• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit dem Download-Speed

Dome2394

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Hallo, ich hoffe das mir hierbei jemand weiterhelfen kann.
Ich habe folgendes Problem:
Sowohl Steam, Origin sowie auch Uplay laden bei mir Spiele/Inhalte mit nur 6-7 MBs herunter. Hierbei ist es egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit ich das versuche, es ist bei allen 3 Anbietern immer exakt das selbe.
Eine Download-Geschwindigkeit-Limitierung ist bei allen 3 Clients ausgestellt.
Gebucht habe ich eine 50.000er Leitung, welche auch bei mir ankommen. Habe parallel zum Download auch schon Online-Speedtests gemacht und die Ergebnisse waren weitaus höher als der Download Speed der letzten Endes von den Clients genutzt wird.
Ich dachte, dass es ggf. auch an irgend einer falschen Einstellung am Rechner liegen könnte, habe mir nun jedoch einen Computer komplett neu gebaut, alles auch dementsprechend neu aufgesetzt und stehe wieder vor dem gleichen Problem.

Infos zum Rechner:
Win 10 Pro 64 Bit
CPU AMD Ryzen 5 3600X
16 GB Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher
Mainboard: Asus Rog Strix B4580-F Gaming
Graka: EVGA NVIDIA GeForce GTX 1070 FTW
1x 250 GB Crucial BX 300 SSD (Systemplatte)
1x 500 GB Crucial MX 500 SSD (Programme- und Spieleplatte)
1x 1TB Seagate HDD (Datenspeicher)
Netzwerkchip: Intel l211 Gigabit Network Connection
Virenschutz: Kaspersky
Verbindung über LAN, jedoch nicht direkt über die FritzBox sondern über einen FritzRepeater mit LAN Ausgang. Wenn es jedoch an diesem liegen sollte, dürfte ich bei einem Online-Speedtest die Downloadwerte nicht erreichen, oder?

Ich bin leider echt ratlos..
 
Ja das ist auch normal bei 50000er

byte und bit sind zwei Paar schuhe
 
Wenn Du mit 7 MB / sec herunter lädst, dann bekommst Du sogar mehr als die gebuchten 50 MBit.
 
Die Downloadgeschwindigkeit passt. Mit einer 50k Leitung lädst du offiziell mit "6,25 MB/sec" herunter.

Bedenke den Unterschied zwischen Mbits und MB/sec.
 
»Byte und Bit sind zwei Paar Schuhe.«

oder

Bei der Berechnung ist das Bit die Grundeinheit der Information. Ein Bit kann einfach als eine Variable angesehen werden, die nur einen von zwei möglichen Werten annehmen kann. Diese beiden möglichen Werte sind '0' und '1' und werden als Binärziffern interpretiert. Die beiden möglichen Werte können auch als logische (Boolesche) Werte interpretiert werden, die 'wahr' und 'falsch' sind.
Byte ist auch eine Informationseinheit, die beim Rechnen verwendet wird. Ein Byte ist gleich acht Bits. Byte wird auch als Datentyp in mehreren Programmiersprachen wie C und C ++ verwendet.
 
🤦‍♂️ Darauf hätte ich auch selbst kommen können..
Sorry für die dann wohl doch etwas dämliche Frage.
Ärgere mich grade selbst etwas über mich 😅
@wolve666 Ist mir bewusst das der Defender mittlerweile echt gut ist, aber fühle mich mit Kaspersky irgendwie wohler. Ich denke Schaden wird Kaspersky nicht, also bleibt er zumindest mal noch so lange drauf wie ich die Lizenz habe :)
 
Interessant wäre wie viel Spiel deine Leitung noch hat. Eventuell mal die Verbindungsdaten hochladen. Bei 50 MBit/s Anschlüssen sind nicht selten 100 - 250 MBit/s drin.
 
Zurück
Oben