probleme mit ati catalyst 5.7/keine admin-rechte?

lakonic

Newbie
hi,

ich fahre ein xp home sp2 notebook 3,06 ghz p4 mit einer radeon 9600 mobility.

nachdem ich den aktuellen treiber (ccc 5.7+treiber) nach dem entpacken mit dem patje-patch auf die mobility-serie gepatch und anschliessend erfolgreich installiert habe, gibt ccc nach jedem programm- und systemstart folgende melung aus:

"You do not have permission to change CATALYST Control Center settings. Pleast contact your administrator for further help".

jeglicher zugriff auf ccc wird mit dieser meldung unterbunden, obwohl ich als admin angemeldet bin.

wenn ich im abgesicherten modus starte und mit dem von xp angelegten "richtigen" admin-konto anmelde, kommt ebenfalls die meldung.

der treiber funktioniert ohne probleme, es scheitert nur am catalyst control center.

bei der installation von ccc wurde ein benutzerkonto namens "asp.net machine.." angelegt.
was für einen zweck hat dieses ominöse benutzerkonto?

bitte kommt mir jetzt nicht mit omega- oder dna-treibern, da diese bei mir nach einiger zeit fehldarstellungen hervorrufen.

wo liegt das problem??? :mad: bin mit meinem latein am ende...

Hast du zufällig irgendwelche Einstellungen bei den Diensten unter Computeradministration in der Systemsteuerung verändert?
Diese Meldung kenne ich nämlich, wenn ein bestimmter Dienst beendet wird.

was für einen dienst meinst du?

ich habe keine einstellungen verändert, sondern nur das komplette treiberpack installiert, und alles funktioniert soweit gut. leider kann ich nicht auf den ccc zugreifen und die treibereinstellungen anpassen.

der ati support lässt auch nix von sich hören. :(

Diese Dienste: siehe Screenshot
Wenn dort relevante Dienste deaktiviert werden, gibt es exakt dein beschriebenes Problem. Es mag natürlich auch andere Gründe geben...

Anhänge

• Windows-Dienste.JPG
    Windows-Dienste.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 2.225
danke,

ich habe keine ahnung ob das ein bug ist, aber im moment läuft rund mit der control panel vers. werde die liste mal durchgehen, vielleicht bringst was.

die made vom ati-service hat auch was von sich hören lassen....

:lol:

We have responded to your issue.
Solution:

Betr: ATI Catalyst Control Center

Sehr geehrter Herr x,

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Beachten Sie bitte, daß ATI keinen Treiber im Moment für Mobility Produkte anbietet. Bitte setzen Sie sich mit dem Notebookhersteller in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
http://www.ati.com

:lol:

gericom sind ja für ihren service berühmt. die bieten leider nur eine ältere vers an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe problem auf meinem Acer Aspire 1692WMLi.
Jetzt wo ich diesen Beitrag hier lese, fällt mir auf, das es was mit dem .NET Framework zu tun haben könnte. Denn der Fehler tritt bei mir erst seit kurzem auf, nämlich seit dem ich die dotnetfx.exe (Micros...) installiert habe. Leider kann ich es nicht deinstallieren, weil ich es für ein anderes Programm brauche.
Also hier mein Vorschlag: Das .NET Framework mal deinstallieren, das könnte das Problem beheben.

lg

ChrisP

Folgendes schreibt ATI zu diesem problem!

The following have been identified as possible workarounds to this issue:

Enable the Windows Event Log service

* Click Start > click Run > enter "services.msc" > Click OK
* Right-click "Event Log" > select properties
* Set startup type to "Automatic" > click apply and restart the system

Ensure the User account is set to "Administrator"

* Open the Windows Control Panel
* Open User Accounts > select your user account > select properties
* Change the profile to "Administrator"

Rebuild the Windows WMI Repository

* Click Start > click Run > enter "cmd" > Click OK
* Type "net stop winmgmt" and press enter
* Using Windows Explorer, browse to %systemroot%\system32\wbem directory and delete the Repository directory. By default, the repository folder is located in the C:\Windows\system32\wbem directory.
* In the Command Prompt window type "net start winmgmt" and press enter
* Type "exit" in the Command Prompt window and press enter.

ATI Customer Care is investigating this issue. Any updates will be published when they become available.

Einfach mal ausprobieren und bescheid geben ob und was genau funzt.

Ausprobiert, hilft nicht. Ich übersetze mal:
1. Ereignisprotokoll muss gestartet sein
2. Der User muss Administrator sein
3. Den Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation stoppen, Inhalt von C:\Windows\system32\repository löschen, Windows-Verwaltungsinstrumentation startem

@ChrisP (und andere Acer-nutzer):

Bei ATI gibt es ein "Testprogramm" mit dem man sich erkundigen kann, ob der ATI-Mobility-Treiber funktioniert.

ATI gibt an (und das prog behauptet das selbe), dass Acer-ATI-GraKa's nicht mit dem ATI-Mobility Treiber funktionieren.

Laut Ereignisprotkoll gibt es Fehler in Dienst WinMgmt. Der Dienst ist bei mir gestartet, aber beim Klick auf Abhängigkeiten gibt es folgenden Fehler:
WMI: Ungültiger Namespace
Der Namespace "root\cimv2" ist im WMI-Repository nicht definiert.
wmigf6.png

gut das das ganze nur >1jahr alt ist :P

Zurück
Oben