6900 XT - Probleme auf ASUS Rampage IV Extreme

madthebad

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.428
bitte nicht steinigen bei der hardware kombi. ein MB + CPU upgrade ist für später geplant. die investition in eine graka hat sich für mich aber als aktuell zielführender erwiesen. (wenn es funktionieren würde)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4930k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
  • Netzteil: BeQuite 750W
  • Grafikkarte: Powercolor 6900 XT (neu) / GTX1080 (alt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Problem - nach einbau der neuen grafikarte bootet der PC bis zum windows log on screen aber zeigt keinerlei bild.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • verschiedene slots auf dem mainboard getestet, leider ohne erfolg.
  • bis reset ohne erfolg
  • nach rückbau zur GTX 1080 habe ich wieder ein bild inkl. bootscreen



hat jemand von euch schonmal diese kombination probiert?
aus meiner sicht sollte es klappen, da der MB PCIE3.0 unterstützt und schon UEFI hat.
 
Das System ist doch noch super. Ein Ryzen 1000/2000 ist jetzt nicht viel besser.

1.) Welches Netzteil ist es denn ganz genau? Da könnte ein Wechsel empfehlenswert sein.
2.) Zu deinem geschilderten Problem: Vermutung UEFI-Konflikt
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-wird-nicht-erkannt-rx570.2007054/
Natürlich solltest du die 6900 einmal irgendwo zum Laufen bewegen, um deren Defekt auszuschließen.
Sonst testest du dir den Wolf auf Grundlage einer falschen Vermutung.
3.) Probiere mal andere Anschlüsse und andere Kabel aus. (Display Port, HDMI, udglm)

madthebad schrieb:
hat jemand von euch schonmal diese kombination probiert?
Das Höchste was ich hatte war eine GTX1080 auf einem x79 mit Xeon1650v2. Meine aktuellere 3060ti auf Grundlage von Mutmaßungen dort testweise einzubauen, dazu fehlt mir jetzt die Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes BIOS vom Mainboard einspielen. Die Grafikkarte hat kein BIOS verbaut und wird daher wohl nicht ohne Update des BIOS starten.

Edith: dagegen spricht aber, das die1080 läuft. Die hatte eigentlich auch schon kein BIOS mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Äh.. hast du vorher die alten NVIDIA Treiber ordentlich deinstalliert???
Klingt stark nach Treiberproblem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, Kabelkasper und Zwirbelkatz
  • also BIOS ist das neueste offizielle auf dem MB installiert
  • nvidia treiber habe ich vor der installation komplett deinstalliert (sollte aber keinen einfluss auf den bootscrren haben)
  • NT = be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2


--> ein problem könnte noch sein das die karte nicht perfekt im slot sitzt da sie wirklich die max größe ausreizt und teilweise direkt an MB komponenten anliegt --> dagegen spricht aber das sie auf allen getesteten slots nicht geht
 
Wie soll hier ein Treiberproblem vorliegen, wenn die Karte bereits beim Bootvorgang, bei dem die Windowstreiber noch nicht geladen werden, kein Bild ausgibt? Selbst wenn auf dem System immer noch Nvidiatreiber vorhanden sein sollten, müsste die Karte mit den Windowstreibern trotzdem ein Bild ausgeben.

Ich würde eher eine Inkompatibilität zwischen dem BIOS und der GPU vermuten.


Neueste BIOS-Version aufspielen - die letzte Version ist aus 2014 und damit uralt
GTX1080 einbauen, ins BIOS, Profil speichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
System herunterfahren und RX 6900 XT einbauen.
Wenn kein Bild, dann wieder GTX1080 einbauen und im BIOS nach einer Option Legacy + UEFI o.ä. suchen und mit UEFI probieren.
RX 6900 XT wieder einbauen.

Die GTX1080 kam 2016 auf den Markt, zwei Jahre nach dem letzten BIOS-Support für das Board. Die 6900 XT kam 2020 auf den Markt, das sind schon sechs Jahre.

Alternativ den ASUS-Support mal kontaktieren und nachfragen ob es eine aktuellere BIOS-Version für das Board gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da empfehle ich dir durchaus ein neues Netzteil für diese 1500€ Karte.

Zu deinem Problem:
  • Kannst du die Karte in einem anderen System testen?
  • Kannst du ein Riser-Kabel auftreiben?
  • Beta Bios / CMOS Reset (gemäß Handbuch)
 
  • Kannst du die Karte in einem anderen System testen? --> leider nein
  • Kannst du ein Riser-Kabel auftreiben? --> gute idee, muss ich mal schauen
  • Beta Bios / CMOS Reset (gemäß Handbuch) --> bios reset ohne erfolg --> nach einem beta bios suche ich bereits
 
12? Jahre altes Netzteil, nicht wirklich geeignet für so eine Karte. Womöglich auch noch falsch verkabelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Denniss schrieb:
12? Jahre altes Netzteil, nicht wirklich geeignet für so eine Karte. Womöglich auch noch falsch verkabelt
  • was bitte schön soll ich daran falsch verkabeln?
  • mir ist neu das die Graka beim boot vorgang am rande der spec läuft und das NT maximal auslastet
  • das netzteil war seiner zeit für quad sli / crossfire ausgelegt und sollte mit der last auf 3 von 4 GPU anschlüssen klarkommen --> zumindest ein bootscreen sollte möglich sein
 
madthebad schrieb:
mir ist neu das die Graka beim boot vorgang am rande der spec läuft und das NT maximal auslastet
Das ist vermutlich auch gar nicht das Problem. Neuere Grafikkarten schalten einfach viel schneller als die alten Netzteile. Da kann es durchaus passieren, dass auch im niedriglastbereich zu wenig Strom geliefert wird.
 
ich habe gerade nochmal den PC mit einer einfachen 2. graka + der 6900XT gebootet und selbst windows erkennt später nicht das vorhandensein der grafikkarte.

möglicherweise gibt es da wirklich ein inkompatibilität - leider (slot1 sollte eigentlich die AMD graka zeigen
20210312_190258.jpg




ich hab mir auch mal die abdrücke der PCIE kontakte auf dem pcb angeschaut - die sitzen alle ordentlich. damit kann ich das kontaktproblem auch ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

- Hab die Karte bei meinem lokalen PC Händler testen können - funktioniert einwandfrei

- hab getestet ob ein riser hilft - leider nein aber damit kann ich jetzt ausschließen das die karte schlechten kontakt hat

Also werde ich sie mir erstmal ins Regal legen und demnächst mal den Rest vom PC Upgraden (hatte ich eh vor)


Danke nochmal für eure Unterstützung 👍
 
Final Update:

Es lag doch am Netzteil!

Hab jetzt ein aktuelles bequite darkpower 12 850W eingebaut und es ging direkt ohne weitere Probleme. Hätte ich echt nicht gedacht. Nachdem ich auch in anderen Foren gelesen habe das es ein bekanntes blackscreen Problem durch ein unterdimensioniertes Netzteil gibt habe ich mir mal auf gut Glück ein neues eingebaut 😁


Also danke nochmal für die hilfreichen Tips.
 

Anhänge

  • 20210325_165846.jpg
    20210325_165846.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
madthebad schrieb:
gelesen habe das es ein bekanntes blackscreen Problem durch ein unterdimensioniertes Netzteil gib
Dein Netzteil ist eher an seiner hoffnungslos veralteten Technik gescheitert als an zu wenig Leistung, das P7 ist immerhin 13 Jahre alt und damals waren die Anforderungen an ein NT noch ganz andere als heute.

Die richtigen Rails beim neuen NT nutzt du?
 
ich denke schon.
es gibt eine 12V3 und 12V4 und ich habe die anschlüsse auf beide verteilt um maximalen saft zu bekommen.
zusätzlich ist noch ein anschluss auf dem PCIe power connector des Mainboards.
da hat sich als sinnvoll herausgestellt um das system zu stabilisieren.
 
Zurück
Oben