Probleme mit Bluetooth Treiber bei neuem Mainboard

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Habe mir ein neues Mainboard (gigabyte b550 aorus pro ac) zugelegt und eingebaut. Anfangs funktionierte Bluetooth, allerdings mit schlechter Verbindungsqualität. Dann dachte ich mir ich aktualisiere mal die Treiber. Seitdem funktioniert es garnicht mehr. Wenn ich im Geräte Manager das Gerät und Treiber deinstalliere und den PC neustarte, ist es sofort wieder da. Ich kann die Treiber also garnicht neu installieren. Treiber vom Dual Band Wireless-AC 3168 hab ich auch aktualisiert.
Komischerweise gibt's auf der Gigabyte Webseite BT Treiber für/von Intel und Realtek. Bei den Mainboard Features steht aber
"Onboard Intel® Dual Band 802.11ac & BT 4.2 Wireless with AORUS Antenna" deswegen gehe ich davon aus dass die Intel Treiber die richtigen sind. Der Realtek Treiber lässt sich auch garnicht installieren.

mmc_2021-08-29_17-24-35.jpg


mmc_2021-08-29_17-24-47.jpg


mmc_2021-08-29_17-32-11.jpg


mmc_2021-08-29_17-33-05.jpg


Jemand ne Idee was ich da machen soll?
 
Deinstallier mal den Treiber über den Button Gerät Deinstallieren. Reboot und dann Windows Update durchführen. Der Sucht dann den passenden Treiber.
 
NameHere schrieb:
Deinstallier mal den Treiber über den Button Gerät Deinstallieren. Reboot und dann Windows Update durchführen. Der Sucht dann den passenden Treiber.
Das hab ich schon, auch dann ist es nach dem Neustart sofort wieder im Geräte Manager angezeigt wie vorher/jetzt.
 
Neuste Treiber vorgängig herunterladen von Intel. Internetverbindung trennen und beim Deinstallieren des Treibers im Gerätemanager anwählen, dass dieser auch gelöscht werden soll. Nach dem Neustart, immer noch ohne Internet, den Treiber (die .inf Datei!) manuell installieren.

Wichtig: WLAN und BT Treiber deinstallieren und dann zuerst den BT Treiber neu installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Die Realtek Treiber sind nur für die Boardrevision 1.2!

Realtek WI-FI driver
(Note) For rev. 1.2
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-dl-driver-wlanbt



Unbedingt auf BIOS F13 aktualisieren, wegen den USB-Probleme!
Das WiFi-Modul ist eine Combo WLAN/BT, BT ist da an USB gekoppelt.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-dl-bios

Ebenso aktuelle Treiber von Intel
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18649/intel-wireless-bluetooth-for-windows-10.html
https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html


Bei der Treiber-Installation grundsätzlich die Onlineverbindung (LAN und/oder WiFi) trennen, weil Windows sonst über Windows Update deren eigenen veralteten Treiber installiert!


Alte und überflüssige ungenutzte Treiber kann man gut mit dem Tool Driver Store Explorer entfernen. ;)
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Zurück
Oben