Probleme mit dem Router(?)

stullenAndi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Eltern haben sich entschieden einen neuen Router zu kaufen (Fritz!Box 7590 YH). Dazu haben wir uns die Fritz Powerliner geholt um am Kabel zu sparen. Dies geschah ca. vor 5-6 Monaten. Ab diesem Moment hatte ich immer Probleme mit dem Internet und jetzt bin ich an die Grenzen gekommen, wo mich das wirklich aufregt. Das Problem ist folgend - Bin auf dem TeamSpeak mit Kollegen und spiele Spiele wie: Rainbow Six, CSGO etc. und bekomme ganz kurze Timeouts. Ich werde nicht vom TeamSpeak getimeouted, nur vom Spiel. Manchmal reicht es, wenn ich den Router neustarte und manchmal nicht. Manchmal habe ich auch eine Woche keine Probleme, aber dafür dann für die nächsten 2-3 Tage diese Timeouts. Ich werde meistens nur von den Spielen rausgeworfen wegen der Internetverbindung, obwohl mich man auf dem TeamSpeak ganz normal weiter hört, dies ist jedoch nicht immer so, manchmal hört man mich für 2-3 Sekunden nicht. Ich habe auch oft Paketverlust (1-14%) für mehrere Stunden, dann geht es wieder runter. Mein Ping bleibt immer normal zwischen 20-40. An den Powerlinern liegt das denke ich nicht, weil wenn ich die umtausche, bleibt das Problem gleich. Ich weiß nich, was ich mehr sagen soll und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
 
Hallo. Ob es an Powerline liegt oder nicht, kannst du nicht durch Umtausch dieser Geräte herausfinden. Um Powerline auszuschließen, musst du testweise per LAN-Kabel zocken.
Powerline kann - muss aber nicht - funktionieren. Häufig reicht das Einschalten einer Dimmerlampe, einer LED-Leuchte, usw. und schon schmiert Powerline ab.
Die Probleme hast du seit Powerline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
Ich würde testweise mal auf WLAN oder LAN gehen und schaueb ob damit auch Probleme bestehen. Power LAN kann immer stören, auch wenn du da was tauscht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Ob es an Powerline liegt oder nicht, kannst du nicht durch Umtausch dieser Geräte herausfinden. Um Powerline auszuschließen, musst du testweise per LAN-Kabel zocken.
Powerline kann - muss aber nicht - funktionieren. Häufig reicht das Einschalten einer Dimmerlampe, einer LED-Leuchte, usw. und schon schmiert Powerline ab.
Die Probleme hast du seit Powerline?

Die Probleme hab ich seit dem ich den Router habe, die Powerline sind direkt dazu gekommen also hatte ich keine Möglichkeit ohne sie auszuprobieren. Was ich jedoch auch beobachten konnte war, dass mein WLAN auch oft kurze unterbrechungen hat, wenn ich zb. Youtube gucke oder Seiten, wo Bilder oder Gifs laden müssen.

cvzone schrieb:
Ich würde testweise mal auf WLAN oder LAN gehen und schaueb ob damit auch Probleme bestehen. Power LAN kann immer stören, auch wenn du da was tauscht.

Mein PC ist über LAN durch die Powerline verbunden.
 
Hi,
was ich nicht rauslesen konnte ist ob du die Powerline über LAN oder WLAN betreibst, bzw. in welchem Modus sie laufen. (Repeater, AP, Bridge, etc) Würde mich aber auch den Vorreitern anschließen, die Powerline aus der Gleichung zu nehmen um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Proof schrieb:
Hi,
was ich nicht rauslesen konnte ist ob du die Powerline über LAN oder WLAN betreibst, bzw. in welchem Modus sie laufen. (Repeater, AP, Bridge, etc) Würde mich aber auch den Vorreitern anschließen, die Powerline aus der Gleichung zu nehmen um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Also ich stecke einfach diese Powerline in eine Steckdose rein, nehme mein LAN Kabel und schließe an den PC und den Powerline.
 
Ob der Router "disconnected" kannst du im Routerlog sehen. (Fritzbox, System, Ereignisse,...)
Um WLAN oder Powerline als Fehler auszuschließen bleibt dir nur die testweise Nutzung eines LAN-Kabels. Da führt kein Weg drum herum. Wenn du dir einen Netzwerkspezialisten ins Haus holst, wird der als allererstes testweise ein LAN-Kabel nehmen. Ausnahmslos.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ob der Router "disconnected" kannst du im Routerlog sehen. (Fritzbox, System, Ereignisse,...)
Um WLAN oder Powerline als Fehler auszuschließen bleibt dir nur die testweise Nutzung eines LAN-Kabels. Da führt kein Weg drum herum. Wenn du dir einen Netzwerkspezialisten ins Haus holst, wird der als allererstes testweise ein LAN-Kabel nehmen. Ausnahmslos.

Das Problem ist, wenn ich mit einen Netzwerkspezialisten ins Haus hole, kann das sein, dass es gerade keine Probleme gibt und alles einwandfrei läuft. Diese Probleme treten immer unterschiedlich vor, manchmal nur abends, morgens, mittags.

assman17 schrieb:
Direktes Lan Kabel zwischen Router und PC, Keine Powerline

Ich würds gerne versuchen, jedoch kriege ich so ein Kabel nicht, da ich das Kabel über die ganze Wohnung verlegt haben müsste und das sieht dann auch nicht gut aus.
 
Du sollst doch auch nur TESTWEISE ein LAN-Kabel legen, also z.B. über ein paar Abende, wo du online zockst oder jetzt übers Wochenende. Tagsüber rollst du das Kabel ein, damit keiner meckert. Wenn man sieht, ob LAN-Kabel geht oder eben auch nicht, dann kannst du weiter sehen.

Powerline-Probleme können eben auftauchen, wenn in der Nachbarwohnung jemand seinen LED-Fluter dimmt, usw.

PS: Die Vorschläge mit dem LAN-Kabel-Ausrollen hören sich vielleicht nervig an, geht aber nicht anders. Vielleicht noch, was für Poweline-Adapter? Sie sollten AV2/MIMO können und direkt in der Steckdose (nicht im Verteiler) stecken.
 
Steckt den ein Powerline in der Fritzbox? Soweit ich mich noch erinnern kann ist deren Standardbetrieb der Repeater Modus. Heißt deine Fritzbox verbindet sich mit dem Ding über WLAN und leitet das Signal über LAN an deinen PC weiter.
Sie funktionieren aber auch im DLAN Betrieb. Somit können wir zumindest mal Störungen im WLAN ausschließen.

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht noch, was für Poweline-Adapter? Sie sollten AV2/MIMO können und direkt in der Steckdose (nicht im Verteiler) stecken.

Ouh ja, ganz wichtig. Steckdosenleisten führen oft zu sporadischen Aussetzern!
 
Ein paar Anmerkungen ohne Gewähr ob davon irgendwas hilft:
In einer der letzten der neuen Firmware Laborversion gabs es Verbesserungen zu Powerline, wo bei Störungen durch die Adapter auf VDSL, bestimmte Frequenzen ausgeblendet werden können, funktioniert nur wenn die Powerline Adapter auch von AVM kommen (können konfiguriert werden). Die Einstellungen findet glaub ich in der erweiterten Ansicht unter Störsicherheit, was mich darauf bringt dort auch mal die Einstellung etwas konservativer vorzunehmen!

MIMO Powerlineadapter die den Strom-Sicherheitsleiter (die Dinger an den Seiten) mitverwenden machen Probleme in ganz alten Häusern, wo diese Leitungen noch nicht oder falsch verschaltet wurden.

Auf Amazon gab es eine Bewertung zur FB 7590 wo einer dazu riet das original Netzteil auszutauschen, da es Störungen verursachen würde. Dort wurde dann geraten ein "Leicke Netzteil 60W 12V 5A 5,5 * 2,5mm" für ca. 16€ zu verwenden (Stecker passt) welches einen gleichmäßigeren Strom liefern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proof schrieb:
Heißt deine Fritzbox verbindet sich mit dem Ding über WLAN und leitet das Signal über LAN an deinen PC weiter.

Die Fritzbox ist direkt mit dem Powerline über Kabel verbunden, davor als wir noch den alten Router hatten hat alles wunderbar funktioniert, das ist nur mit dem Neuen.
Atlan3000 schrieb:
Ein paar Anmerkungen ohne Gewähr ob davon irgendwas hilft:
In einer der letzten der neuen Firmware Laborversion gabs es Verbesserungen zu Powerline, wo bei Störungen durch die Adapter auf VDSL, bestimmte Frequenzen ausgeblendet werden können, funktioniert nur wenn die Powerline Adapter auch von AVM kommen (können konfiguriert werden). Die Einstellungen findet glaub ich in der erweiterten Ansicht unter Störsicherheit, was mich darauf bringt dort auch mal die Einstellung etwas konservativer vorzunehmen!

MIMO Powerlineadapter die den Strom-Sicherheitsleiter (die Dinger an den Seiten) mitverwenden machen Probleme in ganz alten Häusern, wo die Leitungen nicht oder falsch verschaltet wurden.

Auf Amazon gab es eine Bewertung zur FB 7590 wo einer dazu riet das original Netzteil auszutauschen, da es Störungen verursachen würde. Dort wurde dann geraten ein "Leicke Netzteil 60W 12V 5A 5,5 * 2,5mm" für ca. 16€ zu verwenden (Stecker passt) um Störungen zu vermeiden.

Danke, ich werde mir das alles abarbeiten und hoffen, dass es endlich mal normal wird.
Wilhelm14 schrieb:
PS: Die Vorschläge mit dem LAN-Kabel-Ausrollen hören sich vielleicht nervig an, geht aber nicht anders. Vielleicht noch, was für Poweline-Adapter? Sie sollten AV2/MIMO können und direkt in der Steckdose (nicht im Verteiler) stecken.

Die sind direkt in der Steckdose drinne, aber auch dir danke für Hilfe. Ich werde erstmal alles was hier geschrieben wurde, durcharbeiten.
 
stullenAndi schrieb:
Die Fritzbox ist direkt mit dem Powerline über Kabel verbunden, davor als wir noch den alten Router hatten hat alles wunderbar funktioniert, das ist nur mit dem Neuen.

Im ersten Beitrag hast Du aufgeführt dass ihr euch die Powerliner zur Fritzbox geholt habt. Was denn nun?
 
Zurück
Oben