Probleme mit Board, CPU oder Ram - Diagnose/Beratung

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

zuerst mal zu meinem System:
CPU: E6750,
Board: GA-P35-DS3,
RAM: 2GB MDT DDR2,
NT: Enermax Liberty 400W
Graka: Erst 8800GT, dann 260GTX, im Augenblick testweise eine 8600GT

Nun zu meinen Problemen:
1. Vorwiegend in Spielen hängt sich das System für etwa 10-15 Sekunden auf und läuft dann mit Grafikfehlern im Interface weiter.
Das betrifft vorwiegend die GUI von Spielen, in seltenen Fällen von Windows und lässt sich (bei Spielen) mit Alt+Tab wieder beheben.
2. Mit der 8800GT gab es bis auf merkwürdige Ruckler in unregelmäßigen Abständen dieses Problem nicht, diese gab allerdings im Winter ihren Geist auf. Daher habe ich mir eine GTX260 gekauft und die (kurzen) Ruckler traten weiterhin auf. Hinzu kam etwa zwei Monaten nach dem Wechsel zur GTX260 das in Punkt 1 beschriebene Symptom. Erst selten, in letzter Zeit immer häufiger.
Ich ging von einem Grafikkartendefekt oder einem zu schwachen Netzteil aus, habe trotzdem um mich abzusichern Windows auf einer anderen Festplatte frisch installiert, nicht benötigte Hardware vom System getrennt/nicht installiert (Zusätzliche Festplatten/Gamecontroller/etc) und beide Probleme blieben bestehen.
Um nun die Schwachstelle zwischen Netzteil und Graka auszumachen wurde vor 4 Tagen eine 8600GT verbaut und die GTX260 landete in einem identischen System welches von einem Enermax Pro82+ 525W gefüttert wird.
Abgesehen davon, das die random Ruckler immernoch da waren, trat heute auch wieder der Interfacefehler auf. Ich kann somit einen Defekt der 260GTX (läuft im anderen System Einwandfrei) ausschliessen und auch am Netzteil (Problem tritt mit 8600GT weiterhin auf) sollte es nicht gelegen haben.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt das Problem. Im Augenblick tippe ich auf das Mainboard, daher auch der Post in diesem Forenbereich :)
Könnte es auch am Ram oder an der CPU liegen? Die Temps liegen alle im normalen Bereich.
Falls es das Mainboard ist, bräuchte ich ausserdem noch eine Kaufberatung (S775, DDR2 - hat jemand noch eins rumliegen?).

MfG, Vogel

edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, das zwischenzeitlich auch ein neuer Monitor angeschafft wurde. Wechsel von 19" Röhre auf 23" TFT und die Fehler aus Punkt 1 in etwa Zeitgleich anfingen.

edit2: Keines der beiden Probleme lässt sich Reproduzieren. Sowohl der Freeze + Grafikfehler als auch die seltsamen Ruckler (nur in Spielen und Videos zu vernehmen, gelegentlich und nur irritierend) treten zufällig auf.
Ausserdem: Treiber sind alle Up2Date, ältere Varianten wurden vorher schon getestet, Bios Update wurde durchgeführt -> Keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung2)
welche Spiele betrifft es denn?

und welches windows haste?

Es betrifft Eve Online, Atlantica Online und Windows XP SP3.
GTA IV war davon noch nicht betroffen, andere Games wurden in letzter Zeit nicht gespielt.

Zurück
Oben