Probleme mit Asus Rampage udn Intel Q9400

Peteypablo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Meine Hardware:

Asus Rampage Formula ( X 48 Chipsatz ) : Aktuelle Bios version geflasht.

Intel Core 2 Quad 9400

8 GB Kingstom Hyperx

Nvidia Geforce 9800 GTX+

Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W

OS Windiows 7 Ultimate 64 Bit

Ich hab alle aktuellen Treiber installiert und momentan keinerlei Overlocking betrieben.

nun zum Problem

PC Startet ganz Normal, OS installiert und bissel PC genutzt nix Weltbewegendes... :)

Dann Plötzlich PC geht einfach aus, wenn ich den PC wieder starten will fährt er 2 Sekunden an und geht sofort wieder aus. Ziehe ich den Netzstecker und schalte dann erneut ein springen alle Lüfter usw. an. Allerdings alle Kontroll LEDs auf dem Board stehen auf Rot dann geht der PC kurz wieder aus und wieder an.

Nun stehen weiterhin alle Kontroll LEDs auf Rot und der PC Fährt nicht hoch.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich:

CPU 30°
MB 34°

NB 50°
SB 45°

PC Komplett zerlegt wieder zusammengebaut, tada PC fährt wieder hoch! Das Problem tritt allerdings sporadisch wieder auf ( 1 h - 9 h ) Betrieb. Wenn ich dann bissel rumstecke am Board das heist RAM mal raus ATX Stecker vom Mainboard und wieder rein kommt das Board meist wieder hoch. Ich konnte schon stundelnang zoggen NP :) auch Prime95 lief 6 stunden durch -> kein Problem

CMOS Resett hab ich schon mehr als 1 mal durchgeführt bringt alles leider nichts.

RAM getauscht -> keine Besserung

Netzteil getauscht -> keine Besserung

GraKa ausgebaut ( sobald der PC nicht hochfährt ) -> keine Besserung

Ich habe jetzt das Mainboard zurückgeschickt, allerdings hab ich natürlich auch bedenken das die CPU nen Knall hat :) ( die ist auch nagelneu )

Was würdet ihr sagen ?

Ich tippe auf kalte Lötstelle oder defekten Kondensator....

Denkt ihr der Tip mit dem Mainboard ist richtig ... oder doch eher die CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
habe dasselbe mainboard...schonmal versucht das mitgelieferte diagnose LCD anzuschließen und auszulesen? vielleicht gibt dir das ja ne weiterführende auskunft...

ansonsten hört sich das problem etwas exotischer an und ich verbitte mir jez einfach mal weitere unnötige vermutungen...

stimmt das hab ich vergessen das LCD zeigt mir CPU init an....

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Ja das habe ich auch schon gemacht :)

allerdings haben dort alle das Problem das sie den CPU init error von anfang an bekommen. Die haben dann meist ein altes BIOS drauf das sich ja nich flashen lässt, da der PC ja nich bootet.

Bei mir geht es ja manchmal und nach einem absturz oder auch wenn der PC über Nacht aus war plötzlich nicht :(

Wenn ich mir den gelinkten Beitrag so durchlese hab ich schobn fast das gefühl das meine CPU eher im ars*** ist :( und ich trottel hab mein Board losgeschickt .... naja ich weis auf jedenfall nich weiter, wenn der MB tausch nix bringt sende ich auch die CPU zurück :)
Ergänzung ()

Keiner mehr der mich bei meiner vermutung unterstützen mag ? :)

hat jemand erfahrung mit umtausch bei ASUS wie lange Dauert das ganze ca. ?

Zuletzt bearbeitet:
nicht weiter fündig geworden?

wie alt ist das mainboard?

Nein leider nicht, aber wie gesgat ich hab das MB an Alternate zurückgeschickt.

Das MB war brandneu also 1 Tag :)

gut. dann hoffe ich für dich, dass das mainboard hardwareseitig defekt war ;) idR kannst du davon ausgehen, dass du ein neues bekommst...vielleicht klappts ja mit dem zweiten besser :D

Morgen ,

was mir im nachhinein aufgefallen ist...

Am Mainboard gibt es ja den 4-pol 12V Anschluss, auf dem Asus Rampage gibt es da einen weiteren direkt nebendran der mit einer "schwarzen Kunststoffkappe" abgedeckt ist..

Für was ist dieser 2. 4-pol Anschluss den gut ??

Kann das evtl zud em CPU Init fehler führen ?

MFG

Petey

Neuere Netzteile haben statt des 4 Poligen Steckers einen 8 Poligen ;)

Vorsicht: Ein Verwechslung mit den PCIe Stromsteckern führt zu einem Kurzschluss.

Mh joar das mit dem neuen 8 pol stecker hab ich nun schon öfter gehört.

Allerdigns beantwortet das die Frage nicht ^^

Ich hab 2 - 4 pol stecker von NT die ich ich auf die beiden 4 pol stecker auf dem Board stecken kann, meine Frage ist sollte ich beide anschliessen ?

Ich hab das mal an einem Board in meiner Firma ausprobiert da läuft der PC sowohl mit nur 1nem 4 - Pol stecker als auch mit beiden .... wo ist nun der unterschied?

MFG

Hi Peteypablo,
beim Intel Q9400 kannst Du die zwei- 4 Pol stecker auf Board anschliessen. Meiner Meinung nach ist dies
besser da das Board stabiler läuft. Kannst auch mal nach den Abstandshalter fürs Board sehen sollten
wenn ich richtig liege 9 Stück sein.

Grüße Peter

So weit ich weiß, ist CPU Init kein Fehler in dem Sinn. Bei meinem Striker Extreme lag es damals wohl daran, dass i-was einen Wackelkontakt hatte. Jedenfalls liefs nachdem ichs auseinander und wieder zusammengebaut habe.

Ob du nur einen 4-Pol oder beide einsteckst, müsste ziehmlich egal sein, vorausgesetzt der zweite ist auch ein 12V. Das kannst du rausfinden, wenn du die Daten deines NTs in Google eingibst. Dort steht dann ob einen 8-Pol 12V Stecker vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info...

Gestern habe ich eine Mail von alternate bekommen.

Mir wurde ein neues Mainboard zugesendet, da das alte einen defekt zeigte....

Ich hoffe das ist nich nur so dahergeredet ^^.. Naja drückt mri die Daumen das ich mit dem 2. mehr glück habe...

danke für die Zahlreichen antworten

MFG Petey
Ergänzung ()

kleiner nachtrag...

An meine NT gibt es den 2. 8-Pol 12 V stecker den ich auch dann mal anschliessen werde..

danke nochmals :)

Zurück
Oben