Probleme mit BIOS im "kalt" start

Schakal123

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
79
Nacht zusammen,
ich hatte letzt woche meinen rechner auseinander gebaut und mal für den sommer alles soweit zu reinigen und zu säubern.
Als ich dann alles zusammen hatte funzte auch alle wie gehabt einwandfrei.
Nur am nächsten tag als ich ihn aus den "kalten" gestartet hatte, hatte ich knapp eine minute den BIOS Screen ohne das sich was geregt hat. dann lief er doch noch hoch. nach einem neustart war das Problem weg. Nun habe ich jedesmal wenn ich den rechner nach z.B. einen Tag starte dieses Prob das er min 1 minute im Bios Screen hängt.
Ich habe gemacht BIOS-Update, load setup defaults, alle usb devices abgeklemmt und verbindeungen von Platten und opt. Laufwerken gecheckt. Alles i.O.
Wäre für einen korrekten Rat super dankbar da es mich doch ziemlich nervt.
Danke im vorraus.

MFG Schakal
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.132
Ist der Speicher-check deaktiviert?

Es gibt in machen BIOSen eine Idle-Time für den IDE-Scan, schau mal, ob Du da was findest (keine dein Board leider nicht).
 

Schakal123

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
79
Problem gelöst:
hab einfach IDE Erkennungs Timeout auf 0 secs gestellt. (das war das wohl was du mit idle time für ide scan meintest. Danke)
Jetzt sinds noch gute 5 sekunden die ich im BIOS Screen hänge.


MFG Schakal
 
Zuletzt bearbeitet:

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Das ist dann aber mehr oder weniger reines Glueck, dass deine IDE-Laufwerke alle vom BIOS erkannt werden, bei der von dir gewaehlten Einstellung wartet es naemlich nicht mehr darauf, dass sich die IDE-Geraete melden. Zu langsame IDE-Geraete haben dann eben Pech gehabt.
 

Schakal123

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
79
passt aber alles soweit. hab ich erst auch gedacht aber dann kam mir die errinnerung das ich das früher auch so eingestellt hatte und es normalerweise keine probleme gab.
ide geräte werden immer erkannt.

MFG Schakal
 
Top