Probleme mit CPU Kühler

Skorm90

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich z.B. Battlefield 5 Zocke läuft mein CPU ca. auf 80% ( ist ja auch ok)
Das Problem dabei ist, das sich der CPU Lüfter nach einer Weile abschaltet ( nur unter Last).
Habe es natürlich auch mal mit Prime95 getestet und da ist es genau so.
Beim zocken hat die CPU immer ungefähr 85 grad ( während der Lüfter läuft ) Der
Lüfter schaltet sich erst nach Neustart wieder ein.

Mein PC:

CPU (Prozessor): Intel Core I7 6700K
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
SSD: 512GB SanDisk X400
Netzteil: 750W - Corsair CSM Series | Teilmodular
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems | inkl. be quiet! PWM

Danke im vorraus!

Mal im BIOS geschaut und dort die Lüfterkurve angepasst ...

weis zwar auch nicht warum der Lüfter aus geht das sollte ja nicht der Fall sein aber in den aktuellen mainboards kann man oft da was drann schrauben.

Mich wundern aber die hohen Temperaturen. Mit dem megahalems müsste es deutlich niedriger sein. Ist die CPU übertaktet?

Ich glaub da schau ich mal im Bios. Die CPU ist nicht übertaktet, hatte auch schon den Lüfter gewechselt zur Probe....Nichts
Ergänzung ()

Also, Bios sieht in ordnung aus...Bei 70 grad sollte der Lüfter auf 100% laufen

Zuletzt bearbeitet:
Da ist entweder der Lüfter oder das Mainboard defekt.

Um das Problem einzukreisen
- mal den Lüfter auf dem CPU Kühler gegen einen Gehäuselüfter tauschen (dann beide auf 100% ansteuern)
- mal den Lüfter für die CPU von PWM auf DC umschalten im BIOS

Lüfter habe ich schon durch getestet, bei allen das selbe Problem.Habe nun auch auf DC gestellt , ändert sich dennoch nichts. CPU hatte sogar 100 grad. Man hört auch das der Lüfter lauter wird. Evlt Lüfter zu schwach?

Was hast Du da genau durchgetestet? Kannst Du mal beschreiben, was Du wo angeschlossen hast, was Du eingestellt hast und was Du beobachtet hast?

Also, ich habe PWM und DC getestet ohne verbesserungen. Der CPU Kühler und auch die Gehäusekühler sind "Be Quiet Silent Wings 3". Ich habe alle drei angeschlossen und die selben test durchgeführt, ebenfalls ohne verbesserungen. Gerade habe ich den Kühlkörper mal abgenommen um mir die Wärmeleitpaste anzuschauen. Da sah auch alles gut aus. ( habe natürlich neue drauf gemacht!)
Ich verzweifel langsam :freak:
Kann das sein das die Lüfter zu schwach sind und sich abschalten??

Ich verstehe nicht ganz, was Du da genau beobachtet hast. Wenn der Lüfter nicht mehr dreht, warum machst Du dann den Kühler ab um nach der Wärmeleitpaste zu schauen?

Es klingt so, als wäre in Deinem System etwas falsch eingestellt oder das Mainboard wäre defekt oder einer oder alle Deiner Lüfter.

Hast Du das Gehäuse aufgeschraubt und Du siehst den stehenden Lüfter, der sich nicht mehr dreht? Das passiert auch, wenn du andere Lüfter am Mainboard am Fan-Header für die CPU anschließt?

Wegen der Wärmeleitpaste habe ich geschaut, weil ich auch bei drehendem Lüfter an die 100 Grad komme. Und um das nochmal zu erklären: Die lüfter drehen ganz normal bis ich die CPU an die 80% treibe. (z.B Zocken) Nach ca 10 min schaltet sich der CPU-Lüfter einfach ab! Das konnte ich beobachten, da ich ein Seitenfenster habe.

Und mal Probiert einfach 90 % Lüfterdrehzahl das Maximum sein zu lassen ... kann einfach sein das bei 100 % der Lüfter halt nicht mehr weis was er machen soll oder ein falsches Signal vom BIOS raus kommt.

Was sagt die Drehzalhüberwachung denn ... der Silent Wing sollte maximal 1450 rpm laufen.

Interessanter Fehlerzustand. Das habe ich so noch nie gehört.

Kannst Du mal folgendes probieren? Im BIOS 100% Lüfterdrehzahl einstellen (egal weche CPU Temp) und dann beobachten, wie sich das System unter Windows in IDLE (Desktop) verhält?

Ok, das ist jetzt echt interessant. Lüfter steht auf 100% und läuft ohne Probleme.
Das selbe auch unter Last, allerdings taktet die CPU, wegen der hohen temperatur runter.

Wie hoch ist die Temperatur?
Welcher Last ist auf der CPU?

CPU Temp liegt bei 100 grad ( geht auch nicht höher)
Cpu auslastung 100% bzw zwischen 3,7Ghz und 4 Ghz

Kannst Du mal ein Screenshot von den Tools machen, die Du da einsetzt, um die Meßwerte zu beobachten? Und eine Beschreibung, welche Eingaben Du vorgenommen hast? Nicht daß Dein Rechner die ganze Zeit mit Bitcoin Mining ausgelastet ist...

Einmal mit CPU-Z und mit HW-Monitor. (gerade ohne Last)
Die Last erzeuge ich mit Prime95.
Inwiefern Eingaben?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt12.PNG
    Unbenannt12.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 292
  • 11.PNG
    11.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 284
Mit Eingaben meine ich, welche Aktionen Du nach dem Start von Windows ausgeführt hast.

An den Daten ohne Last sehe ich jetzt nichts Verdächtiges.

Nachdem das System (mit Prime) unter Last gesetzt wird, hält der Lüfter dann an?

Achso.. Keine weiteren Aktionen. Bevor ich den Lüfter im BIOS dauerhaft auf 100% gestellt habe, ging dieser unter last (mit Prime) aus. Als ich aber den Lüfter im BIOS dauerhaft auf 100% gestellt habe blieb dieser unter last an.

naja scheint eher zu sein das du mit Wärmeleitpaste um dich geworfen hast oder beim neu Montieren den CPU Kühler nicht richtig befestigt hast.

Zurück
Oben