Probleme mit C2Q9550 (Asus P5Q Deluxe)

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ein Kumpel von mir hat nen C2Q Q9550 mit 2,83Ghz und ein Asus P5Q Deluxe. Problem ist, das die CPU immer nur mit 2,0Ghz läuft. Nun gut dachte ich mir, EIST ist aktiviert, dann schalten wirs mal aus, dann läuft sein PC wieder schön flott. Aber entweder sind wir blind, oder die Funktion im Bios hat nen ganz anderen kryptischen Namen, der uns nicht auf die EIST Funktion schließen lässt.

Kann jemand helfen, das die CPU immer auf 2,83Ghz läuft und wo man das bei dem Board im Bios umstellen kann, das EIST deaktiviert ist?

Im Anhang findet ihr nen Everest Screen.

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 220
Statt EIST kann auch Speedstep dran stehen. Ein weiteres Stromsparfeature ist C1E.
BIOS auf dem aktuellen Stand?
Sind irgendwelche Tools von Asus installiert, die evtl. auch eine Stromsparfunktion bieten?
Evtl. FSB und Multiplikator manuell einstellen und nicht automatisch erkennen lassen.

Naja Bios kann ich jetzt gerade von ihm nicht nachgucken, aber laut Everest Screen ist das MB Bios vom 25.3.2009. Dürfte ja dann recht aktuell sein.

Ok, nach den anderen Sachen gucken wir dann später mal. :)

Erst mal prüfen ob der Prozessor unter Last auch nur 2 Ghz hat. Vileicht ist der Prozessor ja runtergetaktet weil er nichts zu tun hat. Der Rechner wird durch das ausschalten der Stromsparfunktionen auch nicht schneller.

Kann mich OSJF nur anschließen, warum wollt ihr das abschalten? Sollte mehr Power von nöten sein, geht der Multi eh wieder hoch. Das hat nix damit zu tun das er nicht immer volle Power liefert.
Mein C2Q läuft glücklicherweise auch unter OC mit EIST 2,4GHz -> 3,2GHz. Solange EIST einwandfrei funktioniert sollte man es aktiviert lassen.

Speicherbus steht da mit 500mhz. Ein Auslesefehler? Wenn nicht sollteste 1:1 fsb mit der CPU einstellen oder so, das dein Ram maximal auf 400mhz fsb läuft.

Warum ausschalten? Weil Windows kriecht und schleicht und langsam ist wie sonstwas. Booten dauert auch ewig bis Windows startklar ist.

Ich behaupte nicht, das alles am Prozessor liegt, aber nen Teil trägt er dazu bei. System wurde shcon neu aufgesetzt...

Ich glaub kaum das das am EIST liegt, sofern er unter last auf Stock Takt raufgeht hat nie und nimmer die CPU damit was zu tun.
Da würden mir andere BIOS Einstellungen Sorgen machen, Ramtakt von 1000 bei 800er Ram? Läuft die Kiste denn überhaupt stabil?

Die kiste läuft 1A stabil, nur halt das booten und alles fast 4 minuten braucht, bis windows auf dem desktop alles geladen hat.

wir überarbeiten die kiste später einfach mal. danke für die tipps!!!

Ok gut.
Von meiner Seite noch ein paar Denkanstöße...welche HDD wird verwendet? Chipsatztreiber drauf? Evtl falscher HDD Modus? -> AHCI/IDE mal versuchen zu wechseln. Festplatte evlt mit HD Tune überprüfen.

ist der multi fix auf 6 eingestellt? versuche mal speedstep, eist und c1e support auszuschalten und ob es dann funktioniert.

giorgiogabbana schrieb:
nur halt das booten und alles fast 4 minuten braucht, bis windows auf dem desktop alles geladen hat.

naja Windows ist ja nicht gerade für schnelle Ladezeiten bekannt. Wenn es nur um die Ladezeit geht würde ich mal auf die Festplatte tippen.

Ja genau 4 MInuten Ladezeit sind Normal für Vista...sonst noch was besseres?!

Ich hab nen RAmdisk was noch geladen werden muss. Dann geht Outlook, der GData, sowie Scype und die Sidebar noch on und er stellt seine Internet Verbindung Automatisch her. Das ganze dauert keine 2 min. Von der Powertaste(also mit Booten!) an bis zum verwenden des PC´s. Tippe mal eher das die Jungs irgendwas im Bios verhakt haben oder das der Autostart total vermüllt ist. Oder die HDD ist fertig.

Was sagen denn die SMART Werte der HDD? Ich selber hatte letztens heftige Probleme (auch mit dem Booten) wegen defekter SATA Kabel.

Und der Speichertakt von 500MHz ist OK, da ist DDR2-1000 RAM drin und nicht 800!

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal zu defragmentieren mit auslogic defrag....

tuneup 2009 installieren und mal komplett durchlaufen lassen

Hallo: hast den gleichen Fehler wie bei meinen Bruder und bei mir,das MB ist defekt. Nach dem wir die MB zum Hersteller geschickt und wieder bekommen hatten lief alles einwand Frei . Gruß orionorine

danke euch allen, wir haben die vorhandenen fehler beseitigt und ein wenig die cpu noch übertaktet. jetzt ist ales so wie es soll. danke nochmal an alle für die tipps :)

Woran lags denn?

diverse cpu und rameinstellungen waren falsch, sowie fehlende chipsatztreiber (asus sei dank)

cpu läuft permanent auf 3ghz erstmal, c1e ist ausgeschaltet.

Zurück
Oben