Probleme mit AMD Wraith Prism auf 2700x

Lüfterkurve im BIOS einstellen, die Kurve im Command Center wird erst aktiviert sobald diese auch von diesem aus geladen wird.
Wenn der Schalter auf "H" steht hat der Lüfter eine höhere Maximaldrehzahl, also auch lauter.
Beim einstellen der Lüfterkurve die +10 Grad berücksichtigen und draufrechnen.

Hatte Anfangs die gleichen Probleme mit dem Lüfter und nun läuft er für mein Empfinden ganz okay.
 
Also ich hab den Kühler auch neulich bei jemandem mit einem 2700X auf einem MSI Board verbaut. Allerdings habe ich die WLP direct gegen MX-4 getauscht und die Temperaturen waren im Idle bei 37 Grad im Bios. Allerdings habe ich diesen komischen Auto OC Boost Modus auch deaktiviert sodass der bei 3,7 Ghz liegt.. Vllt liegt es auch daran. Und Prime ist nun wirklich kein Maßstab für Temperaturen.

Temps beim spielen konnte ich nicht prüfen weil noch keine Grafikkarte vorhanden war :). Würde aber mal tippen das diese um die 60 -65 Grad liegen werden was mMn. normal ist. Lautstärke war dem Eigentümer wegen Headset egal. Deshalb hab ich den original Kühler drauf gelassen.
 
Um das Thema abzuschließen:
Ich hatte heute die Gelegenheit einen Mugen 5 Rev B zu erstehen, was ich auch ich direkt gemacht habe. Habe den Kühler gerade verbaut und nun ist alles wie ich es mir vorstelle. Lüfter ist im Idle gar nicht und unter Last kaum wahrnehmbar und hält die CPU konstant unter 80°C.
Für mich also perfekt, ich kann den Mugen (auch dank der super einfachen Montag) jedem empfehlen.

Danke für eure zahlreichen Kommentare - ich habe da wohl einfach ein bisschen zu viel vom Wraith Prism erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, avalance, matraj63 und eine weitere Person
Noch ne kurze Info, wir haben ähnliche Systeme, mein Ryzen 7 2700X mit dem WraithPrism auf "High" ging mir auf Dauer leider auch etwas zu sehr auf die Nerven. Der bekommt es in meinem (kleinen) Case offensichtlich leider nicht hin, Temperaturschwankungen von kurzen Load´s so abzufangen, ohne dass Lüfter Hopping entsteht (kurz aufdrehen). Egal bei welcher Lüfterkurve (wenn man auch noch Throttheln entgegenwirken möchte). Leise ging in meinem Fall nur einher mit Throtthle. Ich habe ebenfalls bewusst die Boxed Version bestellt, weil ich den Prism ziemlich hübsch finde und er eben dabei war, aber im Cinebench zB ist er auch schon auf 3.98Ghz eingeknickt bei mehreren Durchläufen. Als Paste kam die Kryonaut von Thermalgrizzly zum Einsatz, auf die ich seit Notebooks schwöre.

Ich habe mich dann für einen Noctua NH-U12S und ner AM4 Halterung entschieden, den gibts ab 35 Euro aus dem Noctua shop in eBay. Der "kleine" Towerkühler passt auf den Milimeter genau gerade so in meine Masterbox Q300L und es war eine wirklich sehr gute Investition. Kein Hopping mehr, ich kann sogar den CPU bis 60°C durch den Gehäuseairflow (alle 120mm Fans auf < 600rpm und damit sehr leise) komplett passiv betreiben, wenn keine hohen Lasten > 5 Sek anliegen (Surfen / Video alles kein problem).

Wobei man den CPU Lüfter letztendlich auch nicht heraushört, darum läuft er bei ~300rpm. Cinebench kommt auf ~ 50 Punkte mehr, die CPU läuft (ohne sonstwas umgestellt zu haben) bei Load nun konstant auf über 4Ghz bis 4.25 rum, dass hatte ich vorher auch noch nicht beobachten können, da stand immer eine 3 davor bis 3.76 bei mehreren runs (Cinebench).

Super, so habe ich mir das immer vorgestellt. Absolut kein Vergleich zum Prism (den sehe ich eher auf einem 2 bis 6 Kerner und so 90W TDP in "erträglich", vll. hat mein Lager auch nur etwas geklackert ich weiss es nicht, er war zu laut) der ist zwar hübsch, günstig und "sowieso dabei", aber ja man kann den durchaus empfehlen zu ersetzen (zumindest bei den größeren Ryzens).

Jetzt werden vermutlich noch diese Arctic 120mm PWM Lüfter ersetzt die rausblasen, weil die zu stark vibrieren. Noiseblocker B12 irgendwas habe ich ebenfalls 3 Stück (saugend), dannach sollte es leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Arctics auf unter 600 U/Min vibrieren?
Machen meine so gar nicht....

Ich habe diese hier https://www.amazon.de/dp/B002QVLBM2 (PWM 120mm) und die "surren" leicht (Lager) was vernachlässigbar ist, und verursachen ein (nicht geringes) vibrieren. Habe diese 3 Lüfter (2 oben "rausblasend" einen hinten "rausblasend", denn im "saugbetrieb" sind sie noch lauter.

Schalte ich diese 3 Lüfter ab vibriert nichts. Ich hab die auch erst seit ein paar Tagen eingebaut, eventuell sollte ich mir das nochmal ansehen (habe keine Gummis etc die sind direkt pur ans Gehäuse geschraubt). Ein Bekannter hat auch diese und bei Ihm laufen sie irgendwie leiser (nicht gemessen, rein vom "hören" und "fühlen" her).
 
Habe dieselben 2x im Gehäuse (schon über 2 Jahre) ohne irgendwas direkt ans Gehäuse geschraubt.
Bei 550-600 Umdrehungen absolut lautlos, keinerlei Lagergeräusche, kein Vibrieren, nüx.
Absolut perfekt!
1x saugend in der Front und 1x oben raus.

Das ist eben Fertigungsstreuung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Zurück
Oben