Probleme mit AsRock z97 extreme 6 (Pc abstürze etc.)

Achso na dann passts ja ;) Gegen die 10er Serie ist nämlich eigentlich nichts einzuwenden
 
So hab jetz schon mal einen Test mit dem Prime95 gemacht (hab den cpu noch nicht neu eingesetzt, das mache ich beim nächsten Test. Die Ergebnisse könnt ihr im Anhang sehen.
 

Anhänge

  • Ergebnisse Versuch 1.1.png
    Ergebnisse Versuch 1.1.png
    149,1 KB · Aufrufe: 160
  • Ergebnisse Versuch 1.png
    Ergebnisse Versuch 1.png
    237,1 KB · Aufrufe: 125
Die CPU kommt nicht vom Fleck....Die ist vom Takt her im Idle Zustand.

Richtigen BIOS Reset gemacht (jumper, nicht in den Einstellungen) und BIOS update ist drauf?

Sonst tippe ich auf das NT oder eben doch leider Board.
 
So hab jetz mal den CPU neu eingesetzt und den boxed kühler drauf gemacht, wie du gesagt hast und habe folgene Ergebnisse (siehe Anhang):
Außerdem habe ich Bilder von der Verkabelung gemacht :D
 

Anhänge

  • 20160804_180329.jpg
    20160804_180329.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • 20160804_180336.jpg
    20160804_180336.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • 20160804_180349.jpg
    20160804_180349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • 20160804_184642.jpg
    20160804_184642.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • Ergebnisse Versuch 2.1.png
    Ergebnisse Versuch 2.1.png
    137,9 KB · Aufrufe: 158
  • Ergebnisse Versuch 2.png
    Ergebnisse Versuch 2.png
    271,3 KB · Aufrufe: 129
Der CPU Takt geht nicht über 800MHz, daher hat der Rechner auch keine Leistung. Hast Du Windows neu aufgesetzt? Wie sind die Energiespareinstellungen in Windows? Hast Du das BIOS auf Default resetet oder da von Hand was umgestellt? Wie hoch dreht der CPU Fan? Das zeigt HWInfo auch an, wenn Du weiter runter scrollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut alles gut aus, bis auf den von mir eben angesprochenen Takt.

Hast du dein Bios reset per Jumper gemacht?

Ich vermute da wirklich das du entweder ein defektes Board hast oder das NT eben Probleme macht.
Wobei das bei dem Problembild eher nach falschen Bios settings ausschaut....
 
Hat das Board so einen Notschaltet/Jumper der die CPU auf 800MHz beschränkt?
 
Ja Windows hab ich neu aufgesetzt.
Das BIOS habe ich mit dem Clear CMOS Switch resetet. Und seid dem nur die Bootreihenfolge geändert.
Ich wüsste nicht, dass das board ein Schalter hat, der den cpu auf 800mhz beschränkt. (Thermal Throtteling sollte da den cpu noch nicht beschränken oder?)
 
Als aller erstes: vielen Dank für eure Hilfe und tut mir leid, dass ich eure Zeit verschwendet habe.
Das Problem ist gelöst: In den Energiesparoptionen war die maximale Auslastung des Prozessors auf 5% eingestellt (warum auch immer).
Hier nochmal danke an alle und an holt nochmal, darauf muss man erstmal kommen, dass das so was einfaches sein kann. 😂😂😂😂
 
Gerne geschehen. Das Board habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Das neuen Netzteil würde ich auf jeden Fall nutzen, denn gutes Netzteil bringt zwar kein fps mehr, ein schlechtes kann sie aber alle fps auf einmal kosten, wenn es die HW zerstört.
 
Jo mache ich auch :D
Mal so ganz nebenbei kann das auch der Grund dafür sein, dass der pc manchmal beim Neustart die Lüfter alle komplett (deutlich hörbar) hochdreht und sonst kein Bild anzeigt? :D
Ergänzung ()

@holt
Da du ja meintest, dass du das board auch hast, kann das sein, dass es irgendne Einstellung im bios gibt, die dafür sorgt, dass die energiesparoptionen beim Prozessor so eingestellt werden?
 
Ich hatte das Board auch und das Extreme4 und das Extreme9.
Das Extreme9 ging schnell weg weil es zuviel für mich war und die 4er und 6er hatte ich lange.
Das von dir Beschriebene Problem mit der Energieeinstellung hatte ich mal nach einem Windows Update (bei mir war es Windows 10).

Zu deiner anderen Frage.... das KANN SEIN, muss aber nicht.
Evtl. verschluckt das NT da paar Phasen.
Kann aber auch ein fehler beim Initialisieren sein bei der GPU oder RAM..keine Ahnung.

Ich hatte damals zum Spaß ein 600W NT für 10€ im Betrieb gehabt.
Das Ding hat ein Mainboard von meinem AMD 8150 zerlegt, (Neupreis war über 200€ von Board).
Das passierte schleichent, nach und nach hat das System sogar unter Windows geruckelt bis nach 3 Monaten das Board tot war^^
 
@IceKillFX57
hab auch windows 10. Naja vllt hört es ja jetz auch auf, wenn ich heute das neue NT einbaue.

@rg88
mach ich :daumen:
 
Zurück
Oben