Probleme mit AMD Wraith Prism auf 2700x

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammen gebaut (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-leistungsfaehiger-allrounder-gesucht.1842934/) mit dem ich auch super zufrieden bin.
Mein einziges Problem stellt der boxed CPU Kühler dar. Ich hatte mich eigtl auf Grund des CB Tests (https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/) bewusst gegen einen alternativen Kühler entschieden, bin bisher aber wirklich unzufrieden.
Obwohl ich schon viel mit der Lüfterkurve gespielt habe, liege ich für einen stabilen Betrieb im active idle eigtl immer bei >2000rpm (was ich persönlich schon grenzwertig laut finde) und knapp 50°C.
Nach 10min prime95 lag ich trotz Jet-Akustik bei 85°C wo ich den Test dann abgebrochen habe.
Im BIOS sind alle OC Settings auf auto, nur den RAM habe ich mittels docp auf 3200mhz gesetzt.
Das verwendete Gehäuse ist ein bequiet pure base 600.

Habt ihr eine Idee woher mein Problem rühren könnte? Was könnte ich noch ausprobieren?
Oder ist das doch einfach normal beim boxed Kühler und ich muss mir halt einfach einen anderen zulegen? (Dann verstehe ich ehrlich gesagt das gute Testergebnis oben nicht wirklich.. )

Danke für eure Hilfe,
Lockedoor
 
der boxed kühler taugt halt nur für office.
steht doch extra in deinem eigenen verlinkten test zum kühler.
und wie du auf ein "gutes" testergebnis kommt erschließt sich mir nicht.
Bei Übertaktungsversuchen geht dann allerdings auch diesem Kühler die Puste aus – das Übertaktungsprofil des Ryzen 7 1700X im Testsystem übersteht der Wraith Prism nur bei penetrant hörbarem Lüfter.
für sowas wie oc, prime oder gar gaming mit hoher cpu last ist der kühler nunmal gänzlich ungeeignet.
 
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust den anderen Thread zu lesen, um heraus zu finden, welche Hardware es denn nun im einzelnen geworden ist. Bitte mal nachreichen.
 
Prime95 ist ja nun auch kein gutes Beispiel. Da herrscht ja wirklich maximale Belastung, wie du sie im täglichen Gebrauch und selbst beim Zocken wohl nie erreichen wirst.

Wie ist denn der Airflow in deinem Gehäuse? Be quiet! Gehäuse sind ja eher für Lautstärke als für gute Temperaturen bekannt.
 
Völlig normal!
 
War nicht die bei den X Modellen angezeigte Temperatur +20°C (Ryzen1) und bei +10°C (Ryzen2)?
Dann wären die 85°C nämlich 75°C und somit völlig ok für Prime.

Ob du ein generelles Problem mit deinem Luftstrom hast, kannst du leicht rausfinden. Dein Case sollte sich an den Seiten nur leicht warm und nicht ordentlich warm oder heiss anfühlen. Ansonsten hast du einen Luftkurzschluss und müsstest mal eher daran arbeiten einen vernünftigen Durchzugeffekt aufzubauen, indem du dem einen Lüfter mehr, den anderen weniger RPM verpasst.
Da muss man etwas rumprobieren mit der Drehzahl Front/Oben/Hinten.
 
Kühler auch richtig eingebaut? Klammer zur richtigen Seite hin zugedrückt? Einstellung am Lüfter L oder H?
 
@Über Mir: Das Problem ist doch schon bekannt, der Lüfter ist für seine Ansprüche nicht geeignet.
 
Halt die Schnauze Gehäuse mit besonders tollem Airflow.

Zeig mal ein paar Hwinfo Screens im Idle und Last.
 
Die auf dem Kühler aufgebrachte "Wärmeleitpaste" oder eigene aufgebracht?

Wenn Originale, schon mal eine andere probiert? Vorsicht bei der Demontage.
 
Prime ist schon heavy, und wie gesagt entspricht da die last und die temp nicht dem alltag.
Und 50 Grad sind im idle schon gut mit dem Kühler. Wie warm wird er beim zocken ?
OC kannst halt mit dem Kühler knicken, ist einfach so. Wobei das bei Ryzens an sich nicht nötig ist.
Kannst ja mal schauen wie warm er wird wenn du PBO aktivierst.

Wenn dir die lautstärke schon aufn keks geht brauchst halt anderen kühler wie @IBISXI vorschlug.
 
Wenn ich mit dem boxed Kühler so mega unzufrieden bin, weil er mir zu schlecht kühlt und dabei laut wird, dann mache ich keinen Jammerthread dazu in nem Forum auf, sondern kaufe mir einen gescheiten Alternativkühler.

Die boxed Kühler sind halt nur das Minimum, was benötigt wird um die CPU im Alltag im Zaum zu halten. Will man bessere Ergebnisse, muss man etwas Geld investieren.
Und da braucht es nicht einmal wirklich viel.
Nimm einen EKL Ben Nevis Advanced und schon hast du bessere Kühlleistung bei leiserem Betrieb.
Nimm noch 10-15€ mehr in die Hand und du bekommst Oberklasse Kühler mit denen du die CPU auch übertakten kannst.

Echt mal... Über 300€ für die CPU ausgeben, aber keine 30-40€ für nen gescheiten Kühler übrig haben...
 
Roche schrieb:
Wenn ich mit dem boxed Kühler so mega unzufrieden bin, weil er mir zu schlecht kühlt und dabei laut wird, dann mache ich keinen Jammerthread dazu in nem Forum auf, sondern kaufe mir einen gescheiten Alternativkühler.
Schlecht geschlafen ? Mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

Er macht einen Thread auf, um sich zu informieren - dazu dient das Forum hier auch.. Austausch, Information usw.
und nicht um hier blöd angemacht zu werden.

@Lockedoor, schau Dir mal diesen Test an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockedoor
IBISXI schrieb:
die BeQuiet Cases echt so schlecht vom Airflow her?

Ziemlich ja, durch die Front geht wegen der Staubfilter nur wenig durch oben geht wegen dem Deckel
fast nix raus, bleibt also nur hinten raus und das ist nicht immer genug.

Deswegen HWINFO Screenshot im Idle und Last, wo man die CPU und Mainboardtemps sieht,
evtl. VRM und dann noch die Lüfterdrehzahlen.
Dann können wir immer noch schauen ob es mehr Gehäuselüfter oder einen dickeren CPU Kühler braucht.

Aber 85 Grad Prime sind mit dem Boxed nicht so schlecht, das ist immerhin ein 8-Kerner
der im aggressiven Boost ziemlich böse Spannung drauf haut.
Da muss man auch die Voraussetzungen dafür schaffen.
 
IBISXI schrieb:
Wenn Dir der Kühler zu laut ist, kauf einen anderen.

Da Du ein sensibles Öhrchen zu haben scheinst, würde ich gleich was anständiges nehmen.

https://geizhals.at/noctua-nh-u14s-a929404.html
https://geizhals.at/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html
https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
Mein Tip wäre der hier. Kostet um die 45€. Bin damit sehr zufrieden. Hält meinen OC 8700K schön Kühl bei sehr angenehmer Lautstärke.
https://geizhals.at/scythe-mugen-5-...b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle die sich konstruktiv zu meinem Problem geäußert haben. Ich denke es läuft dann wohl einfach auf einen neuen Kühler raus. Hier habe ich aktuell den Mugen 5 oder den Dark Rock 4 im Blick, hier muss mich aber noch genauer informieren...

Der Vollständigkeit halber hier noch die Infos für die ihr euch interessiert hattet:
  • Das Gehäuse an sich wird nicht viel wärmer als handwarm - ein Airflow Problem ist es also offenbar nicht.
  • Den Sitz des Kühler hatte ich bereits überprüft, Schalter steht auf "H".
  • WLP ist die originale drauf - eine andere hatte ich bisher nicht versucht... das würde ich dann direkt mit der Montage eines neuen Kühlers verbinden.
  • Screenshots von HWinfo und ein paar anderen Tools im Idle:
  • idle.png
  • .... und nach 5 Minuten Prime95:
    last.png

Vielen Dank @Noiz für das interessante Testvideo, das war wirklich sehr informativ!


Grüße,
Lockedoor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz
Lockedoor schrieb:
Ich denke es läuft dann wohl einfach auf einen neuen Kühler raus. Hier habe ich aktuell den Mugen 5 oder den Dark Rock 4 im Blick, hier muss mich aber noch genauer informieren...

Einen Blick kannst du auch noch auf den Thermalright ARO-M14 / HR-02 Macho werfen. Die liegen so um 40€ und sind vergleichbar mit dem Mugen 5.

Bei Ebay verkauft Noctua übrigens oft B-Ware zu wirklich guten Preisen. Das wäre auch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockedoor
Bitte Hwinfo Bildschirmfüllend zeigen, also der Linke blaue Pfeil ganz unten.
Mainboardtemps und Lüfterdrehzahlen sind interessant.
Die meisten BQ Gehäuse haben für den 2700X viel zu schlechten Flow.
Vielleicht brauchst also noch zusätzlich ein paar Lüfter.

Ich würd dir den als neuen Kühler empfehlen, musst aber noch ein gratis AM4 Mounting Kit
bei Alpenföhn anfordern. Power ohne Ende, leise und günstig:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
 
Zurück
Oben