probleme mit athlon 2800 xp

markus96

Newbie
hallo leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. ich habe ein asus A7V266-EX board und habe mir einen amd xp 2800+ FSB 266 gekauft bei cls computer.....
nun ist aber folgendes problem das ich die cpu nur auf 1800 realem speichertakt laufen lassen kann da mir sonst mein pc schlapp macht. habe das neuste bios schon drauf (1011) aber irgendwie will das alte teil nicht so richtig.
falls jemand von euch weiß wie ich das ding doch noch scheller bekomme sagts mir bitte!!!

1. du bist sicher das das board den athlon 2800+ unterstützt? (siehe handbuch bzw. bios updates)

2. ggf musst du auf dem mainboard selber den fsb erhöhen z.B auf 166mhz (wenn du den 2800+ als 166er variante hast). prob ist: alte mainboard haben nur 100/133mhz fsb
beispiel: wenn board nur 133 mhz fsb kann und du einen 166fsb prozzi hast (multplikator 12,5) kannst du ergo nur 1650Mhz fahren. bei fsb 100 entsprechend nur 1250mhz
du siehst vieles hängt von der konfiguration im bios ab

(bei meinem epox board damals und dem 2800+ musste ich auch am "mäuseklavier" spielen)

also einfach mal ins handbuch schauen

mfg
GermanBastarD

Was für Speicher hast Du denn ?
Eventuell neues Board beschaffen. Günstig sind die von Asrock (bis 400MHZ).

Hallo

also meines wissen gibt es keinen Athlon XP 2800+ mit einem FSB von 266. Wenn dann nur weil er vom Board her auf 266 Mhz statt 333 Mhz läuft.

Was du machen könntest wäre ein neues Sockel A-Board kaufen die sind ja nichtmehr teuer. Dann hättest du auch noch Dual-Channel das bringt auch etwas an leistung.

Gruß El Gaucho

danke leute für euren rat. habe ihn jetzt stabil bei realen 1800 und bei asus gibt es nur ein bios update für den 2600+
na ja muss wohl zu weihnachten ein paar euros locer machen und mir einen neuen rechner zusammenstellen sonst wird das nichts mehr mit BF2.
also danke für eure ratschläge und kauft nicht wie ich bei irgendwelchen händlern cpus die dann nicht richtig laufen.

macht es gut
und viele grüße aus stuttgart
:D

also meines wissen gibt es keinen Athlon XP 2800+ mit einem FSB von 266.

Klar gibt nicht nur einen...:rolleyes:

2. ggf musst du auf dem mainboard selber den fsb erhöhen z.B auf 166mhz (wenn du den 2800+ als 166er variante hast).

Sag mal lest ihr euch alle nicht sein Post durch ? :freak:
Schonmal dran gedacht das nen A7V266-EX nur nen FSb von 133 kann
und er sich deswegen den 2800+er mit nem 133er fsb gekauft hat?

naja...

Mach mal das neuste Bios drauf, und versuch folgende Setting im Bios einzustellen:
FSB 133 (DDR266)
Multi 16x

damit dürfte es dann wie vorgesehen laufen... Falls dein Board nach dem Bios
Update den 2800+er erkennt, bzw. unterstützt :)

Gruß
Jan

Jannn schrieb:
Schonmal dran gedacht das nen A7V266-EX nur nen FSb von 133 kann
und er sich deswegen den 2800+er mit nem 133er fsb gekauft hat?
Die Frage danach, ob es wirklich einer mit FSB266 ist, ist gar nicht so abwegig, denn die 2800+ mit FSB266 gab es zwar. Sie waren nur praktisch nicht zu erwerben und sind wohl kaum oder gar nicht in den Handel gelangt. Gab ja noch nicht mal die 2600er mit FSB266 wirklich...
cu

Achso, ja des kann sein!
cu :)

Zurück
Oben