Probleme mit Audio-Interface und Microfon

Shanti16

Cadet 4th Year
Guten Tag,

leider stehe ich derzeit vor einem kleinen Problem.
Ich habe mir als Audio Interface das Maono G1 Neo gekauft und Kombination mit dem Rode PodMic.
Als Studio-Kopfhörer verwende ich die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm.

Das Problem was ich habe ist folgendermaßen:

Ich habe mir das Setup zugelegt für GTA RP und solche Sachen. Alles angekommen soweit eingestellt & ich selber höre mich auch über die Kopfhörer sehr klar und deutlich auch mit einer angenehmen Lautstärke.
Aber sobald ich über Teamspeak anfange zu reden ist der Sound sehr miserabel und auch teilweilse so abgehakt das die anderen Leute garnicht alles hören was ich sage, wobei ich mich über das Headset aber die ganze Zeit gehört habe.

Chat GPT sagt ich soll den USB-Port wechseln woran das Interface mit mein Pc verbunden ist was ich auch gemacht habe.
Auch soll ich unter den Soundeinstellungen das Standardformat von 2 Kanal 44100 Hz auf 1 Kanal 48000Hz stellen aber dieses Dropdown Menü ist ausgegraut so dass ich da garnichts ändern kann.
1772715689512.png

Ich habe das ganze auch mal komplett ohne Noice Reducer versucht was vom Gerät ja möglich ist einzustellen. Meiner Meinung nach war es schon etwas besser aber dann hört man im Hintergrund alles und das ist auch nicht Sinn und Sache.

Kennt sich jemand mit den Interface aus oder hatte jemand ähnliche Probleme.

Bin jetzt fast der Meinung das dass Interface einfach Müll ist & ich mir eines von Rode oder so holen werde was dann auch besser zum Mic passt da es auch von Rode ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Hier ein Rode-Interface für Streamer (Win11-kompatibel):
https://www.thomann.de/de/rode_x_streamer_x.htm

Oder das Elgato hier (mit sehr guten Kundenbewertungen):
https://www.thomann.de/de/elgato_stream_deck_mk2.htm
Das Rode hab ich mir jetzt auch bestellt. Da sind die Bewertungen um einiges besser.

coxon schrieb:
Das ist mehr ein Spielzeug als echtes Interface.

Für einen 10er mehr bekommst du ein https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
Als Software-Oberfläche nimmst du https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
Das wäre wahrscheinlich auch eine sehr gute Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Shanti16 schrieb:
Das wäre wahrscheinlich auch eine sehr gute Wahl gewesen.
Ich habe den größeren Bruder UMC204HD jetzt seit 2020 im Einsatz und es ist ein absolut empfehlenswertes Einsteigergerät. Klar, es ist nicht so Fancy wie das Maono und hat kein RGB, aber technisch ist es ein wirklich empfehlenswertes Gerät mit low-latency ASIO Treibern, guten Mic-Preamps und einer soliden Ausgabe.

VoiceMeeter Banana ist die kleine Version eines professionellen Studio-Mixers und braucht etwas Zeit bis man sich eingearbeitet hat und alles versteht, aber es ist ebenfalls zuverlässig und stabil.

1772715304822.png
1772715319930.png

Und wenn du meinem Tutorial folgst, kannst du alle Tabs des Behringer-CPs freischalten.
https://www.reddit.com/r/Behringer/comments/1njctnd/how_to_unlock_the_hidden_control_panel_of_your/

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Tanzmusikus und Shanti16
Ja, das gute "VoiceMeeter Banana".
Hatte mir damals auch viel Freude gemacht. Die Einarbeitung dauert etwas.
Man erhält aber ein flexibles & wertiges Software'chen. 😊

Vergessen darf man nicht, das jede Hardware & Software ein bisschen Overhead hinzufügt.
Also nicht übertreiben mit den Tools & Treibern ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist das jetzt irgendwie ironisch gemeint? ^^

Nein. Was meinst du?

Ich hatte im Hintergrund, dass man beim Streamen schon aufpassen muss, effizient zu "bestücken".
Man spielt ja selbst, dann der Stream, vielleicht noch Kommunikation mit Publikum bei LIVE-Übertragungen.
Dann die eigenen Hilfmittel, die man braucht. Da kommt schon 'was zusammen.

@Shanti16
Das Rode X Streamer kann sogar VRR.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Nein. Was meinst du?
Ah, jetzt steht da ein Edit, vorher war nur die erste Zeile zu sehen. Danke für die Klarstellung.

Ich bin Tontechniker und musste mich überhaupt nicht in Banana einarbeiten. Das war wie fahradfahren als ich das Tool entdeckt habe. Aber ja, prinzipiell stimme ich dir zu.

Was den Overhead angeht, da gibts mit Banana keine Probleme. Wenn ich mich abhöre, ist der Versatz wirklich minimal, ASIO sei Dank.

• Gefällt mir
Ja, ich wollte auch mal Tontechniker werden.
Das mit der Matrix & den Virtuellen Ein-/Ausgängen hatte bei mir schon etwas gedauert.
Aber das geht ja eh step by step.

Also ja, sooo lang ist die Einarbeitung wohl nicht, je nach Vorerfahrung & gewünschtem Setting. 😊
Aber Plug'n Play in 10 Minuten auch nicht. 😁

Shanti16 schrieb:
Aber sobald ich über Teamspeak anfange zu reden ist der Sound sehr miserabel und auch teilweilse so abgehakt das die anderen Leute garnicht alles hören was ich sage, wobei ich mich über das Headset aber die ganze Zeit gehört habe.
@All
Wer sagt denn, daß es am Mikro oder Interface liegt? Was ist den genau Deine Netzleitung und Kapazität? Ich würde mal eher auf Netzwerkprobleme tippen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Das ist mehr ein Spielzeug als echtes Interface.
Mag ja sein, trotzdem sollte es nicht diese Art von Probleme machen.

... oder es liegt an TeamSpeak.

@Shanti16
Welche Version von TeamSpeak nutzt du (die veralterte v3, die v5 oder die neue v6 Beta)?

Gezielte Hilf bekommt man ggf. auch in der Community: https://community.teamspeak.com/

• Gefällt mir
@Shanti16 sag mal, hat das Interface einen Treiber? Oder noch besser, einen ASIO Treiber?

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
@All
Wer sagt denn, daß es am Mikro oder Interface liegt? Was ist den genau Deine Netzleitung und Kapazität? Ich würde mal eher auf Netzwerkprobleme tippen.
Ergänzung ()

Mag ja sein, trotzdem sollte es nicht diese Art von Probleme machen.
Ich habe eine 250MB Leitung von der Telekom. Gab ja vorher mit meinem Headset Mikrofon nie Probleme beim Ton aber da ich da von den Möglichkeiten sehr begrenzt war was Stimmenverzerrung und so weiter angeht möchte ich halt umrüsten.
Tanzmusikus schrieb:
... oder es liegt an TeamSpeak.

@Shanti16
Welche Version von TeamSpeak nutzt du (die veralterte v3, die v5 oder die neue v6 Beta)?

Gezielte Hilf bekommt man ggf. auch in der Community: https://community.teamspeak.com/
Ich nutze die normale TeamSpeak Version also 3 geht leider bei GTA RP nicht anders.
Aber andere Streamer und Leute die ich auch persönlich kenne haben damit auch keine Probleme bisher gehabt.

coxon schrieb:
@Shanti16 sag mal, hat das Interface einen Treiber? Oder noch besser, einen ASIO Treiber?
Also es hat einen Treiber der installiert wird aber darüber kann ich nichts einstellen.

• Gefällt mir
Shanti16 schrieb:
Ich habe eine 250MB Leitung von der Telekom. Gab ja vorher mit meinem Headset Mikrofon nie Probleme beim Ton aber da ich da von den Möglichkeiten sehr begrenzt war was Stimmenverzerrung und so weiter angeht möchte ich halt umrüsten.
Ok, und Du hast die Leitung auch exklusiv für Dich alleine oder hängen da noch andere dran?
Shanti16 schrieb:
Ich nutze die normale TeamSpeak Version also 3 geht leider bei GTA RP nicht anders.
Was sind Deine TS Einstellungen für Audio?

@nutrix Da hängt noch ein TV mit dran das war's dann aber auch.
Sonst ist das für mich exklusiv per LAN an den Router angeschlossen.

Habe die Option alle deaktiviert wie Hintergrundgeräusche reduzieren, Echo Abdämpfung und so weiter.
Also alle Einstellungen eigentlich über das Interface.

Shanti16 schrieb:
Habe die Option alle deaktiviert wie Hintergrundgeräusche reduzieren, Echo Abdämpfung und so weiter.
Also alle Einstellungen eigentlich über das Interface.
Dann lasse das doch mal wieder TS machen & deaktiviere diese Einstellungen im Interface.

@nutrix was genau macht das Programm ?

Tanzmusikus schrieb:
Dann lasse das doch mal wieder TS machen & deaktiviere diese Einstellungen im Interface.
Habe vorher es über TS laufen lassen, jetzt seit gestern habe ich es erst umgestellt auf Interface da es dadurch etwas besser wurde.
Nach etwas weiteren herum spielen habe ich mitbekommen das der Noise Reducer vom Interface aber schuld ist. Er hat 2 fest eingestellte Stufen.
Stufe 1 hört sich alles soweit gut an aber man hört das klappern der Mechanischen Tastatur.
Auf Stufe 2 ist das klappern so gut wie weg aber die Stimme sehr abgehakt.

Ja alles gut ich habe mir das Rode eh schon bestellt. Habe gesehen das hat gefühlt 100x mehr Möglichkeiten als das Maono was ich jetzt habe.

Zurück
Oben