Probleme mit AVI Videos!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe das Problem, dass AVI Videos ab und an mal ruckeln auf meinem Laptop. Und ein weiteres Problem wären die Videoeinstellungen bezüglich Helligkeit, Gamma usw.

Was das ruckeln betrifft, es ist das aktuelle DivX Packet installiert und die Files laufen ja auch, aber ab und zu ruckelt es mal. Habe dort schon extra das Deblocking auf OFF gestellt, zwecks CPU Entlastung. Würde das Packet gerne behalten, da ich dort Helligkeit usw. einstellen kann. Denn das Problem ist, dass als Grafik hier eine Onboard Grafikkarte (intel extreme graphics 2 - 855GM) drin ist und dort gibt es absolut keine Einstellungesmöglichkeiten für das Overlay von Videos.

Nun habe ich ffdshow installiert gehabt und es hat nicht mehr geruckelt, da wiederum war dann aber das Problem, das ich nich weiss wie ich die Helligkeit usw. einstellen soll bzw. die Regler in dem Unterpunkt Overlay funktionieren nicht (grau unterlegt), auch wenn ich bei Ausgabe das entsprechende Häkchen gesetzt habe. Spiel ich die Videos dann mit ffdshow ab ruckelt es zwar nicht mehr, aber dann sind sie zu dunkel. Habe auch darkfix auf meinem Lapi, aber mit den Einstellungen (Gamma usw.) ändert sich ja nunmal nichts bei der Videowiedergabe.

Ich verzweifel langsam! Als Player benutze ich Media Player 11. Dort kann man ja die Videoeinstellungen ändern, aber bei jedem Neustart von Mediaplayer ist alles wieder zurückgesetzt.

Kann man die Einstellungen im Media Player 11 irgendwie dauerhaft speichern oder geht das nicht?

Und mit den anderen Problemen die ich oben erklärt habe, kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich weiss echt nich was ich noch machen soll. Auch das K-Lite Codec Pack hatte ich drauf, aber das trug auch nicht zur Lösung bei.

Also was tun?

PS: Von der CPU sollte es eigentlich kein Problem sein ein AVI Video abzuspielen. Ist ein 1,6 GHz Intel Centrino. Und Festplatte ist ne nagelneue Fujitsu MHW2080AT und sie ist auf DMA gestellt, also daran kann das ruckeln auch nicht liegen.

chris2 schrieb:
Nun habe ich ffdshow installiert gehabt und es hat nicht mehr geruckelt, da wiederum war dann aber das Problem, das ich nich weiss wie ich die Helligkeit usw. einstellen soll bzw. die Regler in dem Unterpunkt Overlay funktionieren nicht (grau unterlegt), auch wenn ich bei Ausgabe das entsprechende Häkchen gesetzt habe. Spiel ich die Videos dann mit ffdshow ab ruckelt es zwar nicht mehr, aber dann sind sie zu dunkel. Habe auch darkfix auf meinem Lapi, aber mit den Einstellungen (Gamma usw.) ändert sich ja nunmal nichts bei der Videowiedergabe.
Auf die Overlay-Einstellungen kann nur während der Videowiedergabe zugreifen... und auch nur, wenn der Player den Overlay-Mixer oder den Video-Mixing-Renderer 9 (VMR9) verwendet.

Das Problem bei der Sache könnte sein, dass (soweit ich weiß) der Windows Media Player unter XP standardmäßig den Video-Mixing-Renderer 7 (VMR7) und unter Vista den Enhanced-Video-Renderer (EVR) verwendet. Mit beiden funktioniert die Overlaykontrolle in ffdshow nicht. Abhilfe schafft da nur die Verwendung eines ordentlichen :p Players, der einem erlaubt, den Video-Renderer selbst einzustellen (geht unter anderem mit dem "Media Player Classic", dem "KMPlayer" oder auch dem "Zoom Player")...

Alternativ gibt's in ffdshow auch den Punkt "Bildeigenschaften":

ffdshow.gif

Dort hast du erweiterte Kontrolle über Luminanz, Gamma und Farbsättigung... unabhängig von Player oder Video-Renderer. Das sollte eigentlich auch ausreichen, um ein dunkles Videobild zu korrigieren...

Hi!

Also ich hab jetzt ZoomPlayer installiert, aber es lassen sich einfach die Helligkeit usw. nicht ändern. Ich kann zwar die Regler bedienen, aber es ändert sich nichts.

Und in ffdshow hab ich auch unter Bildeigenschaften rumgestellt, hat sich aber auch nichts geändert.

Was mach ich nur falsch? Liegt es doch an der Intel Extreme Graphics OnBoard Grafik?

Hab mal ein Bild angehangen was man da einstellen kann, nämlich fast garnichts. Ist da ein Zusammenhang?

Und hier nochmal ein Bild wie der ZoomPlayer eingestellt ist, aber trotzderm kein Regler die Videoeinstellungen ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die "Overlaykontrolle" nichts bewirkt, dann wird es wohl am Intel Onboard-Grafikchip liegen. Ffdshow sagt ja auch dazu:
Arbeitet nur, wenn (...) die Hardware es unterstützt.

Aber die Einstellungen zu den "Bildeigenschaften" sollten trotzdem IMMER gehen! Hast du denn auch einen Haken vor "Bildeigenschaften" gesetzt, bevor du an den Schiebereglern rumgestellt hast?

Hat vielleicht noch jemand anderes einen Tip?

PS: Ja hatte das Häkchen bei Bildeigenschaften gesetzt, hat aber nichts genützt.

Das kann aber definitiv nicht sein :eek: , da ffdshow bei diesen Einstellungen direkt jedes Videoeinzelbild bearbeitet, bevor es zum Rendern an die Grafikkarte geschickt wird. Daher funktionieren diese Einstellungen wirklich immer - absolut unabhängig von der Hardware oder dem verwendeten Player.

Wenn's bei dir nicht klappt, hast du entweder:
  • eine defekte/fehlerhafte ffdshow-Version (gute aktuelle Versionen findet man hier)... oder...
  • ffdshow wird beim Playback gar nicht verwendet.
Eine andere Erklärung gibt's dafür nicht...

doch es war aber so. FFDSHOW wurde beim abspielen schon gestartet, aber trotzdem konnte man nichts verstellen.

Aber an der Hardware kann es eigentlich nich liegen, denn beim DivX Packet lässt sich auch Helligkeit usw. verändern...

Zurück
Oben