Probleme mit Corsair 465X RGB Lüftern

Da leuchtet doch etwas schwach violett bei dem Lüfter auf dem Gehäuse.
Der Kommander hat die vorrangig die Fan Anschlüsse. Da kommen die ran, welche jetzt auf dem Mainboard sind.
Vielleicht liegt’s auch an der icue Software. Das dort etwas verstellt ist. Helligkeit der Lüfter auf volle Pulle, also Maximum?
 
Hier erklärt der Kollege ab Minute 7:35, dass die AiO-Lüfter keinen Anschluss an irgendeine Node brauchen sondern extra laufen, daher werden sie auch als eigenes Gerät in der iCue Software erkannt und benannt:
Damit wäre also die Sache mit den AiO-Lüftern geklärt. Anderes System, daher keine Probleme bei der Funktion.

Verstehe ich dich richtig: das, was jetzt auf SysFan 1&2 ist, könnte ich beim Commander Pro an die "Fan"-Leiste dranmachen, und dafür dann die Gehäuselüfter an die Sysfan 1 bis 3?

Was da violett geleuchtet hat ist übrigens die Beleuchtung meines Schreibtisches, Foto etwas unglücklich aufgenommen, sorry.
 
Also sorry ich bin raus. Ich habe bisher nur die drei mitgelieferten Lüfter an meinem Gehäuse, der weiter Ausbau folgt nach und nach.

Es gibt hier auch ein Corsair Form. Vielleicht kann das ein Mod dahin verschieben und die Corsair Mitglieder können da dann bestimmt besser helfen.
 
Hi @schmerztablette
Ich habe mir deine Bilder mal am PC angesehen.

  • deine 3 Lüfter am Node sind sicher die 3 Frontlüfter vom Gehäuse
  • deine AiO Lüfter sind dann die zwei anderen also der hintere und der eine oben verbaute
  • diese 2 Lüfter leuchten


Was ich so aus den Bildern sehe und nach studieren und verstehen der Handbücher von MSI X570 Gaming Edge Wifi und Corsair H110i RGB:

die 2 von dir genannten AiO Lüfter werden direkt an der Pumpe angeschlossen. Die Pumpe per USB 2.0 ans Mainboard. Daher hast du die Pumpe und auch Lüfter in der icue Software und solltest die Farben über den
AiO Punkt steuern bzw. ändern können. Deshalb brauche die auch nicht an den Node und erklärt warum
dort nur die 3 Frontlüfter angesteckt sind. Die 2 AiO Lüfter werden ebenfalls für die Drehzahl an die Pumpe
angeschlossen und sind dann regelbar über die Software, ebenfalls im AiO Punkt.
https://www.corsair.com/corsairmedi...nt/WW_H100i_H115i_RGB_Platinum_QSG_revAE_.pdf
-> Minute 5.50 und 13.00

Der Kommander und Node scheinen richtig verbunden zu sein. Das sollte eigentlich funktionieren mit der Beleuchtungssteuerung über die icue Software.


meine Überlegungen:
hast du vielleicht die MSI Lightning Software installiert und diese stört irgendwie die icue Software?
Dann mal die Software deinstallieren. Ist icue Software und deren Komponenten aktuell? Wenn nicht, Firmware der Komponenten aktualisieren und auch die icue Software selbst.
Da ja die zwei hinteren Lüfter funktionieren, könntest du mal eine Verbindung von denen trennen und einen der Frontlüfter anstecken, um zu gucken ob die noch leuchten können.
 
Von MSI ist nichts installiert. Wie gesagt, das Hauptproblem das ich gerade sehe ist, dass eigentlich der RGB Hub im iCue auftauchen müsste, da er ja korrekt angeschlossen ist, das jedoch nicht tut. Habe also mal einen neuen RGB Hub bestellt und werde erstmal testen, ob ein Austausch etwas bringt. Bevor diese Fehlerquelle nicht ausgeschlossen ist, würde ich ungern die gesamte Verkabelung lösen, da ich nicht weiß, ob ich es danach wieder so gut hinbekomme.
Außerdem werde ich bei der Firma anfragen, wie genau die Lüfter (also beide verschiedenen Arten) verbunden sind und wie ich diese steuern kann. Bei den AiO-Lüftern weiß ich es ja schon (Mainboard funktioniert, iCue funktioniert nur Beleuchtung aber keine Drehzahl), bei den 3 Gehäuselüftern habe ich nach wie vor keine Ahnung, wie ich deren Drehzahl regeln kann, da sie nirgendwo auftauchen, weder im Bios, noch sonstwo, obwohl sie sich ja drehen.
Ergänzung ()

Oh Mann, die Erleuchtung ist jetzt gekommen!!

Jetzt komm ich mir echt etwas doof vor. Durch (scheinbar) sinnloses Herumspielen in der iCue-App gingen die Frontlüfter auf einmal wieder an. Dann hatte ich also doch Recht, und die Dinger sind beim ersten Starten von iCue "ausgefallen", was aber eine Softwaregeschichte war und kein Hardware-Defekt.

Ich weiß zwar immer noch nicht zu 100% wie die das alles zusammengesteckt haben, aber so sieht es aus:
  • In der App wird immer noch lediglich der Commander Pro angezeigt, der RGB Hub existiert für die App nicht.
  • Ich kann auf die Beleuchtung der (an den RGB Hub angeschlossenen) Lüfter zugreifen, indem ich beim Commander Pro auf "Beleuchtungssetup" gehe und dann irgendetwas auswähle, egal ob "RGB-Lichtstreifen" oder "LL-Lüfternabe" (letzteres ist wohl eher das Zutreffende) wähle. Dort eben auswählen dass 3 Lüfter angeschlossen sind, dann leuchten alle 3 Lüfter mit voller Stärke.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob und wie man dort vielleicht die Geschwindigkeit regeln kann. Sind die Dinger möglicherweise so angeschlossen, dass sie gar nicht zu regeln sind? Auch das gibt es ja manchmal bei Gehäuselüftern, mein alter PC kannte da nur 3 Stufen und das war's. Da haben die Lüfter auch gar nicht mehr unterstützt. Ich bin jedenfalls soweit erstmal zufrieden, denn immerhin sind die Frontlüfter leise (im Gegensatz zu denen der Kühlung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Lüfter an der Pumpe werde über den Eintrag der AiO in der icue Software gesteuert.
Die anderen nur über die Software vom Mainboard bzw über das UEFI von MSI. Da gibt es einen Option zur Lüftersteuerung bzw. Anpassung.
Die kannst die Lüfter vom Mainboard auch an den Kommander Pro anschließen. Der hat extra die FAN gekennzeichneten Anschlüsse. Dann kannst du alles über die icue Software steuern.
Ergänzung ()


Schau mal da, dort bei 0:50 werden die Lüfter konfiguriert am LED Anschluss. So solltest du das einstellen. LL Fan Hub, 3 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht ganz richtig sein, denn: über das Bios im Mainboard kann ich eindeutig die Lüfter der AiO steuern. Das kann man ja ganz leicht testen, indem man sie einfach auf 0 RPM stellt. Passt auch von der Anzahl her genau, denn dort werden 2 Lüfter gefunden (SysFan1 und SysFan2). Dagegen: egal was ich in der iCue Software einstelle, es hat keinen Einfluss auf die AiO-Lüfter.
Die Gehäuselüfter dagegen kann ich weder über iCue steuern und sie werden auch nicht im Bios angezeigt (wäre ja auch gar nicht genug Platz, denn es gibt nur SysFan 3 und SysFan 4, aber keinen 5. Slot mehr der dafür ja nötig wäre). Ergo weiß ich nicht, was die da mit dem Anschluss der Gehäuselüfter gemacht haben.

Bestünde die Möglichkeit, dass sie die Gehäuselüfter nur mit SATA und mit dem RGB Node verbunden haben, sodass sie quasi immer auf voller Drehzahl laufen und man sonst nicht auf sie zugreifen kann? Das würde aber gar nicht dem eigentlich guten Ruf der Firma (Dubaro) entsprechen. Ich habe das Gehäuse ja leider nie originalverpackt gesehen (bzw. im "nackten" Zustand) und kann somit leider nicht sagen, ob die Lüfter dort überhaupt einen eigenen Sata-Anschluss haben oder ob sie nur den LED-Stecker und den USB-Anschluss haben. Das könnte aber vielleicht jemand beantworten, der dieses Gehäuse (465x RGB) ebenfalls hat?
 
Du wirfst da einiges durcheinander.
Wie gesagt, ich sitze nicht vor deinem PC, kann das ganze nur durch deine Bilder beurteilen und das Kabelmanagement macht das ganze nicht einfacher. Du musst die Kabel verfolgen.

Ich habe selbst das 465X. Wie das aussieht mit dem Node habe ich schon geschrieben. Aber diese Ausführung des Node hast du nicht, weil du kein USB Anschluss hast, sondern einen LED. Und dieser kommt an einen der LEDs des Kommander. Am besten an LED1 und dann in der Software konfigurueren wie bereits beschrieben.

Die Corsair Lüfter haben 2 Kabelstränge: einer fürs RGB also Beleuchtung, der andere fürs Regeln der Umdrehungen (Drehzahl). Du musst gucken wie das alles verkabelt worden ist.
Ergänzung ()

Wichtig ist, in der icue Software auch alles richtig zu konfigurieren damit ein konflickfreier Betrieb garantiert ist.
Ergänzung ()

schmerztablette schrieb:
Das kann nicht ganz richtig sein, denn: über das Bios im Mainboard kann ich eindeutig die Lüfter der AiO steuern. Das kann man ja ganz leicht testen, indem man sie einfach auf 0 RPM stellt. Passt auch von der Anzahl her genau, denn dort werden 2 Lüfter gefunden (SysFan1 und SysFan2). Dagegen: egal was ich in der iCue Software einstelle, es hat keinen Einfluss auf die AiO-Lüfter.
Das kann sein. Wenn das so verkabelt wurde. Dann kannst du in der icue unter der AiO bei den Lüftern einstellen was du willst, es funktioniert nicht, da ja nicht mit dem Pumpenkopf verbunden. Es werde über diesen Punkt Lüfter gesteuert, die mit der Pumpe verbunden sind. Siehe mein verkinktes Video dazu. Der Typ hält die 2 RGB Anschlusse, 2 Speedanschlüsse und den Pumpendrehzahl in der Hand.
Du musst das nachverfolgen. Auf deinen Bildern ist zu erkennen, das Lüfter unten links am Mainboard angeschlossen sind. Ein weiterer oben rechts, ich vermute anhand der 2 Kabel ist das der für die Pumpendrehzahl.
Ergänzung ()

Deine AiO hängt ja vorne. Der erste obere und mittlere Lüfter kühlen deinen Radiator. Diese beiden Lüfteranschlüsse für die Drehzahl (sehen aus wie ein U von unten) sollten eigentlich mit den 2 vorgesehenen Anschlüssen an der Pumpe verbunden sein. Ob das so ist, kann ich nicht erkennen. Stichwort Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche am Montag eine möglichst gute Auskunft von der Firma zu bekommen, die sollen zur Not den fragen der das zusammengebaut hat! Die Firma ist ja wohl verpflichtet mir mitteilen zu können, wie ich die Drehzahl der Lüfter anpasse.

Werde dann hier ein Update geben.
 
Wie du meinst. Ist kein Hexenwerk. Es scheint ja alles zu funktionieren. Du musst dir nur klar werden wie was wo derzeit angeschlossen ist und wie du es haben möchtest. Gegebenenfalls must du das korrigieren.
Damit meine ich zum Beispiel SYS FAN1 und 2 an den Kommander, weil du möchtest ja die Lüfter darüber regeln. Also den Kommander.
Ergänzung ()


Diese Lüfter sieht man bei dir angeschlossen. Der obere sicherlich Pumpe. die beiden unten, i don't know.
Drehen alle Lüfter? Im Bild die zwei hinten nicht, vorne schlecht zu erkennen, zumindest aber der untere.

Du brauchst 5 Drehzahlanschlüße, weil 5 Lüfter. 2 sind unten SysFan1 und 2. 2 weitere Lüfter bestimmt am Pumpenkopf. Wo ist der 5te? Das ist nicht der oben rechts, das ist laut Handbuch der PUMP FAN1, also ist dort richtiger Weise die Pumpe der AiO verbunden.

Fans.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben