Probleme mit AMD PowerColor R9 390 pcs+

Tempomator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
274
Habe gestern meine neue Grafikkarte bekommen habe sie eingebaut und seitdem Probleme. Erst mal fährt das Bios mit streifen und Hieroglyphen hoch nach komplett ausschalten fährt es sauber hoch startet bin zum Windows 10 Logo und der PC hängt sich auf mache ich ein Hardreset kommen wieder im Bios bunte streifen und Hieroglyphen. Stecke ich meine alte karte wieder rein PowerColor 7970 geht der PC normal an aber mit der R9 390 komme ich nicht mal ins Windows es startet Bild wird schwarz und der PC hängt wieder.

Habe Windows 10 schon komplett neu installiert auch da das Problem mit der R9 390 stecke ich meine 7970 oder eine GTX285 rein geht alles ohne Probleme.
Könnte ein defekt der R9 390 vorliegen.?
Mein System habe ich schon seit ca. 3 Jahren und noch nie ein System Absturz gehabt nur seit der R9 390.


Sys Info.

OS: Windows 10 /64bit
Mainbord: Asus P867 Pro Rev.3.0
Ram: 16 GB Corsair
4x 240 SSD
NT: XFX TS750
Sound Blaster Z
Alte Graka: PowerColor 7970
Zweite test karte Gigabyte GTX285
 
würde da kein großen tamtam drum machen, ab damit zum Händler und reklamieren, wenn du den verdacht hast,dass es an der graka liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen: BIOS aktuell? Sitzen beide Stromanschlüsse richtig? Sitzt die Karte richtig im PCIe-Steckplatz?

Hardwaredefekt der 390 ist natürlich möglich. Am einfachsten findest du das heraus, indem du sie in einem anderen Rechner testest.
 
Die Hieroglyphen kommen schätze ich mal durch den UEFI Boots der GPU. Diese haben heutzutage verschiedene Modi (eventuell nen Schalter vorhanden?). Du musst im aktuellen EFI deines Boards vlt. ein UEFI Support für GPUs aktivieren. Kann aber auch einfach kaputt sein :D
 
Also vielen Dank für eure antworten.

Habe die Karte heute zurückgeschickt, aber das die neuen Karten nicht kompatibel mit dem Asus Board P8P67 Pro? sind kann ich doch ausschließen oder.??
Auf der Karte ist nur ein Schalter da kann man aber nur zwischen zwei identischen gleich Biose hin und her schalten ist nur ein Backup BIOS. Das Mainboard Bios ist Aktuell gibt kein anderes mehr, Strom Stecker alle drauf habe sogar anderes Netzteil gekauft auch da das gleiche Problem.



Gruß
 
Doch es könnte durchaus sein, dass diese Karte inkomptatibel ist.. Wenn Sie kein Legacy boot mehr zulässt aber dein Board keine GPUs per UEFI injecten kann geht es nicht. Aber vlt. bin ich auch auf dem Holzweg und sie war einfach defekt.
 
So heute neue Grafikkarte bekommen die gleiche im austausch und siehe da jetzt geht alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben