Probleme mit ASUS P5K wg. Star AN/Aus Prob`s

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen, erst mal sorry wegen dem Formulierungsfehler im Threadthementext, sorry, werde versuchen mich zu bessern.

Dachte, ich mache für diese Choose betreffend der AN/AUS Startprobleme des ASUS P5K
mal einen Thread auf.

Auch weil ich schon oft gelesen habe, daß ich nicht allein damit stehe, mit diesem Prob.
Sogar Motherboardherstellerübergreifend scheint dieses Problem zu existieren, was in mir langsam den Verdacht reifen läßt, daß es mit dem Chipsatz, nämlich dem Intel P35, zusammenhängt.

Bin gespannt, auf eure Statement`s bzw. Erfahrungen in dieser Sache. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.

Bei mir ist es so, daß diese AN/AUS Probleme nicht nur sind, wenn ich den Rechner eine Weile vom Strom weglasse, nein, auch wenn ich bestimmte Einstellungen im BIOS verändere. Anfangs habe ich gedacht, ich bilde mir das ein.

Dann habe ich öfters schon darüber gelesen daß andere auch Probleme mit dieses AN/AUS haben. Doch habe ich noch nicht gehört, daß es auch passiert, wenn man im BIOS was verändert.

Soweit ich das sagen kann, im BIOS nur, wenn ich grundlegende Sache verändere, wie die Ramspannung, Taktung, etc.. Solche Dinge.

Ich hatte ja vorher 6 Jahre lang nur AMD CPU`s mit entsprechenden Board`s mit NVIDIA Chipsatz. Da hat es sowas nie gegeben, muß ich mal klar sagen.

Tja, und jetzt mein erster Intelprozessor mit Intelchipsatz seit meinem damaligen Pentium 166 MMX und dann sowas.

Bin ja ansonsten megazufrieden, aber das kann einfach nicht sein, daß die Mühle bei besagten Sachen AN/AUS geht.

Wie sind Eure Erfahrungen??? Wann passiert es bei Euch??? Wie helft ihr Euch???

Bin sehr gespannt auf Eure Intentionen,

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau outet sich dieses an und aus denn? Also bei mir ist es so, wenn ich z.b. beim netzteil den stromschalter auf off lege, wieder anmache, dann den pc start -> an aus an weiter danach nichts mehr.
Nach Bios einstellungen passiert das auch, aber es passiert nicht miten drinnen, falls du das meinst

LG
Firezz

Ich habe das selbe Problem auf dem P5B Deluxe mit P965-Chipsatz.
Dass dieser Bug nun auch bei der P35-Serie auftritt, hätte ich nicht gedacht.

Bei mir startet der PC nur mit Standardeinstellungen normal.
Mit FSB-Frequenzen zwischen 200 und 265MHz schaltet er sich nach einem Kaltstart(+ Trennung von Stromnetz) sogar mehrmals kurz ein und aus.
Ab 266MHz FSB kommt es dann nur noch zu einem kurzen An-Aus-An beim Kaltstart.
Bei einem Neustart gibt es das Problem nicht, ebenso, wie wenn ich den PC nie vom Stromnetz trenne.

Als ich im Internet nach einer Lösung des Problems suchte, fand ich eine Erklärung:
Das An-Aus-Startproblem(damals ausschließlich bei der P5B-Serie, glaub ich) dient zum Schutz der (übertakteten) Hardware. Es sollte sich also um "Probestarts handeln".
Ich habe jedoch keine Garantie, ob das stimmt...

Heute gibts das Problem ja schon auf mehreren Mobos, auch von Gigabyte.
Nächste Woche kommt mein P35 DS4,... mal schaun...

Hallo zusammen,

wie genau sich das outet??

Ganz einfach, ich veränder zum Beispiel die Spannung meiner RAM`s im BIOS, dann speichere ich das ab und gehe natürlich gleichzeitig aus dem Bios und dann sollte der Rechner booten.

Und genau wenn ich aus dem Bios bin geht der REchner kurz aus und direkt wieder an!!
Dies als Paradebeispiel.

Das Geilste wo es mir jetzt passierte, war, als ich die Kabel vom Netzteil umsteckte, damit die Luft besser zirkuliert. Ihr werdet es nicht glauben, doch machte ich den Rechner dann an, und Schwupp, er geht direkt aus und wieder an.

Was ja logisch ist, denn ich hatte ja das Board komplett vom Strom getrennt und genau dann tritt dieses Phänomen besonders auf.

Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr was im BIOS verstellt???

Da bin ich mal gespannt.

So long.....

welches bios ist darauf ? mit neuem bios sollte eigentlich das problem weg sein.

Hallo zusammen,

@sarge05
ichhabe die Version 0414 drauf, meines Wissens nach also die aktuellste. Und ja, da ist es noch genauso wie beschrieben.

So long....

Zurück
Oben