Probleme mit dem Sound durch (vermutlich SLI) SLI

phph1

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich bin neu bei euch und habe ein Problem:

Ich habe hier bei mir 3 570 GTX im SLI laufen. Wenn ich aber ein Spiel wie z.B. Dirt 3, Crysis 2 oder Counter Strike: Source starte, bekomme ich nur ein knacksen und surren als Sound. Manchmal ist der Sound da, doch er wird dann mit einem schönen Rauschen oder auch knacksen untermalt. In World of Warcraft habe ich mit dem Sound keine Probleme. Windows Media Player hat auch keine Probleme!

Meine Grakas: 3x 570 GTX (2x MSI, 1x Palit)
Die Grafikkarten sind mit 3 einzelnen SLI Bridges verbunden: Zwei senkrecht und eine von ganz oben rechts nach ganz unten links.
Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer
NT: Coolmaster 1000W Gold 80+
Mainboard: Asrock X58 Extreme

Meine Karten stecken wie folgt in den Slots (von oben nach unten): 570 GTX, X-FI Soundkarte, 570 GTX, 570 GTX.

Habe gelesen, dass es an den SLI Bridges liegen kann, wenn z.B. eine defekt ist. Die kann ich aber erst morgen tauschen, wenn die neuen angekommen sind.
Habe schon versucht Grafikkartentreiber zu deinstallieren und danach wieder zu installieren, ohne den NVIDIA HD Audio-Treiber (mit Häkchen bei "Neuinstallation"). Ohne Erfolg.
Soundkartentreiber deinstalliert und wieder installiert habe ich auch. Ebenso ohne Erfolg.

Standard-Mainboard-Soundkarte ist auch deaktiviert. Worauf muss eigentlich der Primary VGA Adapter stehen? Bei mir steht er Standard auf PCI, habe ihn aber auf PCIe umgestellt.
Bin hier echt am Verzweifeln..

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Wenn ich etwas vergessen haben sollte, trage ich dies bei Bedarf sofort nach!

Vielen Dank schon einmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über ein optisches Kabel zur Anlage gehst (Toslink) geh ich davon aus, dass das Kabel defekt ist. Es reicht wenn eine einzige Faser innen drin gebrochen ist.

War bei mir auch der Fall, nach dem Knacksen kam dann aufeinmal gar nichts mehr raus.
Das Licht im Kabel ist dann auch dunkler als bei einem "ganzen" falls du wo vergleichen kannst.

EDIT:
Probier mal die PCI-Latency abzuändern. Gibt da auch ein Tool für.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Problem hast egal ob Du die Onboard-Soundkarte oder die X-Fi benutzt, dann sind es die Nvidia-Soundtreiber. Wenn man die gar nicht installiert, dann ist die Soundausgabe lauter und es knaxt nicht. War jedenfalls bei meinem X58-Board mit SLI genau so. Beobachte mal den Pegel bei der Soundausgabe. Wenn der gar nicht richtig hochgeht, auch wenn Du die Regler aufdrehst könnte es daran liegen.

Allerdings hab ich es nie geschafft die zu deinstallieren und dann den Originalzustand wiederherzustellen, bei mir half nur eine Neu-Installation und dann ein bewusster Verzicht auf diese Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal ein Danke an Euch für die Hilfe.

@Hanne: Kann ich nicht, da nur dieser eine Slot durch die 3 Grafikkarten noch frei ist.

@Jak08: Ich werde das gleich mal testen und Rückmeldung geben!

@ViperTr99: Ich gehe mit einem 3,5 Klinke zu Chinch Kabel in die Anlage. Sound von zB Windows Media Player funktioniert, deswegen kann ich das ausschließen.

@HisN: Nur wie bekomme ich die Treiber komplett weg? Ich habe schon einmal alles deinstalliert und dann wieder installiert (ohne HD Audio Treiber von NVIDIA + Häkchen bei "Neuinstallation").

@ViperTr99: Hättest du da auf die schnelle einen Namen für das Tool?

Ich habe diesen Audio Treiber von NVIDIA 12 Mal im Geräte-Manager. Ist das normal bei 3 Grafikkarten?

Von @ViperTr99 wurde auf "PCI-Latency Timer" im BIOS hingewiesen - Standard = 32 -
hier 64 oder 96 einstellen -

warum nicht einen anderen Steckplatz für die Soundkarte ? Es könnte ein IRQ-Konflikt vorliegen - weise der Soundkarte den IRQ - 10 (7) zu -

@Hanne: Wo kann ich diesen zuweisen?

Das Verändern des "PCI-Latency Timer"s hat keinen Erfolg gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei diesem MB leider nicht -

"Serial Port Address" disabled -

"PCI-Latency Timer = 64 oder 96

"Enhance Halt State" = disabled

Onboard Sound ist im BIOS auf "disabled" gestellt ?

Ja, Onboard Sound ist im BIOS auf "disabled".

Ich schaue noch einmal kurz ins Bios wegen der Einstellungen.

EDIT: Auch diese Einstellungen haben keinen Erfolg erzielt..

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal das Umsetzen der Soundkarte oder nutze den Onboard-Soundchip -

Wenn der Onboard Soundchip genutzt wird, die Treiber der Soundkarte VORHER deinstallieren -

War die Soundkarte bereits eingesetzt, der Onboard-Soundchip auf disabled, als WIN installiert wurde ?

Wenn NEIN, dann kann es sein, dass "Reste" vom Soundtreiber des Onboard-Soundchips dise Störung verursacht - Soundkarte ausbauen - vorher Treiber deinstallieren - Soundchip im BIOS wieder auf "enabled" stellen - unter WIN den Treiber installieren - deinstallieren - im BIOS den Soundchip auf disabled stellen - Soundkarte wieder einsetzen - Treiber installieren -

Wie deinstalliere ich das dann am besten? Über den Gerätemanager oder über "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung?

"Programme" - anschließend z. B. "CCleaner" / "Registry" laufen lassen - PC/NT ausschalten -
Soundkarte ausbauen - NT/PC einschalten - ins BIOS - Soundchip einschalten - WIN starten - den Treiber für den Soundchip installieren - WIN neu starten - Soundchiptreiber deinstallieren -
PC / NT ausschalten - Soundkarte einbauen - NT/PC einschalten - ins BIOS - Soundchip abschalten - WIN starten - Soundkartentreiber installieren -

Bezüglich des IRQs kann man im BIOS einstellen, dass es sich NICHT um ein P&P OS handelt.
Dann kannste in Windows auch IRQs per Hand zuweisen, und damit dafür sorgen, dass der IRQ der Soundkarte nicht mit anderen Devices geshared wird.

@Hanne: Ich habe die Schritte nun durchgeführt. Nun habe ich das Problem, dass meine PCI Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Gamer) als "Audiogerät auf High Definition Audio Bus" im Gerätemanager angezeigt wird und ich keine Treiber installieren kann. Ich habe einmal nachgeschaut ob es wirklich die Soundkarte ist und habe dies anhand der Hardware-ID bestätigen können.

Ich kann weder über den Gerätemanager, noch über das Creative Treiberinstallationsprogramm den Treiber installieren.

Beim Creative Treiberinstallationsprogramm kommt folgender Fehler:
fehler3.jpg

(Ist ein Bild was ich im Internet gefunden habe, da ich im Moment nicht vor meinem Rechner sitze. Ist aber der gleiche Fehler!)

@ViperTr99: Ich finde dort keine Einstellung die etwas mit "P&P OS" enthält. Weißt du unter welcher "Kategorie" (Chipset Config,....) ich dies im BIOS finde?

Ich bedanke mich dafür, dass ihr mir so gut versucht zu helfen! :)
Ich hoffe dass wir das Problem gelöst bekommen. :)

EDIT: Ich habe gestern Nacht noch die Onboard-Soundkarte getestet. Hier läuft alles super! Damit kann ich einen SLI Fehler ausschließen, oder? Ich möchte aber nur ungern auf meine Creative X-Fi Xtreme Gamer-Soundkarte verzichten.. :(

EDIT2: Kann dieses Symtom auch durch einen IRQ Konflikt enstehen? Bzw. hilft das Ein- und Ausbauen der Soundkarte, um einen neuen IRQ zuzuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den sinn von 3 SLI Bridges bei 3 Grafikarten nicht ganz.
Weil entweder solltest du eine 3er Bridge nehmen oder 2x 2er damit du die grafikkarte in der mitte mit der oberen und der unteren verbinden kannst.
Könnte auch dein problem eventuell lösen.

@KamikazeKerry: Ich kann keine 3er Bridge nehmen. Das liegt an der Anordnung der PCIe und PCI Ports. Ich habe ganz oben einen PCIe x1 Slot, dadrunter einen PCIe x16, dadrunter einen PCI der einen größeren Abstand zum nächsten Slot hat, dann wieder einen PCIe x16, dann PCI und als letztes noch einen PCIe x16 Slot. Dank des 1. PCI Slots kann ich keine 3er Bridge verwenden, da dort der Abstand zwischen dem PCIe x16 der da drüber ist und der der dadrunter zu groß ist.
Wenn ich nur 2 Bridges so anschließe wie du es beschrieben hast, kann ich kein SLI schalten. Dann wird nur die erste und die 2. als SLI geschaltet.

Zurück
Oben