Probleme mit dem Bios

DarthKaze

Newbie
Hallo, ich hoffe, dass mein Problem hier mehr oder weniger rein passt^^
nunja.. ich habe heute mal aus langerweile nach einem Update für mein bios gesucht. habs dann auch über @BIOS gefunden und installiert... Nach der installation wollte windows aber nicht mehr booten weshalb ich meine platte einfach mal formatiert und windows neu aufgesetzt habe.leider kam es aber immer häufiger zu bluescreens. im nachhinein habe ich gelesen dass man im bios unter einem punkt "optimal settings" alles einstellen kann. das hab ich dann auch gemacht. jetzt treten schon defenitiv weniger bluescreens auf, aber hin und wieder gibts welche beim booten.. um ein foto von der fehlermeldung zu machen reicht die zeit nicht, da die meldung nur gefühlte 0.5 sekunden zu sehen ist. aber nachdem windows dann mal endlich wieder gestartet ist konnte ich mir ne meldung anschauen.. hab davon mal nen screen gemacht :)

(oben drüber steht noch)
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Unbenannt.jpgUnbenannt1.PNG

hoffe das reicht irgendwie an informationen die ihr bräuchtet^^

aus langeweile? nicht gut ;)

also hattest du vorher keine probs... dann ist das neue BIOS schuld.

Ich würde dir raten das aktuellste BIOS vom Hersteller deines boards zu flashen... also von der original site.

also steam hab ich noch nicht drauf --> noch nicht getestet... die traten bis jetzt nur beim booten auf oder halt auch vorm installieren der updates.. ram sollte eigentlich keine probleme machen, da heute morgen vorm aktualisieren des updates alles einwandfrei funktionierte.. das mit dem ahci schau ich mal eben nach
Ergänzung ()

öhm... wo genau muss ich denn wegen dem hdd ahci schauen? das einzige was ich grade mit ahci find ist "OnChip SATA TYPE" und steht auf native ide.. is es das schon?
Ergänzung ()

so, ich habe einfach mal mit beiden punkten, bei denen was mit sata stand, alle möglichen kombinationen ausprobiert...
das system startet aber nur bei der native ide und der zweiten möglichkeit auch auf ide. bei allen anderen kombinationen schmiert der pc ungefähr eine sekunde nach anzeige des windows logo ab und startet direkt wieder neu...
ich schätze, damit alle perfekt läuft müsst ich den rechner nochmal neu aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Sry, hab im falschen Forum gepostet...

Zuletzt bearbeitet:
@DarthKaze,
man könnte versuchen im BIOS SATA-Mode = IDE (Native IDE) einstellen > WIN starten >

"Ausführen"
REGEDIT eingeben

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils auf "START" klicken - hier steht jetzt eine "3" > eine "0" eingeben - schließen > WIN / MB neu starten -
ins BIOS > SATA-Mode = AHCI

WIN sollte jetzt "normal" starten - AHCI-Treiber von MS > Standard AHCI 1.0 sollte automatisch installiert werden -
danach evtl. jetzt den AHCI-Treiber vom Chipsatz installieren -

evtl. erspart man sich eine neue INST von WIN - sollte es trotzdem nötig sein, im BIOS VORHER "AHCI" einstellen -

Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing auf "2T(N)" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben