Probleme mit Arbeitsspeicher? Memtest scheitert...

sir duke 23

Cadet 4th Year
Hallo,

seit dieser Woche läuft mein Zweitcomputer nicht mehr hoch. Als Betriebssystem benutze ich Windows2000. Beim hochlaufen, in dem Schritt in dem normal das Windows Logo kommen sollte, bleibt der Monitor schwarz und es tut sich nichts mehr.... Nun
Computer lässt sich nicht in abgesicherten Modus starten.... Ins Bios komme ich..., auch wenn ich beim starten F8 drücke..., passiert nichts..., er läuft wie oben beschrieben hoch, anstelle von Win-Logo wird Monitor schwarz und Feierabend...., bzw. er läuft zwar, aber im Nirvana....

Hab dann gestern versucht per True Image zumindest evtl. ein Image zu starten.... Keine Chance... Beim hochlaufen über CD sieht man Programm-Logo von Acronis True Image, es blinkt im Wechsel mit einer Meldung "not enough Memory". Daraufhin wollte ich von der Knoppix-CD den Memtest laufenlassen... Wenn ich Memtest starte, läuft es keine 2 Sekunden...
Laut Display bleibt er bei Test und 7% stehen....

Als Anhang hab ich mal eine Hardcopy angehängt...

Wie gesagt ist mein Zweitrechner den ich für eine Homepage brauche...., die ich natürlich jetzt im Moment nicht nutzen kann....

fehlermeldungmemtest86.jpg

Anhänge

• Fehler Meldung Memtest86+.jpg
    Fehler Meldung Memtest86+.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 198
AW: Probleme mit Arbeitsspeicher ?!? Memtest scheitert...

Ramriegel einzeln testen? Gegebenenfalls anderes RAM reinstecken und gegentesten?

AW: Probleme mit Arbeitsspeicher ?!? Memtest scheitert...

bin ich gerade dabei...
Ergänzung ()

so hab die rams an den verschiedenen Steckplätzen ausprobiert, (aufgesteckt und getauscht)... Immer das gleiche Ergebnis... immer Testabbruch bei 7%

Wie könnte man testen, ob evtl. Mainboard Macken hat...? Auch über Knoppix?

probier es mal mit GoldMemory. Das ist sowieso aussagekräftiger als Memtest.

Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Mit Knoppix könntest du mal testen ob der PC so hochfährt, evtl. hat deine HDD auch eine Macke.

Wie funktioniert das mit Knoppix, kenn mich da nicht so aus...

Die CD hast du ja schon, dann steht ja auch am Anfang wenn du Memtest auswählst Knoppix starten oder so in der Richtung.

Ansonsten sollte man mal schauen was mit dem Speicher ist, der läuft ja nicht richtig evtl. liegt auch einfach daran der Fehler.
Hast du mal im Bios geschaut ob alles auf Herstellerangabe läuft oder evtl. mal ein Biosupdate gemacht.

bei der CD, die ich hab, steht so Art Dos-Prompt, wo ich dann z.b. memtest eintippen kann....
Werd mal weiter probieren...

hab memtest (über knoppix) mit einzelnen Riegeln getestet, mit dem gleichen Ergebnis... Test bleibt bei 7% stehen...., sieht dann so aus wie der obige Anhang...

ja, Board hat 3 Slots..., an keinem ging was, bzw. immer das gleich Ergebnis....

Wie setzen sich denn die Module zusammen - A1 / A2 / B1 = 4032 ??

das nForce_2 MB kann mit RAMs unterschiedlichen Größen NICHTs anfangen und Module mit mehr als "8" Chips ebenfalls nicht - setz zwei gleiche Module in Bank "A1 & B1" oder "A2 & B1" - ein und starte das Mb - die RAMs müssen meist auch auf 2,6V / 2,7V eingestellt sein ( DDR-1-RAM )

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Wie setzen sich denn die Module zusammen - A1 / A2 / B1 = 4032 ??

das nForce_2 MB kann mit RAMs unterschiedlichen Größen NICHTs anfangen und Module mit mehr als "8" Chips ebenfalls nicht - setz zwei gleiche Module in Bank "A1 & B1" oder "A2 & B1" - ein und starte das Mb - die RAMs müssen meist auch auf 2,6V / 2,7V eingestellt sein ( DDR-1-RAM )

Es sind drei Steckplätze:
A1 / A2 und B2

Der Arbeitsspeicher war jetzt 5 Jahre drin, und hat immer tadellos funktioniert... Es kann ja nicht von jetzt auf nachher nicht mehr funktionieren...., weil falsche Module drauf/drin sind....

@Commander Alex:

hab ein BiosReset gemacht....

So, nun PC gestartet..., ohne Erfolg.... wenn ich Knoppix in dem Dos-Prompt eintippe, passiert
das gleich wie wenn ich PC starte.... Die ganze normale Anzeige vom Bios...., in Fall wo normal
Meldung bzw. Anzeigenbild kommt "Win2000 wird gestartet" passiert nichts mehr... Computer läuft..., Bildschirm bleibt schwarz.....

Zurück
Oben