Probleme mit ATI X800 und ASUS K8V

Thallus

Lieutenant
Hallo,

habe mit bei euch schon gute Ideen und Tipps abgeholt!!!
Das ist der Grund, warum ich mich an euch wende!!!

Was jetzt kommt wird etwas länger aber ich will einfach verstehen, was da los ist:

Habe mir die x800pro von HIS gekauft!
Karte eingebaut (System: ASUS K8V, 1024MB RAM, 3200+)

1.
Kiste fährt hoch - ich ins Bios - BIOS wird farblich Orange dargestellt (nicht blau - wie sonst üblich)????????
Karte raus - noch mal rein - siehe da: Bios ist blau (Farbe!!)
Neustart: Bios wieder orange!!!!!
Karte in meine andere Kiste eingebaut (A7N8X, 1400+): Bios ist blau (und zwar immer!!!)??????

Gedanke: OK was solls- ist halt 'ne Eigenart der Kombination ASUS K8V und x800!!

Mit meiner "alten" 9700pro wird BIOS normal dargestell!!

Karte gestestet: geht vernünftig (Anfangs 10.000 bei 3dmark03 - ein wenig Takt erhöhen: 11.000 - is OK)

Nach einigen Tagen natürlich auch versucht die Pipes freizuschalten.
Da hat natürlich Murphy zugeschlagen: warum soll gerade bei Dir der Mod funktionieren!!??
Na was solls - dann eben nicht!!!

Karte lief dann mit Catalyst 4.7beta noch ein wenig besser und auch stabil.
Hab dann die offizielle Version von 4.7 installiert - alles hervorragend!!
2 Tage lang!!!!!
Dann (Kiste lief den ganzen Tag) einfach am späten Nachmittag: mitten im Game -
Kiste bleibt hängen (Bild eingefroren, kein Ton, nichts mehr).
Wat solls - sowas passiert halt mal.
Kiste neu gebootet - geht kurz - bleibt dann schon nach kurzer Zeit hängen!!??
Kiste noch mal gebootet: XP will hochfahren - dunkler Bildschirm - kleiner Farbstreifen ganz oben - dann Bluescreen (wie ich die liebe) - und dann gar nix mehr!!!
Toll - Karte im A......
Karte ausgebaut - in alte Kiste eingebaut - läuft!!?????
Karte wieder in neues System - anderer Treiber (Cat 4.5) - läuft!!

Karte bei Freund getestet, da der gleiches System hat (ASUS K8V, 1024RAM, 3200+): gleiches Verhalten der Karte (Oranges Bios, Absturz ab Cat 4.6)

Fazit:
Karte läuft jetzt "stabil" mit Cat 4.5; Werte liegen jetzt bei 7800 Punkten mit 3dmark03 (übrigens auch in meiner alten Kiste);
Cat 4.6 und 4.7 führt zum sofortigen Absturz mit Bluescreenmeldung: "Schutzverletzung des ati2-blabla-Treibers";
oder: "unknown Hard Error" (je nachdem ob ich 4.6 oder 4.7 installiere)
Karte läuft in "altem" System auch mit den neuen Treibern!!
Habe auch verschiedene Bios-Einstellung geändert - ohne Erfolg!!

Niemand (den ich kenne) kann mich aufklären!!
Deshalb bin ich hier!!!

Ich möchte nur folgendes wissen:
- was "machen" diese Treiber - warum geht auf dem K8V-Board ab 4.6 nix mehr und in meinem alten System läuft die Karte mit den neuen Treibern????

warum ist dieses Bios im K8V-Board sowohl bei mir als auch beim Freund orange??
Warum verhält sich die Karte in anderen Systemen (Nicht-64-bit) bzgl. Bios ganz normal (also blaues Bios)?????
Kennt jemand diesen Effekt???

Das ich die Karte nicht umtauschen kann, ist ja klar!!
Auch wenn ich glaube, daß es nichts mit meinem MOD-Versuch zu tun hat, sonder eher mit einem "schleichenden Plattfuss" (war echt vorsichtig!!)
Kann mich aber auch täuschen!!!

Ich will einfach nur wissen, warum diese Karte sich so seltsam verhält!!!!

Bereits im Voraus sorry für den langen Text und die (hoffentlich) zu erwartende Unterstützung!!!

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles auf dem neuesten Stand!!!!
Hatte auch am Anfang das Board in Verdacht (wäre billiger)!!!
Aber nach Test bei Freund mit dem gleichen Board und dem gleichen seltsamen Verhalten und normales Verhalten meiner 9700pro im K8V bin ich ziemlich sicher, das die x800 defekt ist!

PS: sorry, Thema steht auch unter falschem Motto:
sollte eher heissen: "Warum macht mich meine Graka wahnsinnig (oder so ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die X800 kaputt sein wenn sie in dem alten PC ohne Probs läuft? Tippe mal eher auf irgendeine inkompatibilität zwischen der x800 und deinem board.

Also kaputt ist die sichher nicht !

Wann hört inletzer Zeit nur noch solche Probleme wie du mit den neuen ati und nvidia modellen !

Das is mir echt zu blöd da warte ich leiber noch ein halben oder ganzes Jahr - will mir nicht son stress machen !

Aber aufjedenfall ist deine noch ganz aber es gibt wie Bustard schon gesagt hat inkompatibilitäten zwischen der x800 und deinem Board !

mfg

Wenn ich das richtig lese, dann hast du zuerst den Catalyst 4.7beta und dann auf die Vollversion des 4.7 gesetzt. Ich denke, du hast einfach dein OS zerschossen, was diese Meldung ""Schutzverletzung des ati2-blabla-Treibers"" belegt und musst nur mal neu installieren.
In deinem 1400´er System läuft es doch auch mit Cat. 4.7, richtig!?
Bios Farbe hin oder her, wen juckt das? Ist sicher eine inkompatibilität.
Das du mit dem 4.5´er nur ~8000 Punkte hast ist doch logisch, ist schließlich ein alter Treiber, der die Karte nicht unterstützt.
MfG

Erstmal die berühmte Frage...Karte neu und frisch vom Händler oder von Privat bei Ebay ?

Lief die Karte mit CAT 4.6 oder 4.7 auch im alten System ? Das geht nicht so genau aus dem Posting hervor. Der Unterschied zwischen CAT 4.5 und den danach folgenden ist der, dass mit dem CAT 4.6 erstmals die X800 Serie korrekt erkannt wird. Siehst Du auch an den miesen 3DMark Punkten mit Cat 4.5 Mit dem sollte die X800 auf keinen Fall weiter betrieben werden, da verschenkt man Unmengen an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da haben meine Vorredner natürlich auch Recht, kann auch einfach nur ein Kampatiblitätsproblem sein.
Wenn du sonst alles auf den neusten Stand hast, hast du Win XP Neuinstall schon mal gemacht ?
Bzw. hattest du die alte Graka vorher gelöscht und alle Treiber entfernt?

Raberduck

P.S. Würde mal zwecks des Fehlers bei HIS nachfragen, vielleicht wissen die ja mehr.

http://www.enmic.de/default.php?pg=support

***fanboymode an**Tja Ati suckt eben :D**fanboymode aus**

hmmm......

XP schon 3 mal neu installiert!!!

Die Kiste ist eigentlich nur im Testmodus ;-)

warum aber läuft die Karte unter Cat 4.6 2 Wochen lang und mit dem 4.7 auch noch und unvermittelt schmiert die Kiste ab und jetzt hab' ich nur noch 2/3 der Leistung (egal auf welchem Rechner)!!!!

Unter dem OMEGA-Treiber 2.4.... (glaube Cat 4.3, der neue funzt ja leider nicht mehr) bekomme ich jetzt unter RadLinker die Anzeige: 0.00 für die GPU und
die Anzeige -.-- für den Speicher!!??);

ATI-Toll 0.20 zeigt mir die Werte aber "scheinbar" korrekt an!!!
Ich kann auch übertakten - ist aber der Karte (bzgl. der Werte unter 3dmark03)
völlig egal - hab' halt nur vereinzelt Grafikfehler (wenn zu hoch - so bei 530/570);

Ich glaube auch, daß der AGP-Bus in Verbindung mit der GraKa von Anfang an nicht richtig kompatibel war und ist.
ASUS steht aber auch vor einem Rätsel (hab' angerufen).

Irgendwas muss defekt sein!!!

Wenn ich z.B. die neueren Treiber über den Gerätemanager einrichte, installiert sich der primäre Treiber noch normal und der secondary möchte sich als Plug&Play - Monitor einrichten!!??
Bei Neueinrichtung der noch-funktionierenden Version Cat. 4.5 friert die Kiste auch erst mal ein - beim 2. booten geht gar nix - und beim dritten mal schraubt er mir die Darstellung erst mal von 1280/1024 und 85Hz auf 1024/768 60Hz runter - danach kann ich dann wieder alles hochsetzen und es funzt!!!???
Beim alten Board A7N8X verweigern mir die neuen Treiber die AGP-Beschleunigung
(kein 4 oder 8-fach möglich)

Ich schraub schon Jahre an Kisten rum und getestet habe ich auch schon viel - da geht auch mal was "kaputt".
Aber so ein Verhalten ist mir rätselhaft!!

Das ist es, was mich irre macht!! Die Kiste lief mit der Graka 3 Wochen (bis auf die Sache mit dem Bios) einwandfrei!!!
Das Board lief/läuft mit meiner 9700pro einwandfrei!!!
Selbst Raid mit den Maxtorplatten hat ASUS in den Griff bekommen.
Alles wunderbar - und jetzt das!!!

Aber Du kannst mir die x800 für 150,00 EURO abkaufen ;-)

zu Tomy:

Karte ist Original beim Händler überm Ladentisch gekauft (bin nicht so der Fan von Online-Einkäufen)

Na ja, dass die Karte auf dem alten Rechner "nur" (finde ich sehr beeindruckend für die Reisschüssel :)) 8000Pkt. bringt dürfte dir ja wohl einläuchten, da das System die Karte nie ausnutzen kann. ;)
Aber mit dem anderen "wirrwarr" blicke ich auch nicht mehr durch. Irgend etwas ist entweder voll inkompatibel oder die Karte ist einfach im A..... Vielleicht ist ja auch das Karten Bios falsch programiert oder defekt oder sonte was...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gut das Du mich erinnerst Brot:

Die BIOS-Version wird mir unter XP wie folgt angebeben (kein Witz):
Biosversion: ATOMBIOSTK-ATI (dann ein Zahlenstring...)
Weiss nicht mehr genau; poste hier gerade aus dem Büro und kann nicht nachsehen;
Ist doch auch nicht normal - oder???
BIOS-Reflash (nach gescheitertem Mod) hat einwandfrei funktioniert (keine Fehler). Original-Bios wurde wie zuvor ausgegeben (unter DOS);

Danke für den Hinweis Black-Crack!! ;-)

Aber ich denke mal, das die Hersteller auch Foren oder Mod-Tests lesen oder kennen und wohl mal erst unter die "Haube" gucken um dann zu erkennen:
"aha, da hat doch jemand rumgekratzt"!!!

Das fällt wohl aus!!

Diese Konsequenz war mir klar, als ich den HW-Mod getestet habe.

Hi all,

neue Lage:

Habe jetzt einen Soft-Mod von x800pro>xt gefunden und geflasht.

Habe jetzt ständig ein blaues Bios!!!!!! HAHAHA - ich kapiere es nicht!!!

Pipes wurden nicht freigeschaltet (war zu erwarten).

Treiber ab 4.6 lassen sich immer noch nicht installieren.

Benchmark 3dmark03 hat sich auch nicht verbessert (war zu erwarten).

Für meine Begriffe hat das BIOS-EPROM eine Macke!!

Aber warum und seit wann????

Warum dieser "schleichende" Prozess??????

Zurück
Oben