Probleme mit bios bei p5w dh deluxe

manwithnoname

Cadet 2nd Year
Tach gesacht,

vielleicht weisst jemand von euch rat:
ausgangssytuation: 4gb ram werden nicht erkannt, keine ahnung was ich machen soll, alles ausprobiert, letzter gedankengang: ahhh, moment, vielleicht liegts am bios, bios 2004 runtergeladen, auf usb stick, nix passiert. wenn das system hoch fährt, drücke ich alt+f2, er sucht erst nach einer discette dann usb device, findet auch die datei, macht dann piep, piep piep, pause dann wieder piep, piep, piep und sucht dann weiter.
also, um es kurz zu machen, ich bekomme das bios nicht geflasht:(
weiss jemand rat?
vielen dank schon mal

natürlich, ich habe versucht im bios zu flashen, ging nicht weil ich ntfs habe und das nicht unterstützt wird.

hast du im bios remapping auf enable gestellt ?
ah ups zuspät gelesen das du soweit gar net kommst

Du kannst das Bios auch noch per CD flashen. Entpacken und in P5WDH2004.ROM umbenennen und dann auf CD brennen. Als USB-Stick muß er FAT32 haben.

ok, die cd geschichte habe ich nicht ausprobiert, was den stick angeht, ich habe ihn formatiert in fat 32 das etpackte bios drauf gespielt, beim booten alt+f2 .............wie oben beschrieben
könnte es auch daran liegen, dass die datei bindestriche enthält (P5W-DH-ASUS-Deluxe-2004.ROM) ? ist zwar ne saublöde frage aber ich versuche mich an jedem strohhalm zu klammern.

Zuletzt bearbeitet:
also,
ich habe alles gemacht wie es sein sollte, nichts funzt, wenn ich alt+f2 drücke, erscheint ganz obe folgende meldung:

A91501 X1950XTX BIOS, und dat is meine graka, müsste da nicht p5w dh deluxe , oder so in der art stehen?

Hast du ein Betriebssystem auf diesem PC installiert?
Wenn ja versuchs mit ASUS-Update. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt und es ist auch egal wie die Datei heißt.

witz komm raus, du bist umzingelt,

na endlich, ich habe es hinbekommen!! yuhuuu:D

danke an alle, die sich hier auch den kopf zerbrochen haben:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hi,

als ich das gelsenen habe:

manwithnoname schrieb:
"4gb ram werden nicht erkannt, keine ahnung was ich machen soll, alles ausprobiert, letzter gedankengang: ahhh, moment, vielleicht liegts am bios"l

hatte ich gehofft irgendwelche Informationen zu genau diesem Problem zu finden. Ich habe das gleiche Board und meine vier 1gb ocz gold ram bausteine werden nicht erkannt. Zwei erkennt er im Dual Channel Modus und auch drei als "asymetric". Ich habe alle Kombinationen ausprobiert, die Ram-Bausteine sind also nicht kaputt. Es könnte also entweder am Bios liegen, ich habe erfolgreich die neueste Version: 2103 geflashed, das hat auch nichts genutzt. Es könnte der B2 Steckplatz für das Ram kaputt sein, aber das hoffe ich mal ist nicht der Grund.
Der Ram (DIMM DDR2-800 (PC6400)) wird übrigens nur als 5300er erkannt. Ich habe gerade in einem anderen Post gelesen, das ich das Manuell ändern kann (Unter Advanced -> JumperFree -> AI Overclocking auf manuell stellen, dann DRAM Frequency auf 800MHz stellen), das habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht liegts ja daran.
Hat ansonsten irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich alle vier Rambausteine zum laufen bekomme?

Gruß
tholaris

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begrüßung,

Nein er startet nur mit drei Riegeln. Auch die manuelle Einstellung der Ram Spezifikationen im Bios scheint nichts zu bringen.

Gruß
tholaris

MSI 8800GTX 768MB
Enermax Liberty 500W
4x Samsung HD501LJ im RAID 5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur mit 3 Riegeln startet, dann fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1) Mindestens ein Riegel ist defekt. Am besten mal die Riegel einzeln mit Memtest überprüfen.
2) Board kann mit dem aktuellen BIOS nicht mit 4 Riegeln der verbauten Chips arbeiten. Da hilft nur auf ein BIOS-Update warten und den Support nerven, um das zu beschleunigen.
3) Mainboard (RAM-Slot) defekt. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Hab ich auch noch nie von gehört, dass ein einziger RAM-Slot kaputt ist. Kannst du ja mal testen, ob die alle in Ordnung sind.

hi,
tholaris, welches bs haste installiert?
32bit oder 64bit.
ein 32bit bs erkennt nur max 3,25 gb.
gruß

Nochmal so am Rande, wenn man das Bios mit Alt+F2 flashen will, MUSS die Biosdatei auf dem USB-Stick oder der Diskette immer P5WDH.ROM heißen

Zurück
Oben