Probleme mit AMD Athlon 64 X2 4400

psycodelic

Cadet 1st Year
Hi leute habe folgendes Problem und hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

Hier erstma mein System :

AMD Athlon 64 X2 4400+
Asus A8n-Sli Deluxe
XfX GF8800 GTS 640mb
OCZ 2048mb DDR ram 2-3-2-5

So nun mein Problem, hab nen 3dMark 05 Benchmark test gemacht un nur 5567 Punkte erreicht, was ja bei den Komponenten eigentlich garnich gehen kann.
Der Cpu Score beträgt nur 498 cpumarks. Ich hab auch so das gefühl das der cpu ein bissel Lahmarschig ist. Hab den test mehrmals wiederholt immer mit dem gleichen ergebnis. Kumpel von mir mit singlecore cpu erreicht dort viel bessere werte. Wie kann das sein Hab Aktuellen cpu und grafiktreiber installiert, ohne irgendwelche verbesserung. Weis grad nich weiter

Wär über jede hilfe dankbar !!!!!!!!!!!
euer clip

Zuletzt bearbeitet:
erst mal willkommen @CB.
Mainboardtreiber haste auch schon drauf, oder nicht? Wie sieht die Spieleperformance aus?

ja, boardtreiber hab ich auch nen aktuellen drauf. Also bei call of duty 4 muss ich schon einige sachen runterschrauben, das es flüssig läuft. Was aber eigentlich bei der graka nich der fall sein dürfte. Hab kein plan woran das liegen könnte.

Falls du WinXP benutzt, hast du dann den DualCore Hotfix von Microsoft installiert, respektive den DualCore Optimizer von AMD ? Ist ein Versuch wert.

Wie siehts mit den AMD CPU Treibern aus ? Sind diese nicht installiert und C'n'Q (Cool 'n' Quiet) im Bios aktiviert, kommt es gelegentlich zu diesen Problemen. Dieser sehr niedrige 3DMark CPU Wert riecht nach Runtertaktung der CPU durch CnQ, aber nicht "Wieder-Hoch-Taktung" wenn Leistungsfordernde Anwendungen gestartet werden, evtl CnQ ganz ausschalten, um sicher zu gehen.

Die aktuellsten Treiber für Chipsatz und Grafik sind installiert ? (Du sagtes "ja", aber sind es auch die aktuellsten ? ^^).

MfG
Sony

:Edit: Aaah, Wiesel war ne Sekunde schneller, als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also als Anhaltspunkt: Ich hab nen X2 4200+ @2400Mhz und ne Gainward 8800 GTS 640MB. Ich komme auf ~8000 3D-Marks im 2006er (allerdings Vista).

In der Crysis Demo solltest du bei High-Einstellungen auf so 22 bis 25 FPS kommen. Kannst ja mal ausprobieren.

Hast du Cool&Quiet aktiviert? Wenn ja, dann mal ausmachen.

Als Tipp: Dual-Core Optimizer von AMD ausprobieren!!!

Zuletzt bearbeitet:
cool`N`quit hab ich ausgeschaltet ohne eine verbesserung. Den aktuellen amd treiber hab ich auch drauf. Der amd dual core optimizer is auch drauf und hab und den Microsoft hotfix hab ich auch installiert. Bis jetz ohne ein verbesserung........

Hatte ein ähnliches Problem ! mit meinem 4200+

1.Als erster schau in deinem "Device Manager" nach ob die Treiber von AMD auch richtig installiert sind, hatte meine installiert aber da gab es ein Problem beim überschreiben... desshalb hatte mein MB den CPU falsch erkannt... um genau zu sein, wenn ein gelbes Ausrufezeichen beim CPU ( START > CONTROL PANEL > SYSTEM > HARDWARE > Device Manager) steht , treiber neu installieren !

2. Unbedingt AMD Dual Core Optimizer installieren !

3. Kannste ja mal mit irgendeinem Ausleseprogram die Mhz sehen und testen ( Everest, GPU-Z,...)

Bist du dir definitiv sicher, dass dein Rechner mit der RICHTIGEN Taktfrequenz läuft?

Nimm mal CPU-Z und schau nach bzw. poste die erste Seite von CPU-Z doch mal hier rein.

Überprüf mal FSB, RAM-Takt, Referenztakt und Multiplikator. Vielleicht hat sich im Bios nur etwas verstellt. Deine reale Taktfrequenz müsste meines Wissens bei 2x2200 Mhz sein.

MfG

hmm amd hat kein fsb

Repariere mal windows also lege windows cd ein( beim hochfahren) dan auf windows installieren und dan bei de rbestehenden gefundenen windows partition reparieren.

2. mein 4200+ läuft auch mit 2.2 ghz? hat der 4400+ de nur mehr cache?

hier ist mal ein screenshot der vielleicht nützlich ist.

Deine CPU wird für mein Geschack zu heiß und ist echt zu heiß auf dauer.
Ausserdem könntest du die CPU-Spannung (V-Core) senken.
Sehr viele vergessen das, welches ja bekannt ist.
Mein AMD X2 3800+ läuft mit 1,07 Volt und 30°C auf Vollast ;) mit Wasserkühlung und PRIMESTABLE ;)
Denke der würde sogar noch weniger vertragen, aber nicht getestet.
Da ist Cool'n'Quiet fast sinnlos, weil die alle CPU's soweit ich weiß auch mit 1,07Volt und 1ghz arbeiten.
Mainboard ist DFI CFX S.939 und nen AMD RPMW 07 cpu, welche "echt" schlecht ist.
Brauche 1,4 Volt für 2800mhz....

Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich nen realtiv guten lüfter (Zalman 9500) der aber leider die warme luft der graka ansaugt, weil ich ihn wegen bauteilen auffem board nich nach hinten raus blasen lassen kann. Aber ich denke das hat nich wirklich was mit meinem Performance problem zu tun.

Mach mal die Seitenwand auf!
Deine AMD wird nicht sehr lange leben im nächsten Sommer vermute ich mal ganz stark ;)

mein board unterstützt kein PCI e 2, deswegen wirds schon richtig sein, denk ich mal

Dein Board hat zwar kein PCI-E 2.0, aber sollte trotzdem die Grafikkarte mit 16x anbinden.
Guck mal im BIOS, da kann man die Geschindigkeit bestimmt irgendwo einstellen.

Hi!
Dass die GraKa nur auf einer Lane läuft ist mit Sicherheit eine Ursache für das schlechte 3DMark-Ergebnis. Selbst meine olle 7600 GS läuft auf 16 Lanes. Hast Du die Karte im blauen oder im schwarzen Slot stecken? Falls im schwarzen, so muss die "Selector-Card" vom Mainboard auf SLI umgesteckt werden. Besser wäre natürlich, wenn die GraKa im blauen Slot steckt und die "Selector-Card" auf Single.
Warum Dein CPU-Score allerdings so niedrig ist, keine Ahnung. Mein 4200+ schafft im 3DMark 06 'nen CPU-Score von 1658. Ich weiß aber nicht, inwieweit das vergleichbar ist.
Ach ja, Deine CPU wird tatsächlich recht warm. Auf dem Screeny läuft Prime ja noch nicht lange und trotzdem hast Du schon 56°C CPU-Temp. Auch das Mainboard ist recht warm, wie sieht es denn mit Deiner Gehäusebelüftung aus? Ich komme nach 1 Stunde Prime auf max. 52°C CPU mit 'nem billigen Freezer 64 Pro, Mainboard liegt dann so bei 38°C.

Gruß, Andy

@Tigereye

Natürlich hat der X2 eine wählbaren FSB.

BtT:

Ich denke auch, dass in Deinem Bios etwas falsch eingestellt ist. Der PCI Express Port sollte mit 16x angesteuert werden.

Zurück
Oben