Probleme mit Asus RT-AC87U

quadratlatsche

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,

ich habe mir den o.g. Router ins Haus geholt. Leider jedoch habe ich im 2,4ghz WLan das Problem, dass die Clients (egal ob via Notebook - Windows 8.1 - oder Smartphone) teilweise nicht ins Internet kommen.

Dies betrifft allerdings nicht alle Internetseiten....Computerbase.de, orf.at oder Wikipedia und Google funktionieren einwandfrei, andere wie n-tv.de oder motorsport-total.com klappen nach dem Verbindungen mit dem 2,4Ghz Wlan nicht. Der Browser lädt an diesen Seiten eine Ewigkeit rum, und irgendwann nach 3-4 Minuten laden baut er dann schlussendlich die Seite auf.

Sobald die Seiten einmal geladen wurden, funktionieren sie einwandfrei bis zum nächsten Neustart. Das Anpingen der nicht funktionierenden Internetseiten funzt allerdings problemlos....

Ich habe schon alles durchprobiert...Werkseinstellung zurücksetzen, das Passwort nur auf alphanummerische Zeichen beschränkt....alle Wlan Modi durchprobiert (n only, Kompatibilitätsmodus (auch für b/g)), aber das Problem ist nicht wegzubekommen.

Kann es sein, dass der Router einfach defekt ist? Im Systemprotokol des Routers ist kein Problem ersichtlich, der 5Ghz Modus klappt einwandfrei und jederzeit perfekt mit allen Clients.

Hat einer von euch eventuell noch eine Idee?

LG

Jep habe ich.

ABER...ich habe jetzt mal die dd-wrt Beta für den Router gezogen und installiert - da tritt das Problem nicht auf. Dürfte also ein Firmware-Bug sein. Leider ist die Leistung der Beta eher schwach...ich komme nur auf die halben Übertragungsraten im Gegensatz zur originalen Firmware, ebenfalls scheint die dd-wrt noch nicht ganz stable zu sein.

Habe jetzt mal die Asuswrt-Merlin Firmware installiert - mal gucken, ob es damit besser geht.

Ich hoffe, Asus fixt das Problem noch. Werde jedenfalls einen Bugreport an Asus schicken....für ein 220 Euro Gerät etwas schwach, v.a. wenn man sieht, wie viele Bugs Asus schon ausbügeln musste. :eek:

Zurück
Oben