Probleme mit Corsair 465X RGB Lüftern

schmerztablette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
Ich habe ein Problem mit meinen RGB-Lüftern. Beim ersten PC Start haben sie mit RGB funktioniert, jedoch gingen die Gehäuselüfter aus, sobald ich das erste Mal iCue gestartet hatte. (Es kann Zufall sein, aber es kam mir schon seltsam vor...) Ich halte es eher für ausgeschlossen, dass bei neuen Lüftern innerhalb von 10 Minuten das RGB kaputt geht. Drehen tun sie sich nach wie vor, aber sie leuchten eben nicht mehr.

In iCue fällt mir auf, dass der Lightning Node nicht aufgeführt wird. Ich kann lediglich die Farben der Lüfter von der AIO-Wasserkühlung (müssten meines Wissens dieselben sein, LL120 RGB) einstellen. Komischerweise bin ich aber auch dort nicht ganz zufrieden, denn auch diese sind meines Erachens zu laut. Ich kann sie in iCue nicht herunterstellen bzw. das Einstellen scheint keinen Effekt zu haben. Irgendwo ist da also der Wurm drin!
 
Mal kontrolliert, ob der Lightning Node noch richtig Strom per SATA bekommt?
Die USB Verbindung dient ja die Kommunikation mit der Software.
Ergänzung ()

Wie sind den die Lüfter der AiO verbunden?
Wichtig bezüglich Lüfter, die müssen auf dem Node in Reihe (Port1 beginnen und danach 2,3,..).
Ergänzung ()

Oder noch einen andere RGB Software vom zum Beispiel Mainboard am laufen?
 
Werde ich gleich testen. Übrigens: Meine Anschlüsse direkt am Commander Pro / Lightning Node sehen so aus:
https://ibb.co/ZGtzJWV
https://ibb.co/zr3Kg57
Ich habe nun gelesen, dass ich die Lüftergeschwindigkeit über iCue nur steuern kann, wenn die Lüfter am Commander Pro angeschlossen sind. Ansonsten kann man wohl nur die Beleuchtung über iCue steuern. Kann das ein Grund sein, warum das Anpassen der Geschwindigkeit nichts bringt in iCue?
 
Habe oben einen Beitrag mit Bild gepostet von den Anschlüssen, der muss aber noch freigeschaltet werden.

Im BIOS wird folgendes angezeigt:
CPU1, PUMP1, System 1, System 2, System 3, System 4.

PUMP1, System1 und System 2 haben einen RPM-Wert (also Wasserkühlung + die beiden Fans dazu), aber System 3 und System haben 0 RPM! Sie drehen sich aber - heißt das sie werden vom Mainboard gar nicht erkannt?
 
 
Nochmal ganz einfach nachgefragt:
Wenn die Gehäuselüfter sich DREHEN, dann haben ja sie ja offenbar Strom. Sie bekommen nur keine Beleuchtung ab. Woher weiß ich jetzt, ob die Lightning Node oder der Commander Pro nicht richtig angeschlossen ist? Würde in beiden Fällen das mit dem Drehen der Lüfter noch funktionieren, selbst wenn diese vom Mainboard nicht erkannt werden?
 
Laut deinen Bildern hast du die Drehzahlsignale der Fans ja nicht an den Commander angeschlossen. Dann kann der auch nichts regeln. Du hast dann wohl alles mit dem Mainboard verbunden.
Die Farben funktionieren über den Node. Dort hast du ja drei Lüfter angeschlossen.
 
Danke, das ist schonmal eine gute Info. Aber die RGB-Effekte von den beiden weiteren Corsair-Lüftern (von der H110i Wasserkühlung) funktionieren ja und es lässt sich dort auch über iCue die Farbe ändern. Ist das nicht komisch wenn die nicht auch an die Lightning Node angeschlossen sind? Also sollten da nicht eigentlich 5 Lüfter dranhängen an der Node?
 
Eigentlich ist alles korrekt angeschglossen. Würde nur mal am Commander den LED1 Anschluss verwenden. Vielleicht ist das ja wie bei den Node, das erst 1 verbunden sein muss.
Ergänzung ()

Wenn du 5 RGB Corsair Lüfter hast, ja dann alle da ran.
Ergänzung ()

Welche Geräte werden denn bei dir in der icue Software erkannt?
Ergänzung ()

Was ich noch fragen wollte: "Probleme mit Corsair 465X RGB Lüftern"
Du hast das gleiche Gehäuse wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Corsair iCue Software wird alles erkannt außer der Lightning Node und die 3 Gehäuselüfter!
Erkannt wird: Commander Pro, H100 inklusive Lüftern.
 
Dann guck mal warum!
Hast du das 465X RGB?
Bei mir braucht der Node einmal SATA Power und einen USB 2 Anschluss.
Ergänzung ()

commander.png

Was hängt da an LED2? Der Node? Schon mal auf LED1 umgesteckt?
Ergänzung ()


Guck mal da ab Minute 1.
Er sagt der Node USB in den Commander USB.
Minute 8 zeigt ein Diagramm wie er das angeschlossen hat.
Ergänzung ()

Mein Node (im Gehaüse integriert) schaut so aus.

node.png


Dort siehst du unten links (bunte Kabel) den USB Strang und rechts den Strang für SATA Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auf LED 1 umgesteckt. Leider nach wie vor keine Besserung. Die Lightning Node ist definitiv richtig angeschlossen, sowohl am Commander als auch am Sata...
 
Dann sollte der dafür sorgen das er in der Software auftaucht und funktioniert.
Vielleicht ist der auch einfach defekt, wer weiß.
Aber dann verstehe ich nicht, warum die Lüfter der AiO leuchten. Die hänge da doch dran, oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...r-rgb-node-core-commander-pro-profis.1992407/
Dort findest du auch noch ein Diagramm im letzten Post.

Der Node braucht Sata Power und der andere Anschluss an den Commander.
Ergänzung ()

Hast du mal ein ganzes Bild, auf dem man die Verkabelung sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das mit USB anstatt LED bei dem Commander hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal testen. Aber komischerweise hat das Leuchten der Frontlüfter ja funktioniert, bis ich das erste Mal iCue gestartet hatte (also etwa 10 Minuten...). Kann das denn sein??
Ergänzung ()

Ich hab da zwischen Lightning Node und Commander kein wirkliches USB-Kabel, sondern nur so einen kleinen Anschluss der wohl wirklich für den Bereich "LED" vom Commander gedacht ist. Ich hänge mal ein Bild an, da habe ich das Kabel in der Hand das aus dem Lightning Node rausgeht.

Ich habe den PC leider nicht selbst zusammengebaut sondern zusammenbauen lassen, aber bei erster Inbetriebnahme hat die Beleuchtung garantiert funktioniert.

Nein, die Lüfter der AiO hängen nicht an dem Node dran. Sie funktionieren aber trotzdem und lassen sich auch steuern mit iCue, wenn ich auch nicht verstehe wieso. Wo die sind, das versuche ich gerade rauszufinden, aber die Verkabelung ist so fest mit Kabelbindern (was an sich ja gut ist), dass ich da echt kaum eine Chance habe das rauszufinden ohne die Kabelbinder aufzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst im Titel von 465X RGB.
meine Frage dazu hast du noch nicht beantwortet. Hast du das weiße Corsair 465X RGB Gehäuse?
ich habe das in schwarz und wie gesagt mein Node der zum Gehäuse gehört ist anders als deiner auf deinem Bild. Ist der noch vorhanden, also der zum Gehäuse gehört.
Ergänzung ()

Mach doch mal ein ganzes Bild. Dann sieht man die Corsair Hardware und hat nen besseren Überblick.
 
Ja ich habe das weiße 465X RGB Gehäuse. Die 3 Fans an der Front sind da ja schon vorinstalliert und auch schon an der Lightning Node angeschlossen, da hat die Firma sicher nichts dran geändert denke ich. Was ich jedoch nicht finde: wo sind die 4-Pin-Anschlüsse dieser vorinstallierten Fans? Müssten die nicht irgendwo auf dem Mainboard zu finden sein? Da finde ich aber nur die beiden Pin-Anschlüsse der Wasserkühlung, bei SysFan1 und SysFan2.

Und wo könnten die die beiden Fans der AiO-Kühlung hingetan haben, wenn die nicht an der Node dranhängen? Denn bei der Node sind 4 und 5 ja unbelegt, wie auf den Fotos zu sehen ist. Trotzdem funktionieren sie, und zwar sowohl die Geschwindigkeitsregelung (das jedoch nur über das Bios, nicht über die Corsair-Software) und die Beleuchtungseinstellung.
Ergänzung ()

Ich hänge jetzt nochmal 3 Bilder an, um einen besseren Gesamteindruck zu verschaffen.
https://ibb.co/w7x8KmM
https://ibb.co/wBbVZsk
https://ibb.co/KxNd4kV
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird kompliziert. Was die Firma gemacht hat, kein Plan. Zum Gehäuse kommt der Node auf dem Bild von mir mit dem roten Rechteck drum. Der hat kein Gehäuse, nur die Platine. Hat dein Gehäuse den noch?
Wenn ja, ist da etwas angeschlossen.
Dein Node von deinem Bild liegt glaube ich bei, wenn du zum Beispiel ein Set von drei Corsair Lüftern kaufst.
Beide können mit dem Kommander verbunden werden. Der vom Gehäuse per USB der andere mit dem 3 Pin LED.
Woran sind die LEDs der AiO angeschlossen. Die funktionieren doch. Daran sollten auch, wenn noch Anschlüsse vorhanden die 3 Gehäuse Lüfter funktionieren.

mach doch mal Bilder wo man das vielleicht erkennen kann.

oder steckt mal einen der drei Gehäuselüfter an einen der funktionierenden Anschlüsse der Lüfter der AiO um zu gucken ob der dann leuchtet bzw. funktioniert.

Vielleicht sind die 3 Hehäuselüfter ja defekt.
wer weiß das schon.
 
Dass die 3 Gehäuselüfter gleichzeitig kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich, vor allem da sie ja alle 3 etwa 10 Minuten lang funktioniert haben. Ich denke, ich muss es erstmal schaffen dass der Lighting Node irgendwie angezeigt wird. Ich glaube einfach dass das das Problem ist, denn da hängen ja die 3 Lüfter dran... wo die beiden AiO-Lüfter dranhängen, ist wie gesagt extrem schwer zu sagen. Da müsste ich die ganze, saubere Verkabelung auseinandernehmen und bekomme das dann sicher nicht wieder so hin. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Ich konnte jetzt herausfinden, wo die Fan der AiO angeschlossen sind. Und zwar direkt an SysFan1 und SysFan 2. Die liegen also an keiner Node oder ähnlichem! Trotzdem funktioniert die Beleuchtungseinstellung über iCue - vermutlich, weil diese auch ohne zusätzlichen Kauf eines Hubs funktionieren müssen, nehme ich an. Die Anschlüsse sind dementsprechend 4-polige Pins. Demnach brauche ich also gar nicht erst versuchen, einen der Gehäuselüfter dort anzuschließen (SysFan 3 und 4 wären frei), denn diese Gehäuselüfter haben ganz andere Anschlüsse, eben nur diese kleinen die in den Hub passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SysFan sind nur die Anschlüsse für die Lüfter um deren Drehzahl zu regeln. Keine Leuchteffekte. Wenn du Corsair hast, dann hast du zwei Kabelstränge am Lüfter. Einer für die Drehzahl der andere für die Leuchteffekte. Deren Enden sind auch verschieden. Die auf dem Board sind die für Drehzahl und die am Node für die Beleuchtung.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt nur noch am Handy da ist das Zoomen bzw. angucken der Bilder nicht so ideal.
Aber das sieht doch soweit ich erkenne richtig aus. Deine AiO wird über zwei der schon vorhandenen Gehäuselüfter versorgt.
Ergänzung ()

Die scheinen doch zu leuchten. Über den Node. Nimm doch mal nach und nach ein Kabel raus, dann sollten die nicht mehr leuchten.
Der Node scheint zu funktionieren.
Leuchtet der hintere Lüfter auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das ist interessant. Ja, der hintere leuchtet auch. Ich habe übrigens noch einen neuen, unverpackten LL120 RGB Lüfter auf Lager. Den könnte ich ja testweise mal an die Node anschließen, um zu schauen ob er leuchtet, oder?
Ergänzung ()

Wie auf dem Bild zu sehen ist, leuchten die Lüfter der AiO problemlos, selbst wenn alle Kabel der Node entfernt sind. Habe sogar das SATA-Kabel rausgezogen auf dem Bild, die Node ist also an gar nichts mehr angeschlossen. Heißt das dann, die AiO-Lüfterbeleuchtung läuft einzig über den Commander?

https://ibb.co/ZdcjHyh
Ergänzung ()

Ich habe nun einen extra Lüfter (aus einer neuen Packung) angeschlossen an den Slot 1 der Node (alle 3 Gehäuselüfter entfernt), der Lüfter liegt oben auf dem Gehäuse, er dreht sich, aber auch dieser bekommt keine Beleuchtung ab. Sieht langsam nach einer defekten Node aus, oder? :/ siehe Bild

https://ibb.co/ygLfxtB

Kann ich stattdessen eventuell die 3 Lüfter einfach an den Commander anschließen oder sorgt das für Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben