Probleme mit BIOS bei AsRock AliveXFire eSata 2

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.556
Ich weis nicht ob es einen Sammelthread für AsRock Bios Probleme gibt, habe keinen gefunden deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.
Es geht um folgendes System:

AsRock Alive XFire eSata 2
AMD Athlon 64 X2 4400+ @4600+ Brisbane
MSI ATI Radeon 3850 mit 512MB Ram
2048 MB DDRII 800 (2x1024) MDT @ Dual Channel
80 GB Hitachi PATA IDE
200 GB Samsung Spinpoint SATA IDE
0815 USB 2.0 PCI Karte
Interner USB Card Reader und USB Fronblende
Zig USB Geräte :D
Chieftec CS-601 Midi Tower
750W Energon Netzteil

Es kommt sporadisch vor wenn man den PC anmacht das der Grafikkartenlüfter und/oder CPU Lüfter auf volle Kanne läuft der Bildschirm schwarz bleibt und das Bios piepst erst 2x kurz dann 8x lang und nach einer kurzen Pause 1x kurz. Mach ich den PC mehrmals an und aus geht es dann und er fährt ganz normal hoch. Manchmal geht es schon beim ersten mal.
Die Latenzen des Speichers habe ich fest auf CL5 eingestellt, Flexibility Option ist aus, die Biosversion ist 2.10 AMIBIOS.
Als ich das Borad neu hatte musste ich das Bios auf die o.g. Version flashen danach ging gar nix mehr und erst nachdem ich das Bios via Jumper gecleart hatte ging wieder alles. Ist mein Bios hinüber oder was kann das sein ? Der PC läuft sonst völlig normal absolut fehlerlos und ist von der Performance her in allen möglichen Benchmarks verglichen mit ähnlichen Konfigurationen im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Code gibt es so zusammenhängend nicht. Einzeln bedeutet das Piepsen:

2x piepsen = Parity Fehler
8x piepsen = Fehler beim Ansprechen des Grafikspeichers
1x piepsen = Refreshfehler im RAM oder alles ok System wird gebootet

Hab gedacht die Grafikkarte hat nen Macken, allerdings funktioniert diese in Spielen wunderbar ohne jegliche Fehler (Fragmente) oder Hänger. COD4 läuft durchschnittlich mit 60-120FPS (je nach Map) auf 1024x1280 high details kein aa oder af. :freak:
Hab deswegen bei MSI angerufen, die wiederum haben gemeint es würde am Mainboard liegen und das ich evenutell mal das BIOS flashen sollte. Hab ich gemacht auf die neuste Version. Dann ging alles wieder. Hab dann ein paar mal heruntergefahren und wieder angemacht und nach dem 10ten mal oder so kam die gleiche Scheisse wieder. An aus an aus und dann gings wieder.
Ich kann natürlich die Grafikkarte zurückgeben hab noch volle Garantie drauf allerdings schicken die die dann ein und ich darf mit meiner tollen Ersatz x1550 3-5 Wochen rumdümpeln.
Der Support von ASRock hat auf 2 Anfragen von mir bisher nicht geantwortet, es gibt wohl BIOS Updates die speziell Fixes für Grafikkarten beinhalten, habe ich auf deren Seite gesehen, allerdings nicht für mein Board.

Könnt ihr mir sagen was ich machen soll ich bin bald am verzweifeln :(

EDIT: Mir fällt ein das ich wenn ich zocke die Lüfterdrehzahl der Karte mittels Rivatuner erhöhe, das kann ja wohl aber nicht die Ursache sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit dem CLRCMOS mit dem Jumper ? Nein, könnte ich natürlich mal probieren. Aber ob es daran liegt... hab ja gerade das BIOS neu geflasht und danach die Defaults geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... hat leider auch nichts gebracht. Was mich an der ganzen Sache wundert, ist dass das System trotzdem stabil und super läuft sobald man es mal anbekommen hat, ich raffe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben