit mir spricht (oder schreibt).
Aber genau das Verweigern der Verkäufer genauso wie amazon.
Klar habe ich eine Bewertung über den Händler geschrieben, zum Produkt kann ich nichts sagen, ist ja nicht da.

und der Versandstatus war bis heute ca. 16:00 Uhr "elektronisch angekündigt" und jetzt heißt es rückwirkend zugestellt am 12.08.2025. Und meine Postleitzahl funktioniert auch nicht bei DHL. Daraus schließe ich, dass das Paket irgendwo anders hingeschickt wurde und dort ggf. angenommen wurde.

@ DHC
ich bin schon lange bei amazon und Lieferzeiten sind nie ein Problem.
Nur bei der Bestellung stimmt leider nix, von Versandstatus, Anwortverhalten, Erhalt der Ware etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Urlaubszeit und DHL ist in einigen Gegenden völlig überlastet.
Das ist nicht schön und ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, aber deswegen eine negative Rezession zu schreiben (was denn jetzt eigentlich für eine? Produkt?, Händler?, wo?) ist schon arg übertrieben.
Auch die Amazon Tel. Nr. ist leicht rauszubekommen.
Manchmal muss man auch einfach mal nen Tag oder zwei länger warten, und dann ist das Paket da, egal was der Sendungsstatus sagt.

Dein ganzes Verhalten (gleich mit Rechtschutzversichert kommen) zeigt, dass du scheinbar überfordert mit sowas bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Aber direkt dieses "Ich bin Rechtschutzversichert" bei einem Warenwert von 26 Euro - das versprüht schon sehr harte Karen-Vibes! :lol:

Ich glaube dir, dass das ärgerlich ist - aber fahr insgesamt mal einen Gang zurück & mach in Ruhe. Hier machst Du imho zuviel Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ueg, lazsniper und 4 andere
sh1978 schrieb:
Klar habe ich eine Bewertung über den Händler geschrieben, zum Produkt kann ich nichts sagen, ist ja nicht da.
Nur gehört in eine Produktbewertung keine Händlerbewertung. Und deshalb wurde sie gelöscht. Passiert viel zu selten...

sh1978 schrieb:
aber nicht mehr wenn er 5 Tage am Status "elektronisch angekündigt" nichts ändert, d.h. nämlich nicht an DHL übergeben
Sagt wer?
Also warum hat ein Händler keine Zeit mehr zu recherchieren, wenn er das Label erstellt hat?
Wie kannst du dir so sicher sein, dass das Paket nicht vielleicht doch schon übergeben worden ist und bei DHL etwas schief gelaufen ist?

Wir reden hier über 26 Euro und ein wahrscheinlich simples Lieferproblem ("verspätete Lieferung"). Etwas mehr Geduld würde es schon bringen.

Ansonsten was du tun kannst: In Zukunft nicht mehr bei dir unbekannten Drittanbietern bestellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen und Arboster
Verstehe nicht, man kommt doch über die Amazon Hilfe / Chat Bot an einen Mitarbeiter ran.
Verstehe auch nicht wie ein Händler keinerlei Infos gibt. Erfolgte der Versand über den Händler oder Amazon? Bei letzterem ist es klar, das Amazon die Bewertung an den Händler löscht, da sie die Verantwortung für den Versand übernehmen. Scheint als wäre die Sendung fehlgeleitet via DHL, was sagt denn die Sendungsverfolgung? Hast du mal die Sendungsnummre oder ein Bild direkt bei DHL davon?

kachiri schrieb:
Nur gehört in eine Produktbewertung keine Händlerbewertung. Und deshalb wurde sie gelöscht. Passiert viel zu selten...

Sagt wer?
Also warum hat ein Händler keine Zeit mehr zu recherchieren, wenn er das Label erstellt hat?
Wie kannst du dir so sicher sein, dass das Paket nicht vielleicht doch schon übergeben worden ist und bei DHL etwas schief gelaufen ist?

Wir reden hier über 26 Euro und ein wahrscheinlich simples Lieferproblem ("verspätete Lieferung"). Etwas mehr Geduld würde es schon bringen.

Ansonsten was du tun kannst: In Zukunft nicht mehr bei dir unbekannten Drittanbietern bestellen :)
ich habe ja nicht das Produkt bewertet sondern den Händler und das wurde trotzdem gelöscht. Und eine zu späte Lieferung ist eine negative Bewertung.

Hallo zusammen,

@sh1978
sh1978 schrieb:
klar kann ich meine Sachen selber regeln
Bezweifelt doch niemand. Kann dich aber echt verstehen. Ist auch nimmer wie früher daß man ratzfatz an nen Supportmann / Frau kommt.

Mach folgendes. Geh in deine Amazon-Bestellliste "Meine Bestellungen" oder so. Dort siehst du in jedem Fall noch den besagten Artikel. Dort muß ein Button wie "Produktsupport erhalten" oder sowas. Oder weil dein Produkt ja angeblich geliefert wurde ist ein anderer Button wie "Frage zum Produkt stellen" da.

Dann kommst du in so ein Chat-System. KI-basiert soweit ich das Sagen kann. Dort kommt eine Schaltfläche nach einigem Abnicken anderer Optionen "Paket / Ware nicht erhalten". Das klickst du an.

Normalerweise wird dir dann automatisch angeboten daß dir die Kohle zurück erstattet wird auf dein Kreditkartenkonto, wenn du da drüber den Kauf getätigt hast. Dann kriegst du innerhalb von 2-4 Stunden ne Benachrichtigung daß die Rückerstattung genehmigt ist und angeleiert wurde.

24 Stunden später dann nochmal ne Benachrichtigung von Amazon daß das Geld so in ca. 2-3 Wochen auf dem Kto. ist.

Mach das ganz genauso. Das klappt, man muß sich nur bissel durchwuhlen, sozusagen. Es klappt weil ich genau den Fall bei mir hatte. Ein USB-C 4 Kabel. Wurde angeblich sogar angeliefert, mit Bildbeweis wohlgemerkt und ich hab bis Heuer nie was bekommen. Überall rumgefragt und alles machbare von mir aus getätigt.

Hab dann 3 Tage abgewartet, denn es hätt ja sonst wo Landen können oder eben dem Empfänger vielleicht sonstwas kurzfristig passiert sein. Jedenfalls hab ich mich am vorigen Sonntag durch die besagten Buttons gewühlt bis ich die Option bekam, ob ich das Geld zurück erstattet haben will.

Der Händler war auch nicht Amazon direkt selbst. Wurde aber per Amazon versendet. Also mach das mal so. Und bleibt erst mal Locker. Warte bis Sonntag damit erkenntlich ist daß du auch eine Zeitlang dem Dingen Raum gegeben hast.

Vermute daß das Angebot mit der Rückerstattung auch erst nach einer gewissen Abwartezeit auftaucht. Die haben ja auch ihre Erfahrungen. Mir wurde auch aufgeschlüsselt daß nach ca. 48 Stunden oftmals noch Sachen wieder aufgetaucht sind, die woanders vom Briefträger abgelegt wurden.

Bleib geduldig und mach das einfach mal so. Du kriegst dein Geld wieder. Erst Recht wenn das nicht öfter vorgekommen ist. Bei mir war es in über 20 Jahren überhaupt das erste Mal daß ich so einen Fall hatte wo was weg gekommen ist bei mir.

Den Grundsatz "Es gibt für alles ein erstes Mal" gibt es wohl tatsächlich nicht umsonst.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

sh1978 schrieb:
[...] aber nicht mehr wenn er 5 Tage am Status "elektronisch angekündigt" nichts ändert, d.h. nämlich nicht an DHL übergeben.
Und? Du hast doch sowieso bei fast 90% aller Am@zon-Angebote 30-tägiges Rückgaberecht bzw. zumind. das gesetzl. 14-tägige Widerrufsrecht.​

Hallo zusammen,

@User007
User007 schrieb:
Du hast doch sowieso bei fast 90% aller Am@zon-Angebote 30-tägiges Rückgaberecht bzw. zumind. das gesetzl. 14-tägige Widerrufsrecht.
Können vor Lachen :heilig:. Er hat doch den besagten Artikel gar nicht erst bekommen. Somit kann er diesen Dialog bzw. diese Möglichkeit erst gar nicht Nutzen.

So long...

genau das ist ja mein Problem, erst nicht versendet und dann plötzlich nachträglich zugestellt.
Wie soll ich da etwas zurückschicken ? (was ich auch eigentlich nicht will)

und bei "Ich benötige weitere Hilfe" kommt kein Mitarbeitern sondern wieder der ChatBot, man klickt die Bestellung an und dann heißt es wurde doch zugestellt oder ich soll den Verkäufer kontaktieren...

Und Verkauf und Versand sind nicht über amazon erfolgt, genau das ist ja das Problem.

Anhänge

• bild 1.png
    bild 1.png
    116,4 KB · Aufrufe: 151
  • bild 2.png
    bild 2.png
    116,3 KB · Aufrufe: 153
@Luxmanl525:
Also, die Rechtsausübung ist vom dort vllt. verfügbaren Dialog unabhängig und dann sollst Dich mal wundern, welche "Kuriositäten" man dort bei solch fehlgeschlagenen Sendungsbeauftragungen erleben kann - ich kann da aus Erfahrung berichten.

@sh1978:
Dann versuch's vllt. über eine andere Option.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
sh1978 schrieb:
ich habe ja nicht das Produkt bewertet sondern den Händler und das wurde trotzdem gelöscht

Das ist mir auch öfters passiert, amazon prüft da leider zu wenig. Andersrum wurden auch schon einige negative Bewertungen von Artikeln entfernt mit der Begründung ich hätte den Händler bewertet. Seit dem gibt es nur noch Sterne

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und madmax2010
Hallo zusammen,

@sh1978
sh1978 schrieb:
und bei "Ich benötige weitere Hilfe" kommt kein Mitarbeitern sondern wieder der ChatBot, man klickt die Bestellung an und dann heißt es wurde doch zugestellt oder ich soll den Verkäufer kontaktieren...
Was hab ich dargelegt? Einer der Buttons führt zu dem entsprechenden Dialog wo dir nach 2-3 Klicks die Option angeboten wird mit der Rückerstattung. Zuvor mußt du noch angeben daß die Ware nicht bei dir angekommen ist und dies wird ebenfalls mit einem Button, wo das drin steht und was du entsprechend abnicken mußt!

Man kann es sich auch selbst schwer machen. Das ist einer der 3 Buttons "Verkäufer kontaktieren" oder "Verkäuferproblem melden" oder eben "Ich benötige weitere Hilfe". Kann es dir dediziert nimmer Sagen, aber ich war auch gefrustet weil ich mich durchklicken mußte und vor allem die Faxe von dieser KI-schei... dicke hatte.

Ein bissel "Eigennerven" wirst du wohl investieren müssen.

@User007
User007 schrieb:
und dann sollst Dich mal wundern, welche "Kuriositäten" man dort bei solch fehlgeschlagenen Sendungsbeauftragungen erleben kann - ich kann da aus Erfahrung berichten.
Da findest du mich ganz auf deiner Seite. Genau das mußte ich ja vorigen Sonntag erleben. Das war schon frustrierend bis ich mal die Schaltfläche angeboten bekam mit der "Rückerstattung".

Und ich denke sogar, daß das Absicht ist. Ich war schon kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen, hatte schon im Kopf "Oh Gott, lass halt, sind ja nur 14 €" oder so. Kein Witz. Und ich gehe jede Wette, daß das bei vielen in etwa am Ende so kulminiert.

Wie gesagt, ich halte das absichtlich so verquer angelegt. Das ist auch noch nicht lange so.

So long...

Eigtl. etwas OT...
@Luxmanl525:
Luxmanl525 schrieb:
[...] ich denke sogar, daß das Absicht ist.
[...] ich halte das absichtlich so verquer angelegt.
Da bin ich in Deiner Vermutung völlig bei Dir und kann allerdings diese bewußt vorsätzliche Handhabungsweise auch durchaus nachvollziehen - das ist eine strikte Konsequenz aus dem sich aus falsch verstandenem Sinn des Hilfeangebots gebildeten bei oftmals banalen Fällen ungeduldig bewirkten Mißbrauchs seitens der Kundschaft.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben