Probleme mit AMD Athlon 64 X2 6000+ und GEIL?

Utze86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
153
Nabend Leute!
Also ich habe vor mir einen AMD Athlon 64 X2 6000+ und ein ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI in Verbindung mit 2x GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) also 4GB zu kaufen! Als ich bei Alternate auf die Erfahrungsberichte zu meinem Motherboard gekommen bin habe ich folgendes gelesen:

"habe mir folgenden speicher für dieses Bord gekauft :G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) ...... nun wuste ich das man den geil speicher selbst von hand einstellen muss zb. latenzen von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 und 800 mhz umgestellt bei einer spannung von 2,1 volt rennt er optimal. jedoch habe ich mal unter Everest nachgesehn dort zeigt er mir den spiecher mit nur 718 mhz an das kann doch nicht sein!! wenn da jemand mehr weiß würde mich über eine Privat pm freuen ich danke euch schonmal. ansonsten spitzen bord und speicher."

Darauf antwortete jemand:

"Da sich der Speichercontroller des Athlon 64 in der CPU befindet, hängt der verwendete Speichertakt immer vom CPU-Takt ab. Ich nehme mal an du hast entwerder einen Prozessor mit: 3000MHz oder 2600MHz oder 2200Mhz oder 1800MHz. Rechne mal diese Werte durch 400 (speichertaktrate). Du wirst keinen Multiplikator ohne Kommastellen rausbekommen. Ergo: das Mainbord (oder was auch immer) rundet den multiplikator auf den nächst höchsten auf. Also bei 1800 / 400 = 4,5. Aufgerundet auf 5 ist: 1800 * 5 = 360MHz (effektiv 720MHz) Speichertaktrate. Das liegt am DDR2 Speicherkonroller. Bei 2000MHz, 2400MHz und 2800MHz (die alle durch 400 teilbar sind) schöpft der Prozessor die vollen 800MHz aus dem Speicher!"

Im groben und ganzen habe ich es verstanden hab aber nicht wirklich Ahnung und es wäre super wenn das jemand nochmal erklären könnte. Das mit dem einstellen im Bios ist mir bekannt. Aber ist das ganze jetzt ein reales und ernst zu nehmendes Problem oder ist es nicht weiter schlimm? Kann der Prozessor die 800MHz nicht voll ausnutzen oder werden sie nur einfach nicht angezeigt? Sollte ich einen Speicher mit einer anderen Taktrate verwenden oder kommt das von der Leistung auf das gleich raus? Eventuell würde ich die CPU auch später übertakten wollen!

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! DANKE!
 
Der Kommentar bei alternate ist schon richtig. Dein 6000+ läuft mit 3000MHz. Das nimmst du durch den realen Speichertakt (also 400) und erhälst 7,5. Da der interne Speichercontroller nur mit ganzzahligen Teilern rechnet, wird aufgerundet (also 8). Somit ist dein Speichertakt 3000/8=375 entspricht DDR2-750. Wenn du nun deine CPU auf 3200MHz übertaktest, würde dein RAM mit 400MHz laufen (3200/8=400).
Performancetechnisch sind aber keine relevanten Unterschiede zwischen DDR2-750 & 800 zu befürchten. Bei meinem Brisbane 4000+ ist der Takt nur 350 statt 400MHz (2100/7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben