Probleme mit Brennen von Musik-cds

audi

Ensign
Hi,

ich habe in dem System als Master ein Toshiba DVD-Laufwerk, und als Slave einen Liteon CD-Brenner eingebaut.

Bei Musik-Cds habe ich immer am Anfang die ersten 5 sekunden so ein "krächzen" drauf und ´dann spielt die CD tadellos.

Ich habe ausprobiert:

Brenner ist i.O
DVD-Laufwerk habe ich umgetauscht(immer noch der gleiche Fehler)

Was kann ich machen?

Bitte postet hier!

Vielen Dank!

Hi,

wie schnell brennst du? Mit voller Geschwindigkeit? Audio-CDs haben nicht so eine ausgeglügelte Fehlerkorrektur wie Daten-CDs. Schon kleine Fehler können hörbar sein. Gehe mit der Brenngeschwindigkeit runter. Wie weit, musst du selbst ausprobieren. Das kann von Brenner zu Brenner und von Rohling zu Rohling unterschiedlich sein. Audio-CDs brenne ich persönlich maximal mit 8x Speed.

Und übrigens, beim On-The-Fly Brennen sollten Quell- und Zielllaufwerk nicht am selben Kabel hängen. Bei der ATA-Schnittstelle ist es so, dass immer nur ein Laufwerk am Kanal Daten übertragen kann, nie beide gleichzeitig. Und das kann gerade beim Brennen für Fehler sorgen. Brenne Audio-CDs über die Festplatte, also kein direktes Brennen.

Also ich brenne Audio-Cds nie schneller als24x!

An meinem anderen System hängen die genau gleichen Hersteller so zusammen wie bei dem anderen.

Die Verkabelung ist genau gleich, aber es funktioniert tadellos.
Daran kann es auch nicht liegen, weil ich das ausprobiert habe indem ich einen zweiten Brenner eingebaut habe und die beiden Brenner (ohne Toshiba DVD) genau so probiert habe.

Hallo,

mit welchem Programm brennst Du?
Ich brenne auch 24x fach mit Nero, klappt wunderbar.
Könnte auch am Proggie liegen.
Schau mal nach, ob Du in den Einstellungen irgendwas von Verzögerung findest oder ob beim Brennen ein falscher Modi drinsteht.

MfG, Cheechako!

Sorry,

was meinst du mit Proggie?

Ich brenne mit Nero 6.

Dankeschön!

Hallo,

Proggie = Programm

Bei Nero wundert es mich.
Was bentutz Du für Rohlinge?

Du kannst locker Daten-Rohlinge nehmen, brauchst keine speziellen Audio Rohlinge. Ich benutze Sony, Philips und Platinum Rohlinge. Funktionieren bestens.

MfG, Cheechako!

Ich benutze zur Zeit Rohlinge von BenQ so´n Angebot 25 Stck. für 4,99€

Meint Ihr es könnte daran liegen?

Hallo,

könnte es.
Probier doch mal verschiedene Rohlinge von Freunden aus.

MfG, Cheechako

Hab´ich.

Das gleiche.

Manchmal ist am Anfang noch so ein krächzen.

Manchmal ist es aber auch so, dass ich im ersten Track noch das Ende des letzten Liedes der vorher gebrannten CD drin habe und dann erst die neue CD anfängt.

Ich habe eben Windows neu drauf gemacht.

Nichts!

Ich weiß nicht mehr weiter!!

Hallo,

dann versuch doch mal Deinen DVD-Brenner auf DMA umzustellen.
Anonsten spiel mit den Brenn-modi herum.
TAO oder DAO, wobei DAO für AudioCDs schlecht ist.
Versuch auch mal einen anderen Brenner anzuschließen, auch wenn Deiner geht, schau mal nach ob ein anderer das gleiche Problem verursacht.

MfG, Cheechako!

Es ist ja kein DVD-Brenner, sondern ein normaler cd-Brenner!

Hallo,

das ist eigentlich egal.
Auch CD-Brenner der "neueren" Version haben DMA Modus.
Versuch das mal. Ansonsten, wie gesagt, probier den Brenner in einem anderen Computer mal aus. Das ist wichtig um zu probieren ob es vielleicht an Deiner Konfig liegt.

MfG, Cheechako!

Sorry,

eh aber wie schaltet man den in den DMA Modus.

Ich habe vor heute zu formatieren, könnte das was bringen??

Ich würde richtige Audio-Cd´s nicht im 24 fach Modus brennen , brenn sie halt mal nur 4fach .. Ausserdem schau mal nach wie du die CD´s brennst , Disc-at-once oder Track-at-once ?!

DMA kannst du in XP folgendermassen nachsehen , Systemsteuerung>System>Gerätemanager und halt da auf CD-ROM

Du sollte auch mal das SMART-BURN deaktivieren und eine CD brennen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe geht das in Nero unter Rekorder --> Rekorderauswahl --> Klick auf dein Brenner und im unteren Bereich kannst du eine Menü ausklappen. Dort ist die Option um SMART-BURN zu deaktivieren.

(Das klappt natürlich nur, wenn dein Brenner dies überhaupt unterstützt).

Hallo,

das waren die Kollegen schon schneller.
Der Brenner hat an der Rückseite einen 2. kleinen jumper, wo eigentlich nur 2 pins sein sollten die entweder überbrückt werden oder nicht.
Steckt der Jumper ist es DMA steckt er nicht, dann nicht.
Ansonsten kannst DU es über das Bios aktivieren und in XP, wie der Kollege oben schon beschrieben hat.

MfG, Cheechako!

Wegen dem Disc-at-once, was würdest du empfehlen??

Hallo,

Disc at Once würde ich mal probieren, aber es kann kein Dauerzustand sein, da Du ja Track-at-Once brennen solltest. Ansonsten hast Du eine CD mit beispielsweise 15 lieder, der player zeigt aber nur 1 an und du kannst nicht von lied zu lied springen, weil er wie gesagt die ganze disc gleich brennt und nicht track für track.

MfG, Cheechako!

Hast Du die Möglichkeit andere Brenner bei Dir bzw. Deinen woanders zu testen?

ES FUNKTIONIERT.

Seitdem ich mit Alocohol brenne funktioniert es einwandtfrei!!

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an cheechaco!

Danke!

Zurück
Oben