Probleme mit AsmediaUSB-Controller

Kiwaidien

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 3200mhz corsair Vegenance pro rgb
  • Mainboard: crosshair vii x470
  • Netzteil: Corsair 850 Watt Halbmodular
  • Gehäuse: Empire Gaming Waremachine (Custom)
  • Grafikkarte: RTX2080TI 11GB Aorus
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ev. jegliche USB-Geräte...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist folgendes:
Ich kämpfe schon seit locker einem Jahr mit einem Fehler des Asmedia-USB-Controllers und weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
Erstmal vorweg...klar, wenn ich den ausschalte funktionierts...aber dann sind auch der USB-C Eingang sowie alle 3.1 Highspeed Anschlüsse aus...was dann auch nicht das wahre ist...

Ist der Controller (via das Bios by the way) eingeschaltet, dann ruckelt jede Anwendung am PC, selbst das Bios, häufige Standbilder, Tonaussetzer, (Rgb-aussetzer) Frames werden ausgelassen. Bei hoher Auslastung (zb Gaming) wird das ganze intensiver.
Zudem funktionieren dann fast alle USB-Geräae nicht mehr so wie sie sollen...(Ur22c, Rodecaster Pro 2, Streamdeck, die damalige interne Soundkarte, usw...)
Seit der Anschaffung einer M2 SSD von Samsung ist das Problem noch gravierender, der PC ruckelt dann noch mehr und benötigt teilweise Stunden um zu starten oder Dinge zu laden. Letztens war es mir nicht möglich ins Bios zu gelangen, ohne 10 mal neuzustarten und den Strom des Mainboards zu leeren. Erst dann gings wieder...trotzdem langsamer Start und viele Aussetzer.

Würde mich sehr um Hilfe freuen, der Asus-Support gab damals die Schuld dem Ur22c, was definitiv NICHT sein kann! (liegt auch bei anderen Geräten und meinem neuen Interface vor, zudem ist es auch so, wenn kein Gerät steckt)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neuinstallation, Bios Updates (das neueste Update ist NICHT installiert, da das die Probleme nur um das 10fache verstärkt hat und dann eig. NICHTS mehr möglich war...)
Geräte ausgesteckt, Soundkarte gewechselt, Interface gewechselt, SSD auf M2 SSD gewechselt, Asmedia Controller abgeschaltet, um das Problem VORÜBERGEHEND zu lösen.



Sollte Ihr irgendwelche Bilder/Infos benötigen teilt mir das bitte mit.

LG



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
3. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
Das BIOS Update behebt bei einigen aber bei weitem nicht bei allen die Ruckler. (lt. Google Suche)


Ist fTPM bei Dir aktiviert ?
 
Dann hätte er auch "stottern", wenn der ASMedia deaktiviert ist, was ja nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Und das fTPM Problem betrifft doch eh nur AMD CPUs der 5000er Series
und das unter Windows 11.
 
Ja, das ist in der Tat ein guter Einwand.

Das mit der 5000er Serie war mir neu, hatte keiner der gefundenen Artikel auf diese Generation beschränkt.

Das Problem tritt laut AMD in Windows 10 und 11 auf wenn fTPM aktiviert ist. Wobei der TE die WinVer gar nicht genannt hat.
 
Nickel schrieb:
Probiers mal mit Treiber aktualisieren.
hier - Version 1.16.61.1, rechts ganz oben:
"USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.61.1 (inkl. USB 3.1)"
hat leider nichts gebracht...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann hätte er auch "stottern", wenn der ASMedia deaktiviert ist, was ja nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Und das fTPM Problem betrifft doch eh nur AMD CPUs der 5000er Series
und das unter Windows 11.
ja also, die Stotterer kommen wenn der Treiber aktuviert ist.
Cpu ist eben 2700x ne und das unter Windows 11, unter Windows 10 hatte ich das Problem auch bereits, passt also auch damit zusammen.
fTPM ist aktiviert. Wird aber doch auch für Windows 11 benötigt soweit ich weiß? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler😅
(TPM 2.0, welches bei dem Mainboard via Update dazu kam, bzw eben Windows 11 fähig wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schalt TPM ruhig mal ab, evtl. hat es doch einen Einfluss drauf,
aber das aktuelle BIOS mit dem TPM Fix hat ja nichts gebracht wie du sagtest.
Kiwaidien schrieb:
Wird aber doch auch für Windows 11 benötigt soweit ich weiß?
Ja, für die Installation, kannst du aber nun deaktivieren, wie auch Secure Boot.
 
also ftpm abzuschalten bringt leider auch nichts. Unter Last (Zu Testzwecken RDR2 Benchmark) beginnen wieder Tonaussetzer + Ruckler. Im Idle läufrs besser, nur hin und wieder mal n Aussetzer.
 
Dann ist wohl was defekt am Mainboard und es betrifft
zumindest den ASMedia USB bzw macht sich bemerkbar wenn dieser aktiviert.
Bios Versionen hast du probiert, ändert nichts.
Frag mal noch bei ASUS nach was die meinen.
Ergänzung ()

Deinstalliere mal die AMD Chipsatz Treiber und nutz nur die Windows Standard Treiber.
Auch eine Windows Neuinstallation wäre eine Fehlersuche,
um Software/Treiber Probleme soweit ausschließen zu können,
aber dann hattest du diese ja schon unter Windows 10 gehabt.
Weiß jetzt nicht ob dein Windows 11 ein Upgrade oder eine Neuinstallation ist?
 
Hallo,
ich hab jetzt mal den Asus Support angeschrieben. Mainboard defekt wäre schon kacke...
Windows 11 ist bei mir ein Update.
aber kann ja nochmal Neuinstallation versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben