Probleme mit auslesen von S.M.A.R.T.

bugfixx

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!!
folgendes Problem:
Ich kann bei meinem Mainboard ASUS M2N SLI Deluxe keine Temperaturen der Festplatten auslesen!!
Weder mit HD Tune noch mit Everest Ultimate oder sonst einen Programm
Bei mir funktioniert S.M.A.R.T nicht. Im Bios habe ich die Funktion aber aktiviert!!
Verwende das BS Vista Ulimate x64.

Bitte um Hilfe

mfg
bugfixx

Gleiches Problem bei mir. Ebenfalls Besitzer eines M2N-SLI Deluxe, neustest Bios (1302).

Mit keinem Programm kann ich SMART Infos auslesen, daher schließe ich auf eine Limitierung
seitens Vista (nutze Vista Home Premium 32Bit), da unter XP alles einwandfrei funktioniert hat.

MfG
Sony

Danke für die Antworten! Ich denke auch das es bei Vista liegen wird!! schade

Liegt an Vista und am Treiber. Das Treibermodell unter Vista hat sich ja "grundlegend" geändert. Nvidia hat dies noch nicht umgesetzt damit die Smart Daten ausgelesen werden können. Tritt also mit allen Boards mit Nvidia Chipsatz auf.

So? ... Also bei mir geht das einwandfrei... hab die Vista x64 Home Premium. Nutze dazu Everest + nVIDIA nForce 570 Ultra Chipsatz.

Irgendwie hat es Nvidia zu Zeit nicht so mit den Treibern!!

Das nicht NVidia's Schuld. Die Umstellung und Anpassung an Vista wird durch Limitierungen und Änderungen des neuen OS gebremmst, erschwert oder sogar (bis jetzt), in manchen Bereichen unmöglich gemacht.

Der Übergangt von Win98 auf XP, damals, ging auch nicht von heute auf morgen :) (dauerte ein solides Jahr)

hab auch das Problem, dass ich die SMART daten unter Vista (32) nicht auslesen kann.
Hab das Gigabyte GA-M57SLI-S4 mit nForce 570 SLI
HDDs von WD

unter XP ist das auslesen der Daten kein Problem...

Auch mal unter AHCI getestet?
SMart werte können auch mit SPeedfan und HD tune ausgelesen werden
oder mittels Ultimate Boot CD>hersteller tool !

btw:
hab noch ne maxtor,die läuft soweit ^^ aber 243Grad is lustig xD

Zurück
Oben