PROBLEME MIT AMD RYZEN 7 3700X/ASUS B450F

dahoanson

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
20
Moin Leute ,



hab mir ein PC vor circa 3 Wochen zusammengebaut er lief auch eigentlich einwandfrei bis jetzt, bis jetzt ....

Mein PC :
Asus Geforce RTX 2060 ROG Strix
Mainboard ASUS Rog strix B450F Gaming
Corsair H100i Platinum Wasserkühlung
noch 2 Corsair kühler
Amd ryzen 7 3700x
Samsung evo 970 ssd
Corsair Vengeange 16gb Ram (2x8gb 3200mhz)
Corsair spec 06 tower
corsair 650w vs series vs650 80+

Es war in den letzten Tagen schon komisch. Einmal hat er komische "Racker Geräusche gemacht" ein ganz leichtes Ruckeln , hat man nur gehört wenn man ganz genau hingehört hat. Habe dann das Netzteil bzw den Lüfter davon gereinigt und das Geräusch war weg. Pc lief erstmal.

Dann hatte ich ein paar mal das Problem dass der PC nicht direkt an ging paar mal Blackscreen dann lief er erst.

Heute war es so ich war nh Stunde einkaufen dann kam ich zurück wollte an den PC , den hatte ich so lang angelassen. Dann kam es mir schon komisch vor dass das Mousepad und die Maus (auch corsair wenn das iwie hilft) nicht mehr verbunden waren, rgb war aus. Tastatur war weiterhin verbunden.

Ich hab dann restart gemacht dachte das würde sich von selber klären seitdem seit Stunden Blackscreen.Komme nichtmal ins Bios. Dabei leuchtet immer wenn ich versuche den PC zu starten diese rote Leuchte (CPU-Leuchte) auf dem Mainboard :
achja und wenn man ihn einschaltet ist sie erst orange und wird danb iwann rot!

https://prnt.sc/tshtkr

Ich hab schon einiges Versucht , Kabel überprüft.

Mal die Rams rausgenommen und nacheinander mal mitversch platzierungen probiert

cpu rausgenommen und überprüft da ist nix verbogen sieht aus wie neu.

Auch alle Teile leuchten lichterloh die RGB leuchtet auf allen Teilen, es kommt halt nur Blackscreen.

Hdmi ans mainboard (gpu dafür ausgebaut) hab ich schon versucht aber da ging auch nix . glaube das liegt aber auch dran dass der am ryzen 3700x keine gpu drin hat soweit ich weiss

Ich hab das ganze ding schon auseinander gebaut dann wieder aufgebaut. wieder gleiches problem. alle kabel ein uns aus gesteckt.

Ist die CPU oder das Mainboard kaputt ? oder etwas anderes ? Laut Mainboard gibt es ja CPU probleme aber habe schon gelesen dass man sich auf die fehlermeldungen wohl nicht immer verlassen kann

Ich weiss echt nicht mehr weiter , danke für jede Hilfe

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auf Netzteil

hdmi geht nur über die Graka wie du schon korrekt geschrieben hast

mach mal fotos von innen wo man alles gut erkennt, auch die stecker und lade diese direkt hier hoch, auch vom Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und dahoanson
alles klar mach ich
Ergänzung ()

hier die Bilder der stecker und verkabelung

https://ibb.co/Jcvt5Tt
https://ibb.co/sqK2h2b
https://ibb.co/hDbr7xS
https://ibb.co/WfJ6q4V
https://ibb.co/m5jKLk9
https://ibb.co/6bzT0yK
https://ibb.co/WsL5N6Y
https://ibb.co/sqtx3DC
https://ibb.co/1KLhnjg
https://ibb.co/k67MYkC
https://ibb.co/cNBXC9P
https://ibb.co/hM3QJbG
https://ibb.co/D5X4VSW
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
tippe auf Netzteil

hdmi geht nur über die Graka wie du schon korrekt geschrieben hast

mach mal fotos von innen wo man alles gut erkennt, auch die stecker und lade diese direkt hier hoch, auch vom Netzteil
warum netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist auch Netzteil. Wegen dem hier.

dahoanson schrieb:
Habe dann das Netzteil bzw den Lüfter davon gereinigt und das Geräusch war weg. Pc lief erstmal.

Abgesehen davon kann man hier bei CB die Bilder direkt in dem Beitrag posten. Dann bleiben sie im Thread erhalten und verschwinden nicht, falls der Sharehoster die nach Zeitablauf killt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Akula und Thorque
BFF schrieb:
Meine Vermutung ist auch Netzteil. Wegen dem hier.



Abgesehen davon kann man hier bei CB die Bilder direkt in dem Beitrag posten. Dann bleiben sie im Thread erhalten und verschwinden nicht, falls der Sharehoster die nach Zeitablauf killt.

BFF
aber wenn es das netzteil wäre , würden doch die lüfter , beleuchtung etc nicht funktionieren?
 
Wurde das NT bewusst falsch herum verbaut? Hat natürlich mit dem Problem nichts zutun. Aber grundsätzlich würde ich auch erstmal aufs NT tippen. Hast Du noch ein Zweites zum Testen?
 
leider nicht , borge mir morgen eins

ja das wurde bewusst getan weil der lüfter dann nach oben zeigt ^^
 
Akula schrieb:
Wurde das NT bewusst falsch herum verbaut?
warum sollte das nt "falsch" herum verbaut sein? zieht halt die warme luft des nts ausm gehäuse^^. btw is das beim nt nicht wirklich wild, da es i.d.r. eh nicht wirklich "heiß" wird.
ich frage mich eher, warum das abdeckblech verbogen ist? NT geöffnet, beim reinigen? warum ist der Kühlblock der AIO schief montiert? evtl bin ich da grad zu streng und hat so nichts mit deinem prob zu tun^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und dahoanson
hat dein gehäuse unten keine Öffnung fürs NT?
normal wird die warme Luft rausgeblasen und nicht ins Gehäuse
 
Hattest Du das Netzteil aufgemacht?

1596332166346.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Thorque schrieb:
hat dein gehäuse unten keine Öffnung fürs NT?
normal wird die warme Luft rausgeblasen und nicht ins Gehäuse
doch auch, soll ich das NT mal umdrehen?

glaube nicht dass das was mit dem probl zu tun hat
 
1. Schalte die Kiste aus.
2. Besorg Dir ein neues Netzteil.
3. Was ist das hier?

1596332493398.png


BFF
 
nicht dass das netzteil die cpu geschrottet hat oder irgendwas anderes ... hole mir aufjd ein neues

das ist ein teil vom mainboard
 
Dann könnte es sein, dass es keine entsprechend gute B-Ware war und gepfuscht wurde. Aber dazu müsste es sich ein Fachmann genau anschauen, nach dem Wechsel des Neuen. Hypothetisch also. ^^

Bin gespannt auf den Wechsel des NTs später und ob es dann geht.

[UPDATE]

Gut gesehen BFF!

quick (458).jpg








Das ist der SupremeFX Chip.

Asus-ROG-Strix-X470F-Gaming-PCIe (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich ein Netzteil als b ware. Und wieso pustet das hintere Teil nach innen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
eine frage zu deiner verbauten aio an der front...die lüfter saugen luft, von der front, hinter dem radiator an? oder ziehen die luft raus und blasen sie durch die front?
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
eine frage zu deiner verbauten aio an der front...die lüfter saugen luft, von der front, hinter dem radiator an? oder ziehen die luft raus und blasen sie durch die front?
ich glaube dein luftstrom ist iwie genau verkehrt herum, von hinten rein, vorne raus;). vorne rein, hinten/oben raus wäre in diesem fall sinniger
 
Johannes2002 schrieb:
Wieso kauft man sich ein Netzteil als b ware. Und wieso pustet das hintere Teil nach innen?
um geld zu sparen ??? normalerweise macht b ware nie probleme , sind einfach retouren
 
Ist das in echt wirklich so "verschrumpelt oder "gewellt"?
Hier z.B. sieht das glatt aus.

1596332879629.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
und bau das netzteil dann richtig rum ein, dass die luft nach unten weg geblasen wird und und nicht ins gehäuse rein.
(ist nicht der fehler, aber deine Kühlung wird sich freuen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und BFF
Zurück
Oben