Probleme mit AV Receiver

DasUrmelchen

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Moin zusammen,

folgende Konfiguration:

LG OLED65G29LA
Sky Q Receiver
DENON AVR-X2800H

Der Sky Receiver ist am Eingang des AV angeschlossen, vom Ausgang des AV geht es an den TV.

Problem:
Wenn ich per Sky Fernbedienung den Sky Receiver einschalte, springt sowohl der Fernseher als auch der AV an. Jedoch: Kein Signal auf dem Fernseher, weder Bild noch Ton. Schalte ich den AV aus, sofort Bild und Ton auf dem TV.
Anschließend kann ich den AV wieder einschalten und habe nach wie vor Bild und Ton. Ton dann über den AV.

Wäre mir auch recht, wenn bei einschalten des Sky nur der TV angeht und nicht der AV.
Den könnte man auch bei Bedarf einschalten.

Hoffe jemand hat eine Idee woran das liegt. Vielen Dank im Voraus.
 
Kann man beim AVR nicht einstellen ob dieser auf das Signal reagieren soll, oder eben nicht? - würde mich wundern, aber...
 
Wenn der AVR aus ist, wird das komplette Signal i.d.R. zum TV passiv durchgeleitet.

Wenn du allerdings Ton über AVR statt TV haben möchtest, dann stell den AVR auf die Quelle des Sky-Receivers ein.
 
warum überhaupt

Sky -> Denon -> TV

Warum nicht alles zum TV und von da mit eARC zum Denon ?
 
Ist ja schon sinnvoll alles am AVR anzuschließen. Ist doch sonst nur eine unnötige Signalverarbeitung über den TV.
eARC überträgt nur Mehrkanal-PCM mit Atmos Metadaten und kein DD+ usw. Der TV decodiert dann alles auf PCM um. Zumindest bei Samsung ist das so.
ARC könnte aber DD+ usw. übertragen. Für den Sky Receiver ist sicher kein eARC nötig.


Stellt der AVR denn die richtige Quelle ein? Das der TV in dem Fall keinen Ton ausgibt ist ja klar - soll ja eigentlich der AVR erledigen. Aber auch kein Bild klingt ja eigentlich nach falscher Quelle.

Wenn der AVR nicht automatisch reagieren soll musst du dort die HDMI-Steuerung ausschalten.

Firmware ist aktuell bei allen Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bei Denon/Marantz kann/konnte man (früher) irgendwo sehr tief im Menü einstellen, welcher Eingang beim Einschalten des AVR gewählt wird: letzter (beim Ausschalten aktiver) oder immer ein bestimmter.
ich weiß nicht, ob diese "ein bestimmter" Vorrang vor der HDMI-CEC Steuerung hat, es wäre ja unlogisch, dass sich der AVR per HDMI-CEC einschaltet, aber dann einen anderen Eingang aktiviert.
Andererseits würde das zu D+M, Sound United oder unter welcher Flagge die gerade segeln passen

gucke mal, ob du so eine Einstellung hast und dann stellst du das auf "letzte Quelle" oder wählst fest den HDMI Eingang aus, an dem der Sky Receiver hängt.
 
Hast du die Video Eingangszuordnung richtig gemacht?
Also HDMI 1 (oder was auch immer) ist auf CBL/SAT usw.

Schaltet der AVR beim einschalten auch auf die richtige Quelle z.B. CBL/SAT um?
 
Naja, sinnvoller Weise sollte der AVR beim Einschalten über HDMI-CEC auch auf den Eingang schalten auf dem das Signal gekommen ist - alles andere wäre "etwas" kontraproduktiv (manuelles Einschalten ist eine andere Baustelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben