Probleme mit Asrock Z68

faia

Cadet 2nd Year
Guten morgen zusammen,

ich habe mir mit euerer Hilfe hier einen PC zusammengestellt, der am Samstag dann bei mir ankam und von einem Bekannten zusammengebaut der in der IT Branche arbeitet.

Soweit läuft alles, nur hab ich das blöde Gefühl das etwas mit dem Bios/MB nicht stimmt:

Wenn ich den PC hochfahre und direkt ins Bios gehe dann zeigt es eine CPU Temperatur von 50°C an die dann rasch auf 93° klettert und dort verharrt. Wenn ich dann mit "Aida64" die Sensoren auslese wird mir eine CPU Temperatur von 33°C angezeigt und die einzelnen Cores liegen bei ca 40°C.

Was mich zusätzlich noch wundert ist das ja eigentlich das MB den CPU Lüfter hochregeln müsste wenn es eine CPU Temperatur von 93° ermittelt oder? Dies ist bissher noch nicht passiert, der war immer leise...

Ich habe dieses Board
http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
mit dieser CPU
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-2400-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

Vielen Dank!

Mal auf der ASRock HP das aktuelle BIOS laden und updaten.

BIOS Update gemacht?

was für ein Lüfter hast du drauf?

mit meinem Katana3 kabe ich im BIOS so um die 30°C

Wichtig und annähernd richtig ist die Temperaturangabe im BIOS -

Der CPU-Kühler sitzt evtl. nicht richtig auf der CPU - ein Push-Pin ist herausgerutscht -
WLP ist zuviel / zu wenig aufgetragen - die Folie auf der Auflageseite vom Kühler ist NICHT abgenommen worden -

Lass den Prozessor mal abkühlen, starte dann das System und lege deine Hand an den Kühler.
Sollte der wirklich auf 93 Grad hochgeht wirst du das schnell merken. Dann natürlich die Hand wegnehmen...

=> In dem Fall würde ich wirklich mal schauen ob du den Kühler mit dem Wärmeleitpad richtig montiert hast.

=> Wenn es nicht wirklich warm wird, BIOS Update machen

=> Eine weitere Möglichkeit wäre, dass einer der Cores vom Prozessor kaputt ist. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem. Bei ihm hat der Händler das Vorort zusammengebaut und der hat sich auch gewundert. Danach hat er einen anderen Prozessor eingebaut und dann war alles normal.

Eventuell ist bei dir auch einer der Kerne hin?

Danke, das mit dem Bios Update mache ich gleich mal.
Ich habe den Boxed Kühler montiert. Die Push Pins sind alle fest drin. An die vergessene Folie glaube ich nicht... trotzdem überprüfe ich es mal - kann ich den Kühler denn einfach entfernen und dann wieder draufsetzen? Kühlpaste habe ich nicht zur Hand.
Die 93°C fühle ich nicht wenn ich mit den Finger an die Lamellen des Kühlers gehe.

....dann sitzt sicherlich der CPU-Kühler NICHT richtig auf oder die Folie / Kappe ist doch nicht
vorher entfernt worden -

denn besorge dir ne paste und mach den kühler mal ab . denke auch das der nicht richtig sitzt .

Wie kann es denn sein das mir die Tools andere Temperaturen anzeigen? Soll ich es nochmal vorher mit dem Bios probieren?

Mich wunderts nur, die Lamellen werden schon warm, aber keine 93°C warm..

Man kann die vorhandene / aufgetragene weiter verwenden - bisschen verstreichen und Kühler gerade aufsetzen und "DIAGONAL" befestigen - rechts oben - links unten - links oben - rechts unten - in dieser Reihenfolge -

Zurück
Oben