Probleme mit dem Macbook Pro wegen Fortnite?

hallo2892

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Macbook Pro's. Also ich hatte vor ein paar Wochen noch Probleme mit lauten Luftgeräuschen und sogenannte "Klick" Geräusche von der Hardware und mein Mac machte auch immer komische Geräusche beim Videos anschauen und da bin ich zum Apple Store und da ich noch Garantie habe (hab mein Laptop seit fast 1 Jahr) wurde mein komplettes Laptop eingetauscht also Tastatur und Display und alles.

Allerdings habe ich jetzt nach der Reparatur immer noch Probleme mit Luftgeräuschen und auch andere Probleme, die aber nur auftauchen wenn ich FORTNITE spiele. Also sobald ich Fortnite auf meinem Mac öffne, macht es laute Luftgeräusche und wird heiß. Manchmal stürzt es auch ab und wenn ich beim hochfahren mein Passwort eingeben will, funktioniert das nicht also ich drücke auf die Tastaturen aber es wird nicht angegeben, dass ich was schreibe (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Oder mein Bildschirm wird radgezoomt ohne dass ich was mache. Wenn ich Fortnite gar nicht öffne, habe ich keine Probleme daher gehe ich davon aus, dass die Probleme nur wegen Fortnite aus kommen. Was kann ich machen? Ich will ungern verzichten, das zu spielen, da ich es nur auf meinem Macbook spielen kann und es auf meinem Handy nicht geht und ich auch keine Playstation habe. Kann ich dieses Problem irgendwie beheben oder kennt ihr das Problem auch? Soll ich zu Apple Store und davon berichten und hoffen dass es doch am Mac liegt oder glaubt ihr es liegt wirklich an fortnite?

Man hört ja auch, dass Fortnite auf dem Mac langsam sein soll und nicht funktioniert aber bei mir kann ich das mittlerweile ohne Probleme spielen. Ich wollte mir auch demnächst eine Maus holen um besser spielen zu können. Wie kann ich mein Problem lösen und woran kann das liegen?

Danke im voraus :)
 
Warum gehst du nicht einfach nochmal zu Apple / Kontaktierst Apple für eine Reparatur?
 
Daran hab ich auch gedacht, aber was ist wenn sie keinen Fehler finden oder sagen werden, dass es an Fortnite liegt bzw wenn es auch wieder repariert werden sollte, könnte es doch wieder passieren sobald ich Fortnite spiele deswegen frag ich hier auch ob es an Fortnite liegt oder doch noch am Macbook :)
 
Es ist völlig normal, dass die Lüfter in so einer Büchse aufdrehen, wenn du eine 3D-Anwendung startest. Ein Macbook ist alles andere als für das Gaming geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Baal Netbeck
1. Dass die Lüfter bei rechenintensiven Programmen oder Spielen anfangen schneller und deshalb auch lauter anfangen zu drehen, ist komplett normal. macOS hat eine viel zu geringe Lüfterkurve, weshalb man meist kurz vorm Finger verbrennen ist bevor man die Lüfter hört.

2. Beim Hochfahren dauert es bei mir auch einen kleinen Moment bevor Eingaben akzeptiert werden. Gehe davon aus dass es normal ist.

3. Wo bzw. bei was wird der Bildschirminhalt rangezoomt? Im Web, bei Fortnite oder während der normalen Benutzung von macOS? Normal ist das nicht, gehe von ungeschickter Fingerführung im Web aus.


Generell empfehle ich das Tool "Macs Fan Control", besonders wenn man rechenintensivere Programme oder Spiele benutzt. Einfach die Lüfter schneller drehen lassen. Ist dann zwar genauso laut oder gar lauter, aber bei weitem nicht so heiß.

Ansonsten MacBook öffnen und die Wärmeleitpaste wechseln, hat bei meinem einiges gebracht (MBPr Mid 2014).

Edit: Ansonsten die Einstellungen bei Fortnite runterschrauben. MacBooks sind eben wie schon erwähnt nicht zum Spielen gemacht.
 
Ein Macbook ist nochmal um einiges dünner als ein normales Notebook. Wenn du ein Spiel startest, was Rechenleistung vom Prozessor oder / und von der Grafikeinheit fordert, ist es schon richtig, daß die Lüfter laufen und ggf. auch recht gut hörbar sind. Da das Ding so flach ist, kann sich die warme Luft noch schlechter verteilen als in einem "normalem" Notebook.

Deine Frage beantwortet sich durch deinen eigenen Text eigentlich selbst. Dir wurde dein Macbook ausgetauscht, wenn ich das richtig verstanden habe. Beim neuen Gerät hast du den gleichen "Fehler", wenn du Fortnite startest.

Hmm...der Fehler ist also keiner, sondern in dem Fall ganz normal.

Gibt also nur zwei Optionen: du lebst damit oder eben nicht und musst dann halt für 'ne Playstation 4 die Kohle ausgeben.
 
TheKenny schrieb:
1. Dass die Lüfter bei rechenintensiven Programmen oder Spielen anfangen schneller und deshalb auch lauter anfangen zu drehen, ist komplett normal. macOS hat eine viel zu geringe Lüfterkurve, weshalb man meist kurz vorm Finger verbrennen ist bevor man die Lüfter hört.

2. Beim Hochfahren dauert es bei mir auch einen kleinen Moment bevor Eingaben akzeptiert werden. Gehe davon aus dass es normal ist.

3. Wo bzw. bei was wird der Bildschirminhalt rangezoomt? Im Web, bei Fortnite oder während der normalen Benutzung von macOS? Normal ist das nicht, gehe von ungeschickter Fingerführung im Web aus.


Generell empfehle ich das Tool "Macs Fan Control", besonders wenn man rechenintensivere Programme oder Spiele benutzt. Einfach die Lüfter schneller drehen lassen. Ist dann zwar genauso laut oder gar lauter, aber bei weitem nicht so heiß.

Ansonsten MacBook öffnen und die Wärmeleitpaste wechseln, hat bei meinem einiges gebracht (MBPr Mid 2014).

Edit: Ansonsten die Einstellungen bei Fortnite runterschrauben. MacBooks sind eben wie schon erwähnt nicht zum Spielen gemacht.

Es sind einfach kleine Probleme die immer wieder auftauchen und ich denke dass mit der Passwort eingabe ist nicht normal, da ich wirklich 20 min lang nichts eintippen kann und auch nichts drücken kann.
Auch wenn diese Luftgeräusche da sind und alles, kann ich trotzdem weiterhin Fortnite spielen ohne dass ich mein Laptop kaputt mache oder sollte ich aufhören?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ein Macbook ist nochmal um einiges dünner als ein normales Notebook. Wenn du ein Spiel startest, was Rechenleistung vom Prozessor oder / und von der Grafikeinheit fordert, ist es schon richtig, daß die Lüfter laufen und ggf. auch recht gut hörbar sind. Da das Ding so flach ist, kann sich die warme Luft noch schlechter verteilen als in einem "normalem" Notebook.

Deine Frage beantwortet sich durch deinen eigenen Text eigentlich selbst. Dir wurde dein Macbook ausgetauscht, wenn ich das richtig verstanden habe. Beim neuen Gerät hast du den gleichen "Fehler", wenn du Fortnite startest.

Hmm...der Fehler ist also keiner, sondern in dem Fall ganz normal.

Gibt also nur zwei Optionen: du lebst damit oder eben nicht und musst dann halt für 'ne Playstation 4 die Kohle ausgeben.

Wenn ich damit leben würde, würde ich durch das Spielen von Fortnite trotz der Probleme, mein Laptop nach ner Zeit kaputt machen oder würde es die Probleme nicht mehr geben sobald ich aufhöre mit dem Spiel?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Es ist völlig normal, dass die Lüfter in so einer Büchse aufdrehen, wenn du eine 3D-Anwendung startest. Ein Macbook ist alles andere als für das Gaming geeignet.
Sind die anderen probleme auch normal?
 
20 Minuten ist deutlich zu lange, bei mir dauert es höchstens ein paar Sekunden. Normal ist dieses Verhalten nicht.

Die Lüftergeräusche sind normal, ist eben bei MacBooks so. Du kannst trotzdem Fortnite spielen. Hörst du auf mit spielen, drehen auch die Lüfter wieder langsamer und werden wieder leiser.

Bitte meine dritte Frage beantworten, wo passiert das mit dem sporadischen ranzoomen? Ansonsten mal Daten sichern und gegebenenfalls macOS neu installieren bzw. zurücksetzen. Evtl. hilft das was. Ansonsten nochmal zum Apple Store.
 
hallo2892 schrieb:
...Wenn ich damit leben würde, würde ich durch das Spielen von Fortnite trotz der Probleme, mein Laptop nach ner Zeit kaputt machen oder würde es die Probleme nicht mehr geben sobald ich aufhöre mit dem Spiel?...

Kann ich dir nicht beantworten. Solltest dir lieber selbst die Frage stellen, ob du das Risiko eingehen willst, ein so teures Gerät so zu riskieren...nur um ein...entschuldige bitte..."Modespiel" zocken zu können.
 
Was kostet ein MacBook Pro (falls Du die Kiste tot-heizt) und was kostet ein einfacher Gaming-PC, auf dem Du deutlich besser Fortnite spielen kannst?
 
TheKenny schrieb:
20 Minuten ist deutlich zu lange, bei mir dauert es höchstens ein paar Sekunden. Normal ist dieses Verhalten nicht.

Die Lüftergeräusche sind normal, ist eben bei MacBooks so. Du kannst trotzdem Fortnite spielen. Hörst du auf mit spielen, drehen auch die Lüfter wieder langsamer und werden wieder leiser.

Bitte meine dritte Frage beantworten, wo passiert das mit dem sporadischen ranzoomen? Ansonsten mal Daten sichern und gegebenenfalls macOS neu installieren bzw. zurücksetzen. Evtl. hilft das was. Ansonsten nochmal zum Apple Store.
Also wenn ich mein Laptop Neustarte ist plötzlich alles richtig rangezoomt obwohl ich nichts gedrückte habe und dann muss ich irgendwas in Einstellungen richtig einstellen obwohl ich dort nichts geänderte hatte..
 
Meinst du die Skalierung? Eigentlich sollte die Einstellung bestehen bleiben. Nutzt du einen externen Monitor?
 
Ein Macbook heizt nicht tot. Die Intel Chips drosseln sich bei Überhitzung selber. Es wird nicht abrauchen.
 
Zurück
Oben