Probleme mit der asus 280x dcII

ChrisCross97

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe ungefähr seit dem letzten bf4 patch große probleme mit meiner asus 280x dcII:
1. ich kann das ding weder mit msi afterburner noch mit asus gpu tweak in irgendeiner weise übertakten ohne dass in spielen wie bf4 oder cod bo2 direct x errors auftreten.
2. in bf4 und im browser (chrome) hab ich zudem texturprobleme (auftauchende flächen von texturen, die eigentlich woanders hingehören sollten)

dazu kommen noch die probleme, welche ich von anfang an hatte:
1. ingame temperaturmonitore oder ähnliches zeugs führte immer zu nem sound loop crash bei dem der komplette pc zusammengebrochen ist.
2. manche programme wie zb cinema 4d waren ebenfalls instabil und haben auch sound loop crashes verursacht

ich bin mitlerweile n bisschen angepisst, da dies meine erste amd ist und ich nur probleme hatte

wenn ihr wisst worans liegen kann oder mir vor mitleid schon das geld fürs zurückschicken überweisen wollt ;) danke ich euch für eure hilfe.

achja und mein oc war stabil für 2monate unter bf4 ultra 1080p. hab auch schon ein ganz leichtes oc versucht und er wollte auch nich

Zuletzt bearbeitet:
hehey stopp ich hab grad den tipp bekommen mal n treiber update zu machen und n neues oc hat funktioniert! arbeite gerade noch an nem stabielen oc. aber eins is sicher ich komm nich mehr so hoch wie vorher!
auf jeden fall sind alle browser probleme weg. aber bf4 oc versuch ich gerade noch irgendwie auf 1,2ghx zu kriegen da hat sich ganz schön was verändert

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir lad dir die beta 9.5 von der website runter. hat bei mir geholfen. und ich hab jetzt bessere performance

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr übertaktet die Graka und wundert euch dann über Grafikfehler? Echt jetzt? Für was wohl verkauft Asus auch eine DirectCU II TOP? Weil sich jede normale DirectCU II locker auf 1,2 GHz übertakten lässt? Und warum muss man eine R9 280X überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt übertakten? Die ist doch schon grundsätzlich mehr als ausreichend stark genug und man schließt Anzeigefehler durch zu aggressives Übertakten aus.

Habe gestern meine Asus R9 280X DirectCU II TOP eingebaut und der Ersteindruck ist Hammer! Hatte die letzte AMD Karte vor 6 Jahren und bin begeistert wie sich das Catalyst Controllcenter zu damals sehr deutlich verbessert hat. Man muss sich nur noch kurz eingewöhnen wenn man von NVIDIA auf AMD wechselt. Und beim spielen bleibt die Graka relativ kühl (max. 77 Grad) und ist auch recht leise obwohl die Lüfter ab und an auf 45 % hochdrehen. Bin soweit echt begeistert.

also die top hat ja n boost clock von 1,1ghx wenn ich mich recht entsinne und den selben kühler (stromversorgung bin ich mir nicht ganz sicher) aber die 280 kommt selbst bei meinem system auf 1150mhx in bf4 schon manchmal an die 60fps grenze. und ein oc bis 1,2ghx war bis zum update ja auch überhaupt keine problem und ganz ehrlich wenn man jetzt wirklich unnabhängig vom geld die beste leistung aus 280x haben will holt man sich die rog matrix!
Ergänzung ()

achja ich wunder mich nich über die grafikfehler ich wunder mich nur darüber dass das oc so lange stabil war und ohne was zu machen auf einmal total instabil geworden ist!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass manche Spiele extrem empfindlich auf ein übertaktetes System reagieren, sei es bei der CPU oder GPU. Es muss an irgendwelchen Leistungsspitzen liegen denn zu 95 % läuft es gut und dann plötzlich Probleme oder Abstürze. Gut möglich dass ein Treiberupdate oder Patch Auswirkungen auf die Leistung haben. Grad die Übertaktung einer Graka ist da ein heikles Thema. Manchmal läuft es super, manchmal aber genau überhaupt nicht. Und da das Plus an Performance bei einer Übertaktung von 100 oder 150 MHz sehr überschaubar ist, mag ich mir den Stress nicht antun und lass es oder kauf mir eine werkseitig übertaktete Karte. Ich denke beim Hersteller wird bei der Kartenprüfung wie folgt vorgegangen: Wenn Karte den hohen Takt aushält dann TOP/Golden Sample/OC Version. Wenn sie abschmiert dann eben normale Version.

is ja ähnlich wie das mit der 7970 und der 7950. denn die 7950 boost besteht meistens aus ausgemusterten 7970 die nicht auf den takt gekommen sind hab ich zumindest mal gehört. nur ich hab jetz wieder n stabiles oc auf 1150mhx. der standarttakt is 850mhx zumindest ohne stock boost. das ist zumindest in spielen wie bf kostenlose performance. denn zb. ist sehr oc freundlich vor allem was ram angeht. ich könnte nich 1080p ultra zocken ohne mein oc da würde zu hohe fps drops haben!

Zurück
Oben