AMD Ryzen 7 3700x durch einen AMD Ryzen 7 2700x tauschen

PITBuLL99

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo an alle,

es geht um folgendes System:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/legion-series/legion-t5-26amr5/90rc/?linkTrack=Caps:Body_BrowseProduct

PC Hardware:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Prozessor
1x AMD Ryzen™ 7 3700X Processor(Ryzen 7 3700X)
Speicher
2x 8GB DDR4 3200
Betriebssystem
Windows 10 Home 64(DE:German)
Festplatte
1x 512GB PCIeNVMe
Drahtlosnetzwerk
1x Bluetooth® 5.0 or above; Wi-Fi 6 2x2 AX
Anschlüsse
1x Headphone (front); 2 Internal High Speed USB 2.0; 2 High Speed USB 3.0 (front); 2 Super Speed USB 3.0; 2 High Speed USB 2.0 (back); Ethernet; 1 Microphone(front); Audio Out (Back)
Grafiken
1x GeForce RTX 3070 8GB
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich möchte den vorhanden AMD Ryzen 7 3700x durch meinen alten AMD Ryzen 7 2700X tauschen.
!!! Ja genau, richtig gelesen -> ein Downgrade durchführen !!!
Das Problem ist, wenn ich den Ryzen 7 2700x in den PC einbaue, bootet mein System nicht. Zudem bekomme ich kein Bild egal an welchen Port der Grafikkarte und egal an welchen Port vom Monitor. Zudem ist meine Tastatur auch nicht online, sprich z.B. Numlock kann nicht aktiviert werden (leuchtet demensprechend nicht).

Wenn der Ryzen 7 3700X verbaut ist, funktioniert alles tadellos.

Folgendes habe ich schon erledigt:
Sämtliche Treiber inkl. BIOS Update und Chipsatz Update durchgeführt. -> danach den Ryzen 7 2700x verbaut -> wieder das selbe Problem wie oben beschrieben.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Lenovo eigenes Mainboard, da kommt man mit der "Seriennummer" im Netz auch nicht weiter. Auch unter dem M.2 Slot findet sich keine genaue Bezeichnung vom Mainboard.
Mainboard Bezeichnung wird wohl folgende sein:
Lenovo T550 MB AMDP19ME2 Ver:1.0

Frage:
Fällt euch noch etwas ein, wie ich die ältere CPU auf dem Mainboard zum laufen bekommen kann?

Danke im Voraus!!!

Schönes Wochenende euch allen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser PC nicht mit einem 2700X ab werk angeboten wird, wird vermutlich in der Firmware die Unterstützung fehlen. Dann bekommst du den auch nicht einfach so zum Laufen.
 
Das Mainboard wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Degradierung der CPU. Verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und deYoda
MarcMS schrieb:
Ich möchte den vorhanden AMD Ryzen 7 3700x durch meinen alten AMD Ryzen 7 2700X tauschen.
Darf man fragen warum? Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass bei solchen OEM-Boards gerne mal die Unterstützung für alle möglichen CPUs einfach fehlt - es sei denn, sie werden/wurden auch mit diesen CPUs vom Hersteller verkauft.
 
Tjaa, wird wohl nicht so einfach was werden... es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Board die CPU einfach nicht unterstützt...
 
@teleguy: Glaubt du hast damit mein Vorgehen besiegelt :D Wenn das ein B550 Chipsatz ist kann man da biegen und brechen, werde ich mir wohl was anderes einfallen müssen.

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe an alle! Schönes Wochenende!!!!:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Dama, Kai85 und eine weitere Person
Zurück
Oben