Probleme mit Cooler Master Real Power Pro 400

Chary

Lt. Junior Grade
Moin

Habe mit meinem neuen Netzteil im Zweitrechner ein kleines (oder größeres?) Problem

Das hier ist das betreffende Netzteil.

Cooler Master Real Power Pro 400W ATX 2.2 (RS-400-ASAA-D3)
Klick

Offiziell gibt es das glaube ich noch gar nicht zu kaufen, aber ich habs bei eBay aus einer Ladenauflösung für relativ günstiges Geld geschossen ;-)

Folgendes Problem habe ich nun zu lösen ;-)

Die Lüftersteuerung scheint nicht zu funktionieren....
Der Lüfter dreht immer auf Anschlag, sowohl im 2D als auch im 3D Bereich.
Andere Lüfter kann ich ausschließen, da ich sonst nur den Lüfter des EKl Großclockners (und der läuft per Potentiometer geregelt auf niedrigster Drehzahl) und zwei ebenfalls sehr leise Noiseblocker XL1 im Rechner habe.

Die Graka (Asus Eah 1950 Pro) ist es auch nicht, da habe ich den Lüfter probeweise mal angehalten.

Nun frage ich mich, wie man das Problems des Lüfters habhaft werden könnte XD

Da die Lüftersteuerung des Nts kapput zu sein scheint wird ein Austausch des selbigen ja wohl nur bewirken,
dass ein eventueller Nachfolger ebenfalls auf vollen 12 Volt betrieben wird.

Würde es sind machen eventuell einen Sharkoon Silent Eagle (1000Rpm) da reinzubauen,
da der auf 12 V nicht wirklich störend ist und ich diesen gerade noch hier rumfahren habe)

Dann ist da noch das Problem ,dass ich nicht weis wie der Lüfter im Netzteil jetzt befestigt ist (woran er angeschlossen ist) ein normaler Dreipinanschluss wird es ja wohl eher nicht sein oder doch?
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Aufbau der Real Power Pro Serie?

Da ich bei der Auktion keine Rechnung erhalten habe,
wird eine RMA Aktion ja wohl eher weniger durchführbar sein ? ;-) (Da das Ganze ja von einem insolventen Händler kam....)
Wie kulant wird sich Cooler Master selber in einer solchen Situation verhalten? (Erfahrungen?)

Wie gesagt .....
Fragen über Fragen hier bei mir
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat

Chary

Zurück
Oben