Kann keine MP3-CDs mehr brennen

Nein, ich konnte die CD wie sonst brennen, halt nur nicht abspielen. Das eingebaute Laufwerk spielte nichts ab. Als ich im Explorer nachsah, ob überhaupt was drauf ist und auf das Laufwerk klickte, wurde die CD ausgeworfen und ich erhielt die Meldung, ich solle einen Datenträger einlegen.
Daraufhin habe ich die CD in meine Anlage (Panasonic) gelegt und auch die meinte, sie könne die CD nicht lesen.
Das war der Anfang.
Dann habe ich gegoogelt, ob es dazu etwas gibt, habe neue Brennprogramme runtergeladen und es damit versucht, habe den Uraltbrenner meiner Tochter (Samsung) herausgekramt, es mit dem versucht, habe andere Rohlinge benutzt, einen anderen Laptop, aber das Ergebnis ist überall das gleiche: die CDs können nicht gelesen werden.

Ach ja: manche CDs werden ein paar Sekunden abgespielt, dann bricht es ab. Skipen ist nicht möglich. Bei erneutem Starten wird nichts mehr abgespielt. Das ist ein sehr komisches Problem!
 
So, nachdem ich jetzt den ganzen Tag herumprobiert habe und hier massenhaft CDs herumliegen, die vermeintlich nicht laufen, ist meine Tochter auf die glorreiche Idee verfallen, noch einen anderen Player auszuprobieren. Und - der spielt die CDs ab.
Ich habe jetzt mein Laufwerk mit einer gekauften CD getestet und da verhält es sich genauso wie bei den von mir gebrannten. Und ebenso der Player, den ich die ganze Zeit benutzt habe. Der andere Player, der in der Küche steht und bei dem meine Tochter zwei, drei CDs ausprobiert hatte, bleibt auch bei gekauften ständig hängen.

Es tut mir leid, dass ich euch hiermit beschäftigt habe - aber ich denke, kein Mensch konnte auf die Idee kommen, dass gleichzeitig drei Geräte ihren Geist aufgegeben haben (zumal ich mit meinem Laufwerk kurz vorher noch CDs eingelesen hatte).
 
Kluge Tochter du hast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mathieu C. schrieb:
Der andere Player, der in der Küche steht und bei dem meine Tochter zwei, drei CDs ausprobiert hatte, bleibt auch bei gekauften ständig hängen.
Vielleicht mal die Linse vorsichtig(!) mit Wattestäbchen und Isopropanol (unverdünnt, gibt es z.B. in der Apotheke oder als Spray (z.B. Kontakt IPA)) reinigen.
 
Ihr habt gut Lachen! Ich bin noch so genervt, dass ich es noch nicht lustig finde. :freak: Zumal bei dem Laptop, der ist erst 2 Jahre alt und da hätte ich NIE erwartet, dass das Laufwerk schon kaputt ist. Da gönnt man sich mal was Gutes und kauft ein teures Teil und dann so was... na, bis morgen hab ich mich abgeregt ;)

@ Vindoriel Vielen Dank für den Tipp! Da hätte ich mich jetzt nicht rangetraut.

Ihr seid echt nett hier! :n8:
 
@Mathieu C.:

Das offenbar defekte optische Laufwerk im Notebook kann man gegen ein funktionierendes Laufwerk austauschen; das kann man auch selbst als Heimwerker tun. Es ist meistens nur eine einzige Schraube an der Unterseite des Notebooks herauszudrehen, das Laufwerk seitlich herauszuziehen, neues LW reinschieben und die Schraube wieder zur Befestigung reindrehen. Dafür muss man lediglich ein neues Slimline-Laufwerk kaufen und die herstellerspezifischen Anbauteile vom bisherigen Notebook-Laufwerk an das neue Laufwerk "rüberbauen"; dafür braucht man ein paar Feinmechaniker-Schraubendreher, ein gutes Auge für die doch recht kleinen Schrauben und ein wenig handwerkliches Geschick.

Trotzdem jetzt erstmal: Du hast eine schlaue Tochter, und das wird schon noch; alles wird gut.
 
@ omavoss Ich denke, dafür findet sich zu gegebener Zeit jemand, der mir das macht. Ich bin leider sehbehindert und kann solche Sachen nicht mehr machen.
Aber vielleicht kann mir jemand ein gutes Laufwerk empfehlen, mit dem ich auch DVDs und BlueRay brennen kann? Mein bisheriges heißt Matshida BD CMB UJ 172 S, ich habe einen ASUS G752VM
 
Zurück
Oben