Probleme mit Asus P8BM System

TiggerCOOLI

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
26
Hallo,

ich habe ein System recht neu im Haus, welches manchmal, aber nicht immer wie erwartet startet. Stattdessen piept der Rechner beim Booten und der Bildschirm erhält kein Signal. Das Piepen sieht folgendermaßen aus:
1* normales Startpiepen, dann kurze Pause und 1mal recht lang, gefolgt von 7 gleichmäßig kürzeren Pieptönen.
Manchmal wirkt es anhand der Festplattengeräusche und LEDs so, als ob Win10 dann ohne Bild trotzdem starten würde.

Nach mehreren Anläufen klappt es immer und das System startet problemlos.

Die Errorcodes von Asus haben mir irgendwie nicht weiter geholfen, da stand nur was von 4 und 3 (anstatt 8 Pieptönen), was für Hardware- oder Grafikfehler stehen soll.

Das System: Asus P8BM-S1155 mit Xeon 1220 (v1)
Intel C204 Chipsatz
400 Watt Netzteil mit Dauerbetriebfreigbae und 80Plus Bronze zertifiziert
8GB DDR3 1333MHz ECC Ram mit 9-9-9 24 (2 identische 4GB Module von 2014)
2*500GB Seagate Barracuda HDD
Auf dem Mainboard sind ca. 14 Jumper gesetzt, der für die onboard Grafik vom Mainboard steht auf disabled.
Ursprünglich war eine Radeon HD5450 mit 512MB und passiver Kühlung verbaut.
GeForce Zotac GTX1050 (2GB)
Win10 war frisch installiert mit Treibern.

Genutzt wird der Rechner zum Spielen von Fortnite und Ironsight. Serverhardware wurde es letztendlich, weil die Ausgangsbasis vom Preis her stimmte und die GTX1050 bereits vorhanden war. Manchmal schaltete sich das System beim Starten nach etwa 2-3 Sek. nochmal kurz ab und macht eigenständig einen Neustart. Das ist auch immer noch so und ich dachte es wäre eine Bios Einstellung / Server Feature. Ich beschreibe jetzt möglichst ausführlich was und in welcher Reihenfolge gemacht wurde.

Da nur die oberen beiden RAM Steckplätze belegt waren, habe ich getestet (Aida64) ob die Module im Single Channel Modus laufen, was auch der Fall und im Handbuch zu sehen war. Also wurde das zweite Modul in den dritten Steckplatz umgesteckt und der Rechner startete weiterhin (Dual Channel).
Da die CPU unter Last sofort auf 93 Grad Celsius anstieg und die Leistung einbrach, wurde ein LC Power CC 95 Kühler verbaut, der den Intel boxed Kühler ersetzt hat. Den Lüfter habe ich an den gleichen CPU Fan(0) Anschluss angschlossen. Die CPU blieb dauerhaft fest im Sockel.
Danach fiel mir das Piepen erstmalig auf, vorher lief das System aber auch nur zu den beschriebenen Testzwecken und mit dem boxed Kühler trat das Problem dann auch auf.

Dann habe ich alles ausgebaut/abgeklemmt, bis auf Mainboard, Netzteil, CPU+Kühler, das obere RAM-Modul und die Grafikkarte, aber das Problem war geblieben.
Also auch die HD5450 ausgebaut und auf VGA onboard gejumpert, jetzt startete der Rechner. Ich habe die Grafikkarte etwas abgestaubt und wieder eingebaut/umgejumpert, lief nun ein paar Versuche bis es wieder piepte, sodass ich in der Zwischenzeit die neue CPU Temperatur unter Last testen konnte. Das zweite RAM-Modul habe ich dazu natürlich wieder eingebaut und die Festplatten angeschlossen.
Mit der GTX1050 dann dasselbe Problem. Die Grafikkarten werden mit einer Art Plastik Schnellverschluss arretiert und sitzen fest im Slot, sodass eigentlich auch nichts verrücken kann. Das Mainboard hat nur einen x16 Slot. Beide Grafikkarten werden über PCI mit Strom versorgt und haben keinen eigenen Netzteil-Stromanschluss.
An den Monitoren und Kabeln liegt es nicht, da von VGA über DVI und HDMI mehrere Monitore / Kabel getestet worden sind.
Zudem habe ich jetzt noch die CMOS Batterie ersetzt, allerdings ist das Problem geblieben.

Vielleicht habt ihr ja noch einige Ansätze für mich :)
 
Kein Wort vom BIOS !?

Sollte man aber aktuell halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ich glaube das BIOS ist etwas älter, werde das beim nächsten Start mal überprüfen.
 
Nachdem das System beim letzten Mal kaum noch anging, habe ich wieder über Onboard VGA Grafik erfolgreich gestartet und dann die Grafikkarte wieder eingebaut. RAM Module hatte ich vorher als letzten Test auch noch alle ausgebaut, da kam aber ein anderer Fehlercode. Eigentlich ging ich von einem teilweise defekten PCI Express Slot aus, mittlerweile glaube ich, dass das Mainboard erstmal nur über Onboard Grafik starten kann, wenn der Strom inkl. Bios Batterie komplett getrennt waren. Mit der neuen Bios Batterie startet das Gerät nun immer, daher ist das Thema für mich abgeschlossen.
 
Zurück
Oben