Probleme mit dem Speicher?

FohlenBoy

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Rechner.
Ich weiß, dass dieser mit seinem Win 98 SE nicht mehr aktuell ist und dies wird sich jetzt auch sehr bald ändern, nur solange sollte der Rechner noch halten.

Seit heute bekomme ich komische Fehlermeldungen, wenn ich z.B. PDF Dateien öffnen möchte. Es wird gesagt, dass u.a. irgendwelche Schriften fehlen, dann steht mal nicht genügend Speicher zur Auswahl o.ä. Komisch ist auch, dass ich zunächst derartige Dateien öffnen kann und die Probleme erst nach einiger Zeit auftreten.

Ist diese Meldung einmal gekommen, kann ich z.B. auch keine Spiele mehr starten, denn diese stürzen dann auch ab. Der Active Desktop schaltet sich dann manchmal auch ab oder der Rechner bleibt gleich ganz hängen.

Was kann das für eine Ursache haben?

Vielen Dank

Mein Rechner bootet nicht von Diskette. Wo kann ich das im BIOS einstellen?

Hab den Test starten können.....er lief ca. 15min, aber es passierte immer das selbe bzw. es lief immer die selbe Zahlenfolge ab, also habe ich den Test abgebrochen oder dauert der echt solange? Es war auch kein Fortschritssbalken oder so zu sehen, nur seltsame Zahlenreihenfolgen, die sich wiederholten.

Je nach Menge an RAM und Geschwindigkeit des PC kann der Test bis zu ca. 12 h dauern.

Ich habe hier 394MB und einen älteren 1,4Ghz AMD CPU.
Dann sollte ich das wohl über Nacht laufen lassen oder ist es eigentlich klar, dass der RAM beschädigt ist?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem kurzfristig zu beheben, in wenigen Wochen oder vielleicht auch 7-14 Tagen werde ich eh einen neuen Rechner haben.

Ich habe mal das Everest Tool laufen lassen.

Es gibt mir folgende Werte:
Speicher: 319 MB
Beleg: 318MB
Frei: 1 MB
Auslagerungsdatei:200 MB
Ausgenutzt: 117MB
Virtueller Speicher: 519MB
Belegt: 435MB

Frage mich, wieso der RAM so ausgeschöpft ist, bis gestern lief alles.

Könnt Ihr mit den Werten etwas anfangen oder soll ich diesen stundenlangen Test laufen lassen?

Danke

bei der größe des rams wird der test imho eh nicht stundenlang dauern :)

bei goldmemory reicht da oftsmals schon ein durchgang. das geht ruckizucki. memtest sollte ähnlich lang brauchen.

Na toll und nun?
Bist du sicher, dass der RAM in Ordnung ist?

das ist nen erfahrungswert von mir, alle pcs die ich bis jetz hatte mit defektem ram produzierten nen bsod wenn auf diese speicherzelle zugegriffen wurde

und dein ram iss ja propevoll, da sollte das problem sein
befrag doch mal den taskmanager welcher prozess denn den ganzen ram verschlingt

Da ist kaum etwas drin, auch der Autostart ist fast leer, deshalb wundert es mich ja, dass dies von einem Tag auf den anderen auftrat.

Zurück