Peteypablo
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Meine Hardware:
Asus Rampage Formula ( X 48 Chipsatz ) : Aktuelle Bios version geflasht.
Intel Core 2 Quad 9400
8 GB Kingstom Hyperx
Nvidia Geforce 9800 GTX+
Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W
OS Windiows 7 Ultimate 64 Bit
Ich hab alle aktuellen Treiber installiert und momentan keinerlei Overlocking betrieben.
nun zum Problem
PC Startet ganz Normal, OS installiert und bissel PC genutzt nix Weltbewegendes...
Dann Plötzlich PC geht einfach aus, wenn ich den PC wieder starten will fährt er 2 Sekunden an und geht sofort wieder aus. Ziehe ich den Netzstecker und schalte dann erneut ein springen alle Lüfter usw. an. Allerdings alle Kontroll LEDs auf dem Board stehen auf Rot dann geht der PC kurz wieder aus und wieder an.
Nun stehen weiterhin alle Kontroll LEDs auf Rot und der PC Fährt nicht hoch.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich:
CPU 30°
MB 34°
NB 50°
SB 45°
PC Komplett zerlegt wieder zusammengebaut, tada PC fährt wieder hoch! Das Problem tritt allerdings sporadisch wieder auf ( 1 h - 9 h ) Betrieb. Wenn ich dann bissel rumstecke am Board das heist RAM mal raus ATX Stecker vom Mainboard und wieder rein kommt das Board meist wieder hoch. Ich konnte schon stundelnang zoggen NP
auch Prime95 lief 6 stunden durch -> kein Problem
CMOS Resett hab ich schon mehr als 1 mal durchgeführt bringt alles leider nichts.
RAM getauscht -> keine Besserung
Netzteil getauscht -> keine Besserung
GraKa ausgebaut ( sobald der PC nicht hochfährt ) -> keine Besserung
Ich habe jetzt das Mainboard zurückgeschickt, allerdings hab ich natürlich auch bedenken das die CPU nen Knall hat
( die ist auch nagelneu )
Was würdet ihr sagen ?
Ich tippe auf kalte Lötstelle oder defekten Kondensator....
Denkt ihr der Tip mit dem Mainboard ist richtig ... oder doch eher die CPU ?
Meine Hardware:
Asus Rampage Formula ( X 48 Chipsatz ) : Aktuelle Bios version geflasht.
Intel Core 2 Quad 9400
8 GB Kingstom Hyperx
Nvidia Geforce 9800 GTX+
Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W
OS Windiows 7 Ultimate 64 Bit
Ich hab alle aktuellen Treiber installiert und momentan keinerlei Overlocking betrieben.
nun zum Problem
PC Startet ganz Normal, OS installiert und bissel PC genutzt nix Weltbewegendes...
Dann Plötzlich PC geht einfach aus, wenn ich den PC wieder starten will fährt er 2 Sekunden an und geht sofort wieder aus. Ziehe ich den Netzstecker und schalte dann erneut ein springen alle Lüfter usw. an. Allerdings alle Kontroll LEDs auf dem Board stehen auf Rot dann geht der PC kurz wieder aus und wieder an.
Nun stehen weiterhin alle Kontroll LEDs auf Rot und der PC Fährt nicht hoch.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich:
CPU 30°
MB 34°
NB 50°
SB 45°
PC Komplett zerlegt wieder zusammengebaut, tada PC fährt wieder hoch! Das Problem tritt allerdings sporadisch wieder auf ( 1 h - 9 h ) Betrieb. Wenn ich dann bissel rumstecke am Board das heist RAM mal raus ATX Stecker vom Mainboard und wieder rein kommt das Board meist wieder hoch. Ich konnte schon stundelnang zoggen NP
CMOS Resett hab ich schon mehr als 1 mal durchgeführt bringt alles leider nichts.
RAM getauscht -> keine Besserung
Netzteil getauscht -> keine Besserung
GraKa ausgebaut ( sobald der PC nicht hochfährt ) -> keine Besserung
Ich habe jetzt das Mainboard zurückgeschickt, allerdings hab ich natürlich auch bedenken das die CPU nen Knall hat
Was würdet ihr sagen ?
Ich tippe auf kalte Lötstelle oder defekten Kondensator....
Denkt ihr der Tip mit dem Mainboard ist richtig ... oder doch eher die CPU ?
Zuletzt bearbeitet: