Kann keine MP3-CDs mehr brennen

Nimm mal eine andere cd zum Brennen. Am besten nicht derselben Marke die nicht funktioniert
 
So: Meine Ergebnisse:
Ich habe einen anderen Laptop benutzt, das gleiche Brennprogramm (nur die 32er Version), den gleichen Brenner und habe auch hier eine CD mit CDA erhalten
Ich habe das andere Programm runtergeladen und einen anderen Brenner benutzt (Samsung) - gleiches Ergebnis. Ich habe andere Rohlinge verwendet - wieder nur CDA

Was könnte ich noch testen? Es kann doch eigentlich nur an den MP3-Dateien liegen, oder? Wenn verschiedene Rechner, verschiedene Brenner, unterschiedliche Brennprogramme und diverse Rohlinge immer das gleiche Ergebnis liefern? Und wenn ja - was könnte an den MP3-Dateien falsch sein, dass sie das bewirken? Von außen betrachtet sehen sie alle gleich aus. Ich habe sie auch alle in der gleichen Weise erstellt (mit Wave-Lab bearbeitet und dann als MP3 gespeichert).
 
Du erstellt offenbar Audio-CDs, möchtest aber Daten-CDs mit MP3s erstellen. Bei CDBurnerXP z.B. müsstest du dafür am Anfang "Daten-Zusammenstellung" wählen.
 
Nein. Ich möchte keine Daten-CD erstellen. Ich möchte nur eine CD haben, die nicht nur im Brenner abgespielt werden kann. Eine ganz normale CD, die ich in der Stereo-Anlage abspielen kann. Und die die Kinderchen in der Kita in ihren Player legen können... :)

Ich habe jetzt drei Songs mit dem Wavelab als WAVE gespeichert und die drei dann gebrannt - ich erhalte wieder CDA-Tracks auf der CD.
 
Bist Du sicher das Du auch die richtige Grösse bei den Wav Dateien hast und nicht nur den Datenpfad abgespeichert hast (CDA)?
 
Werkam, ich wüsste nicht, wo ich da einen Fehler gemacht haben könnte.
  • Datei mit Wavelab geöffnet
  • speichern unter ausgewählt, neuen Ordner erstellt, Dateiformat "Wave" angeklickt - gespeichert.
  • Brennprogramm geöffnet
  • neuen Ordner ausgewählt
  • die drei Wave-Dateien ins Feld gezogen (8, 14 und 19 MB groß)
  • CD gebrannt
  • CD in das Laufwerk meines anderen Rechners eingelegt
  • CD wird ausgeworfen, Hinweis: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E ein

Amaoto, wenn alles richtig wäre, dann müsste ich die CD doch auch in einem anderen Laufwerk abspielen können, oder? Sie wird aber ausschließlich in dem Brenner erkannt! Sonst nirgends. Weder in den Laufwerken der Laptops, noch in der Anlage.
 
Deshalb kannst Du sie ja nicht abspielen weil nur der Pfad in der CDA Datei steht wo die Datei liegt, solange der Brenner mit dem Rechner verbunden ist, kann er es auch abspielen, an einem anderen Gerät wird der Pfad zur Wave dann nicht gefunden. Das kenne ich von früher noch, da gab es nur wenige Geräte von Plextor und das dazugehörige Plex-Tool um die Daten auf den PC zu bekommen als WAV Datei.
 
Okay. Ich habe das begriffen. So eine CD nützt mir nichts. Ich habe früher schon CDs gebrannt mit meinen Lieblingssongs, die ich im Auto abspielen konnte. Oder ich habe MP3s heruntergeladen und mir daraus eine CD gebrannt, die ich im Wohnzimmer in der Anlage anhören konnte. Jetzt kann ich es nicht mehr :(

Daher frage ich jetzt einfach mal andersherum:
Wie kann ich eine CD brennen, die ich in jedem x-beliebigen CD-Player abspielen kann?

Offensichtlich mache ich ja irgendetwas verkehrt ;)
 
Kopierschutz beim original schliesst Du aus?
 
Ich habe eine Audio-Cassette vom Cassettenrecorder aufgenommen, dann die einzelnen Songs "zerschnitten" und das als MP3 gespeichert. Da kann es keinen Kopierschutz geben. :)
 
Das sehe ich aber hier das erste Mal, Infos kommen sehr langsam bei Dir. Evtl findest Du dann den Grund auch warum es nicht mehr klappt.
 
Entschuldigung, ich verstehe grad nicht was du meinst? Welche Infos kommen langsam?
Und wenn ich nur die geringste Idee hätte, warum es nicht mehr klappt, dann würde ich euch hier nicht bemühen.
 
Also erstmal, warum immer zusätzliche Brennprogramme wenn nur Audio CDs gebrannt werden sollen. Das kann der Windows Media Player.

Zweistens braucht man, wie schon erwähnt KEINE AUDIO CD ROHLINGE um daraus AUDIO CDs zu brennen.
Das ganze hat folgenden Hintergrund:

Irgendwann als die CD entwickelt wurde hat man die Spielzeit auf 74 Minuten festgelegt. Das entspricht bei einer Datenrate von 1411 kbit/s einer Audio CD etwa 650MB. Diese 650MB sind die ursprüngliche, im Red Book vorgeschriebene Speicherkapazität der CD.

Ende der 80er wurde die CD -R entwickelt, die ursprünglich CD -WO(Write Once) hieß. Die Spezifikationen sind im "Orange Book" festgelegt. Irgendwann wurde die Kapaziät erweiter, indem man die Datenspuren enger zusammenrückte. Zunächst auf 80 Minuten@700MB, dann 90 Minuten@800MB, und noch zwei mehr. CDs mit mehr als 700MB Kapazität können von kaum einem Player abgespielt werden, da der Laser nicht genau genug für die zu engen Spuren geführt werden kann.

Die 700MB CDs liegen gerade noch im Toleranzbereich von CD Playern und sind deshalb abspielbar, obwohl die CD Laufwerke nie für die erhöhte Spurdichte konstruiert wurden. Das sie abspielbar sind ist Zufall!

Die mit "Audio" gekennzeichneten Rohlinge unterscheiden sich zu den normalen CD -Rs durch ein Bit, welches schon vorgesetzt ist und stationären (Hifi-)CD-Recordern sagt, das du ein guter Junge bist und eine GEMA Gebühr für den Rohling gezahlt hast, sonst nehmen die nicht darauf auf. Deswegen sind die auch so teuer.

Aber:


FÜR DEN COMPUTER IST DAS EGAL. FÜR DEN PLAYER AUCH. NUR FÜR DIE RECORDER WAR DAS GEDACHT.
________________

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/CD-R
https://en.wikipedia.org/wiki/Compact_disc

@Mathieu C.

Warum speicherst du, wenn du Audio CDs erstellen möchtest die Lider vorher als MP3 ab? Normales Wave unterstützt, wie auch MP3, keinen Kopierschutz. Und Speicherplatz kostet heute kaum noch was.

Viele Brennprogramme wandeln Dateien, die ein anderes Format als Wave haben vor dem Brennen automatisch in dieses um. Die hier probierten möglicherweise nicht, keine Ahnung.

Mit welcher Software hast du denn die Kassetten aus der Kita mit welchem Gerät wie digitalisiert?
Wie hast du die Songs abgespeichert?
 
versuchs mal mit dem Windows media Player... ganz rechts hast du auch "brennen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Ach, das mit den MP3 hat sich irgendwann bei uns so ergeben. Das ist schon etliche Jahre her, da habe ich dann alles von Wave auf MP3 konvertiert. Und ich bin halt dabei geblieben.
Das mit dem willkürlich festgesetzten Platz auf der CD ist mir bekannt - damals ging es um Beethovens Symphonien ;)

Das zusätzliche Brennprogramm habe ich mir nur runtergeladen, weil ich mit dem Media-Player zuerst die besagten Probleme hatte und die CDs plötzlich nicht mehr gelesen werden können. Ich brenne übrigens CDs seit rund 20 Jahren. Ich bin Musiker und nehme viele Stücke auf und brenne dann Play-along-CDs für meine Schüler. Da müssen die CDs bei denen zu Hause auf dem Gerät laufen. Inzwischen sind wir da mehr und mehr auf USB-Sticks umgestiegen, weil da mehr drauf passt.

Für die Kita kommen die Sticks aber nicht infrage, die benötigen CDs.

Die Kassetten aus der Kita habe ich mit Wave-Lab aufgezeichnet und mit meinem Panasonic-Kassetten-CD-Player abgespielt. Dann wurden die Songs bzw. Hörbücher als MP3 abgespeichert - alles, wie ich es mit meinen Keyboardaufnahmen sonst auch mache.
 
Ich hatte bisher nur an einem Windows XP Home Laptop probleme die CDs mit Windows Media Player zu brennen.

Unter anderen Windows Versionen geht es eigentlich, da kommt manchmal nur der Fehler, wenn man seine Titel im Reiter "Brennen" hat, das dann ein kleines Fenster aufploppt, mit einer Fehlermeldung. Ist das bei dir das Problem?
 
Zurück
Oben