Probleme mit dem System

Aratosh

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich bin noch sehr neu hier und noch dabei mich hier etwas zurrecht zu finden. :)

Da komm ich auch gleich zu meinen ersten Problemen uns zwar mein System ist das reinste Chaos, zum Winter hin möchte ich mir zwar ein neues zusammen stellen, was ich auch in einem anderen Theard bekannt gegeben hab aber so lange soll er noch laufen.

Zu meiner Hardware, die die reinste Katastrophe ist, eins vorweg, ich hab einen Fujitsu System aus dem Jahr 2007, bei dem das Board und die Grafikkarte nicht mehr dem Original entsprechen, also reines Chaos.

AMD 64 FX-51 Sledge Hammer Dual Core 5200+ L2 Cache 1024KBytes
ASrock ALive NF6G-GLan
Hynix DDRII 2x1GB 266MHz :freak:
Seagate ST3500630AS 500 GB
Delta Electronics 350 W NT
Sapphire HD 4890 Vapor-X 1GB GDDR5 Retail

Soweit so gut, wie man sieht, teilweise billig Produkte die normalerweise schon ausrangiert sein sollten, zu meinem Problem soweit folgendes.

Bis März hatte ich noch das original Vista drauf, mit dem ich soweit keine Probleme hatte und dieses System doch recht Stabil lief. Darauf hin gab es einen Systemcrash und ich spielte Windows 7 Home Edition 64 Bit auf.

Anfangs ging noch alles gut und es lief alles unter dem BS, zur Zeit aber hab ich Probleme, da würde sich jeder halbwegs vernünftige sofort nach einem anderen Rechner um gucken, möchte ich aber erst gegen Winter.

Folgendes passiert zwischendurch, Das Betriebssystem braucht mal eine halbe Stunde zum hoch fahren, mal bekomm ich das Menü "Windows wird geladen" garnicht erst sondern Black Screen. Wenn er hoch fährt arbeitet dann die Festplatte als würde Sie in ihren letzten Stunden alles hergeben, sie ist extrem laut. Das System braucht auch hin und wieder dementsprechend ewig um geringere Anwendungen zu starten, sei es der Explorer, messenger oder einfach normale Programme. Unter gewissen Anwendungen, auch mal sogar im Opera Explorer, sicher auch im Firefox, hängt sich das System komplett auf und die Festplatte arbeitet sich erstmal 1-2 Minütchen tot.

So bald der PC aus ist, lässt er sich nicht normal starten, ich muss die Batterie schon abklemmen, sie nach einiger Zeit wieder hinauf setzen und den PC per Steckdosenleiste starten?! Normale AN und AUS Funktion außer Herunterfahren und Neustart sind hier nich mehr gegeben, könnte evtl. daran liegen das dass Board nicht installiert ist ?

Allerdings finde ich für das Board keine Treiber für Windows 7 :(

Nun frag ich mich, was kann ich Software Technisch alles Optimieren, bzw was für Diagnose oder Systemtools in gange setzen, damit das System noch einigermaßen Stabil läuft bis ein gescheiteres kommt ?

Ich weiß, das klingt nach sehr viel "Hardware Schrott" Dennoch möchte ich bis zu dem neuen System erst einmal hiermit überbrücken.

Für jegweiligen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn erst alles super lief mit Win 7, da kanns ja wohl nicht an den Treibern liegen.
Mach doch einfach mal XP drauf und schau obs dann besser läuft ;)

Ich hab noch einen Pentium 3,4Ghz mit 1 GB RAM unter Windows 7 am laufen. Die Reaktionszeiten sind immer noch okay. Treiber wurden, bis auf Audio und Cardreader alle automatisch von Windows gezogen.

Im Normalfall brauchst Du auch nur Treiber für die Geräte, die im Gerätemanager eine Warnung haben.

Also Chaos kann da eigentlich nur bei deiner Software liegen.

Und das der PC nicht angeht... Eventuell ist der Knopf zum Einschalten kaputt. Kann man meistens aber im BIOS auf "immer an nach Power Loss" stellen. Die Batterie könnte natürlich auch leer sein. Ist ja ne CR 2032, sowie ich das sehe.

Also im Gerätemanager sind keine Warnungen vorhanden! ;) Zur Zeit läuft selbst Shift 2 Unleashed Stabil nebenbei obwohl ich momentan im Windows bin, ist aber nur eine frage der Zeit, könnte das evtl. Hitze sein
die dem System zu schaffen macht auf Dauer ?

Ich überprüf mal die Treiber, Catalyst ist nicht auf dem neuesten stand, mal sehen ob man irgendwo Board Treiber bekommt..

Der Knopf ist es definitiv nicht, ich hab ein altes Power Cable mal direkt zur Kontrolle benutzt, bis auf den RESET SW reagieren die PIN's nicht, sprich POWER SW kann ich vergessen, da reagiert er nicht drauf wenn das System abgeschaltet ist. Ja es ist die KTS CS 2032, weshalb fragtest du danach ?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Batterie: Wenn du die immer mal wieder herausnimmst, kann es sein, daß Du sie mit den Fingern "überbrückst", und die sich deshalb stärker entläd, als üblich. Dadurch, daß Du sie entfernst, setzt Du jedesmal das BIOS zurück.
Versuch mal eine neue Batterie.

Ich denke aber nicht, daß das der Hauptgrund für deine Probleme ist.

Du kannst mal in deinem Ereignisprotokoll nach Fehlern gucken. Eventuell hat die Festplatte Sektorfehler, wie Racer schon sagte.

Zurück
Oben