Probleme nach bios update msi Tomahawk B550

Satanos666

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
25
Hallo ihr lieben,
Ich habe massive Probleme nach einem bios update. Ich habe mir gestern ein Ryzen 7 5800x3d zugelegt und hierfür mein bios auf die Version E7c91ams.ac0 geupdatet. Nach dem bios update war es nicht mehr möglich windows Dienste zu starten. Die meisten Services laufen jetzt als Container.

Mir ist noch etwas im bios aufgefallen.

Schau euch mal die dmi configuration an.

Für mich sieht das so aus, als ob hier irgendwas mit den uefi nicht stimmt. Hat jemand von euch evtl eine Idee?


Vielen lieben dank ik voraus.
 

Anhänge

  • 16819935876846957885815747115216.jpg
    16819935876846957885815747115216.jpg
    2 MB · Aufrufe: 285
  • 16819936105574725200374811952410.jpg
    16819936105574725200374811952410.jpg
    2 MB · Aufrufe: 280
Cmos clear hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Ich hab das bios von der msi Seite geladen.
 
Das aktuellste BIOS für das
MAG B550 TOMAHAWK ist Version AC https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91vAC.zip vom 09.03.2023 mit AGESA 1.2.0.8,
siehe https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios

Die Datei nennt sich in der Tat "E7C91AMS.AC0". Vielleicht nochmal neu runterladen und aufspielen.
Das BIOS danach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

(Das aktuellste BIOS für das
MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI ist Version 23 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91v23.zip vom 09.03.2023 mit AGESA 1.2.0.8,
siehe
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support#bios)
 
War die Seite von MSI nicht mal gehackt? Oder verwechsel ich das jetzt… vielleicht noch ein verseuchtes BIOS?
 
maxbln schrieb:
gibt es diese Biosversion
Ähh, doch.
Die aktuellste BIOS-Version ist "AC" und wenn du diese runterlädst, siehst du das die eigentliche BIOS-Datei in der Tat "E7C91AMS.AC0" heißt.
 
Satanos666 schrieb:
nach dem bios update war es nicht mehr möglich windows Dienste zu starten. Die meisten Services laufen jetzt als Container.
. . .
Hat jemand von euch evtl eine Idee?

Ja, MSI hat die Virtualisierung (SVM Mode) aktiviert. Hatte mich gewundert warum Windows nach dem Update die Treiber aktualisiert hat.
 
Kann es eigentlich sein das ich evtl. Sowas wie ein root key habe? Ich finde es ziemlich komisch das bei mir unter dmi settings was von ms steht. Und bei der AMD cpuid und microcode steht auch sowas komisches.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ja, MSI hat die Virtualisierung (SVM Mode) aktiviert. Hatte mich gewundert warum Windows nach dem Update die Treiber aktualisiert hat.
Wie meinst du das? Ich bekomme langsam etwas Angst.
 
Satanos666 schrieb:
bei mir unter dmi settings was von ms steht.

Falls damit MS-7C91 gemeint ist, dies ist korrekt.


Satanos666 schrieb:
Wie meinst du das?

Microsoft ist dabei die Kernisolierung zu aktivieren, dafür muss die Virtualisierung im UEFI (SVM Mode) aktiviert sein, was MSI bei den neuen UEFI-Versionen umgesetzt hat.

Windows Systeminformation
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Windows-Sicherheit

1681997009849.png

Die Kernisolierung war bei mir deaktiviert und wurde mit dem UEFI-Update aktiviert. Deshalb hat Windos die Treiber aktualisiert.


Siehe z.B.
Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen
und
Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Satanos666 schrieb:
Wie meinst du das?

Auszug aus Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen
Mit Windows 11 hat Microsoft die Nutzung der Virtualization-based Security (VBS) forciert. Zum Start im Jahr 2021 war nur deren Komponente „Kernisolation“ automatisch aktiv, inzwischen gilt das auch für die „Speicherintegrität“ (HVCI), wenn die Plattform es kann. Wie viel Leistung das kostet, zeigen neue Benchmarks.

Mit der Aktivierung der Virtualisierung im UEFI aktiviert Windows die Kernisolierung.

Die Kernisolierung bietet zusätzlichen Schutz vor Malware und anderen Angriffen, indem Prozesse vom Betriebssystem isoliert ausgeführt werden. Siehe z.B Geräteschutz in Windows Sicherheit und Was sind "Core Isolation" und "Memory Integrity" in Windows 10?.
 
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.
Ich will doch einfach nur spielen können mit der Konstellation, aber jetzt hab ich angst das ich was kaputt gemacht habe.
 
Zurück
Oben