Probleme mit dem RAM

Luigi92

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe leider Probleme mit meinem P8Z77 WS von Asus. Ich habe folgenden RAM: F3-14900CL9D-8GBSR (4x 4GB)
Wenn einen bzw zwei von den 4 RAM Riegel einsetze, dann funktioniert es wunderbar (In den ersten beiden Slots (Schwarz und Blau)). Wenn ich allerdings alle vier einsetze, dann leuchtet die DRAM LED dauerhaft und startet nach etwa 10 bis 20 sec. wieder neu. Nur dem Resultat, dass der Monitor weiterhin schwarz bleibt und der PC nicht bootet (DRAM LED leuchtet immernoch).

Ich würde mich über Antworten freuen. :)

Achja mein System ist:

Intel i7 2600K 5,1 GHz
G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR (16GB)
Samsung SSD 830 256GB
Western Digital Veloci Raptor 600GB
Western Digital Cavier Black 750GB
Western Digital Cavier Green 1000GB
NVIDIA Geforce GTX 670FTW 2GB (EVGA)
BeQuiet! Dark Power Pro 850W P9

Vollbestückung mögen die wenigsten Boards, wenn du RAM-Defekt auschliessen kannst, dann erhöhe die Spannung leicht.

Ich habe das vorherige Mainboard (das gleiche Modell) noch hier liegen, nur dort ist einer der Pins vom USB 3.0 (für den Frontpanel), von Anfang an gebrochen. Somit habe ich mir ein neues geholt und bevor ich das andere wieder zurück schicke, will ich nochmal alles versuchen.
Beim alten lief alles und auch alle RAMs in voller Besetzung.

Hallo. @proud2b das genau sollte man sich vor dem Kauf anschauen, aber generell zu sagen die wenigsten vertragen das,das ist falsch. mfg

Zuletzt bearbeitet:
ichg würde zunächst mal mit Memtest die Speicherriegel durchtesten lassen. Entweder paarweise oder einzeln für sich. AAAAABER: wenn einer allein oder ein Pärchen fehlerfrei arbeitet, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch alle weitere Kombinationsmöglichkeiten laufen müssen.
Ich würde außerdem prüfen, ob das BIOS aktuell ist. Mit einer funktionierenden Kombo schaue mit CPU-Z, welche Spannung an den Riegeln anliegt und vergleiche das mit den Spezifikationen des Herstellers. Evtl. müsstest Du manuell an der Spannung korrigieren.
Viel Glück !

@kallekirk und Sterntaste

ich habe doch schon geschrieben, dass das selbe Mainboard ist und beim vorherigen hat das geklappt (alle 4 RAM Riegel). Also am RAM kann das nicht liegen und ich habe die RAM Riegel genauso eingesetzt wie beim vorherigen. Das BIOS ist aktuell.

Hallo, sind die Rams in der Kompatilitätsliste deines Mobos aufgeführt und lässt Dein Mobo eine Vollbestückung zu?

aber generell zu sagen geht nicht, wäre falsch. mfg

kannst du im Handbuch und auf der Homepage in Erfahrung bringen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht zu 100% auch mit Vollbesetzung

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - (NT dabei ausschalten)

NT / PC neu starten - "MEMOK!"-Button auf dem MB drücken - das MB startet evtl. 2-3x neu -

danach ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

scheint so, dass die beiden hinteren Slots schrott sind. habe jetzt gerade bei ASUS Support angerufen. Das heißt, beide MAinboards müssen wieder zurück

Stell im BIOS die "Command Rate" auf "2T" - TESTEN -

wenn nur "A2 & B2" belegt sind, startet das MB dann ?

die hinteren Bänke sind "B1 & B2" damit startet das MB nicht wenn nur hier RAM-Module eingesetzt sind !

MEMOK! auch getestet ?

proud2b schrieb:
Vollbestückung mögen die wenigsten Boards, wenn du RAM-Defekt auschliessen kannst, dann erhöhe die Spannung leicht.

Stimmt so auch nicht.
Mit MSI und Asrock Boards hatte ich noch nie Probleme mit RAM Vollbestückung, nur die Anus Boards zicken. Das Z68 von Asus was ich hatte mochte keine Domis, keine Vengance und mit Geil RAM gab es nur Blue Screens. Dem MSI Z77 G45 ist das alles total egal.

ich habe alles erdenklich getan.

....und wenn auf die konkreten Fragen nicht / kaum geantwortet wird, solltest zum PC-Händler gehen -
ist besser ...

Danke an ALLE für die Bemühungen. Ich habe heute beide Mainboard wieder zurück geschickt

Zurück
Oben