Umstieg von Asus 280x auf GTX 970

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.238
Hallo, ich bin mir beim Kauf einer neuen Grafikkarte nicht ganz sicher. Ich benötige etwas Hilfe.

Mein System: i5 3450, ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP 3GB, 8GB RAM, Win 7 64bit, Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W

Ich möchte gerne neue Spiele auf Full HD mit High Settings bei mind 75 fps Spielen können (Monitor Wiederholrate). Bei ARK Survival habe ich max fps von ca 30, das reicht mir leider nicht und ich denke, dass eine neue Grafikkarte z.B. gtx 970 mir da weiter helfen wird.

Was mich verunsichert ist, ob meine CPU die Grafikkarte ausbremsen wird, ob es sich überhaupt lohnen wird. Ich möchte auch H1Z1 besser spielen können und habe von meinem Kumpel ( i5 6600, gtx 970, 16GB Ram) nur gutes gehört, dass alles bei ihm super läuft auf High.

Ich werde auch von 8GB auf 16 GB RAM umsteigen.

Weshalb ich eine GTX 970 möchte? Die Karte hat genug Leistung für Full HD und frisst weniger Strom als neue AMD Karten. Eine r9 390 wäre nicht schlecht gewesen, aber bei meinem 450 Watt Netzteil wird es dann schon sehr eng. Ich möchte nicht in ein neues Netzteil investieren.

Was würdet ihr mir vorschlagen?
 
Sorry, aber das ist rausgeblasenes Geld. Warte bis Pascal/polaris. Dann wird sich Aufrüsten für dich lohnen.

Alternativ ne 980ti, die lohnt sich (besonders für nvidia)
 
Eine Aufrüstung von 280X auf 970 ist ziemlich fürn Popo, das sind Gerade mal 1/3 mehr FPS.
Würde eher noch warten bis was deutlich flotteres kommt, den mit dem jetzigen Upgrade würdest du in einem halben Jahr wieder auf der Matte stehen.
 
k0ntr schrieb:
Was mich verunsichert ist, ob meine CPU die Grafikkarte ausbremsen wird, ob es sich überhaupt lohnen wird. Ich möchte auch H1Z1 besser spielen können und habe von meinem Kumpel ( i5 6600, gtx 970, 16GB Ram) nur gutes gehört, dass alles bei ihm super läuft auf High.
guck doch nach was deine CPU da leisten kann: alles auf max, AA/AO/AF aus, kleinste auflösung -> die fps die du hier (im CPU-limit) erreichst sind die, die deine CPU schafft.
bei kollegen läuft irgendwie immer alles super.

Weshalb ich eine GTX 970 möchte? Die Karte hat genug Leistung für Full HD und frisst weniger Strom als neue AMD Karten. Eine r9 390 wäre nicht schlecht gewesen, aber bei meinem 450 Watt Netzteil wird es dann schon sehr eng. Ich möchte nicht in ein neues Netzteil investieren.
ich nehme mal an dein NT ist das E9? das dürfte keinerlei probleme mit ner R9 390 haben.
 
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Macht wenig Sinn und in ca. 1/2 - 3/4 Jahr sind die neuen Karten angekündigt.

Falls die CPU-Leistung zu gering ist, kannst du falls das richtige Board dabei ist doch übertakten.
Allerdings dürfte dann das Netzteil an der Grenze laufen.
BeQuiet Straight Power 450W ->welches genau?
 
FullAck: Absolut sinnlos die kleine Aufrüstung. Entweder gleich auf 980ti oder FuryX oder einfach warten auf die nächsten Generation Mitte 2016
 
Wenn - dann eine 390er - P/L ok.

Und dein NT - alte Jacke - preiswert - aber nicht upgrade fähig - Du sparst am falschen Platz - mMn - da hängt doch ALLES dran.
 
@Mosel: Auch wenn ich aus Erfahrung nicht zuviel in Pressesprech gebe. Mit Polaris sollte selbst eine altes 450 Watt Netzteil eine würdige Karte befeuern dürfen
 
Bei ARK 75 FPS wirst du nicht erreichen außer du stellst die Qualität stark runter.
 
280x 3GB auf 970 3,5GB macht keinen Sinn …
in nem halben Jahr treten Polaris und Pascal langsam in Erscheinung mit 14nm zu 28nm und FinFET verspricht das einen krassen Sprung.

Für Spiele bringen 16GB Ram auch nichts. Spar lieber, dann kannst evtl. sinnvoller mit Skylake Refresh auch MB/CPU/RAM tauschen.

SSD und Win10 kannst du machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil wäre für eine 390 absolut gut genug, denn das ist ja schließlich kein chinaböller sondern ein netzteil der premiumklasse.
https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme (370-410w je nach modell unter vollast mit einer auf 4.4ghz übertakteten cpu und allem drumherum, ich würde bei deinem system eher von 320-360w ausgehen also alles grün...)

ja eine 970 oder eine 390 sind schneller nur ob es wirklich 300-350€ wert ist, das wage ich absolut zu bezweifeln.

ark ist absolut mies optimiert und keine referenz, ich würde als erstes mal den aktuellsten crimson treiber aufspielen (15.12) falls du das nicht eh schon erledigt hast, als zweites könnte man, falls ein "z77" board vorhanden ist darüber nachdenken, die cpu um 4 turbostufen hochzutakten, das dürfte auch ein paar fps bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ist zu spät hier stand Müll

Was nutzt du für einen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas funny. Sonst wird einem immer geraten zu kaufen wenn Leistung gebraucht wird, und jetzt rät man jemandem auf die next Gen. zu warten. Und bei einem 1/2 oder nem 3/4 Jahr, stehen neue Karten ja auch nicht gerade vor der Tür, sondern sie standen erst kürzlich vor der Tür.

Zumal ein Drittel Mehrleistung doch schon ganz ordentlich ist, wenn man denn unbedingt FPS will. Zwischen 60 oder 70 und 80, 90 oder 100 FPS ist schon n ganz schöner Unterschied.

So ein GTX 970 "Krüppel" würde ich zwar auch nicht kaufen, aber über ne 390(x) oder ne 980(Ti) könnte man ja hier nachdenken.

Grüßchen
 
ich hätte in meinem beitrag noch die fury nano / fury (x) erwähnen können, das upgrade würde sich definitiv lohnen, die frage ist nur, ob der threaderöffner bereit ist 500€ auf den tisch zu legen, ein bekannter von mit hat sich vor einer woche die nano geholt und ein i7-860@ 4ghz befeuert sie nun, wirklich solide sache... nur eben nicht gerade günstig...
 
Ark ist aber auch ziemlich CPU lastig und grottig programmiert. Wirst da nur sehr schwer konstante hohe FPS Zahlen hinkriegen.
 
Ein early beta Spiel als Beispiel für seine HW Anforderungen zu nennen hat schon was... Und ohne echte Not Stand heute von einer 280x auf eine 970 umzusteigen macht tatsächlich wenig Sinn.
 
Du brauchst nix. Das Spiel hat eine wirklich hohe Cpu auslastung. Da hilft dir eine neue graka auch nicht weiter.
 
Y-Chromosome schrieb:
dein netzteil wäre für eine 390 absolut gut genug, denn das ist ja schließlich kein chinaböller sondern ein netzteil der premiumklasse.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Gerade die älteren BeQuiet hatten einige Anleihen eines Böllers. Ohne exakt zu wissen welches Netzteil das ist und wie alt es bereits ist, würde ich das nicht behaupten.

Sas87 schrieb:
So ein GTX 970 "Krüppel" würde ich zwar auch nicht kaufen...
:rolleyes: , Gähn.....dass das manchen nicht langsam langweilig wird...


edenjung schrieb:
Das Spiel hat eine wirklich hohe Cpu auslastung. Da hilft dir eine neue graka auch nicht weiter.
Daher hatte ich ihm ja auch geraten evtl. die CPU zu übertakten. Nur mit den mickrigen Angaben des TE lässt sich das leider nicht herausfinden.

lg asteriks :)
 
Wie gesagt. Das Spiel hat eine sehr schlechte Cpu Optimierung. Da hilft dir eine neue Graka nicht wirklich. Wobei die Engine aja super funzt im neuen Unreal tournament.
 
Mr.Smith schrieb:
280x 3GB auf 970 3,5GB macht keinen Sinn …
ach, bist wohl auch so einer der nen mediamarkt prospekt durchblätter und sich denkt "boah, diese GT630 muss ja der knaller sein, mit 4GB speicher!", was?

@TE, der wechsel dürfte so ~35% leistungssteigerung bringen, aber auch nur wenn die "problematischen" games nicht jetzt schon von der CPU oder sich selbst limitiert werden. obs dir das wert ist musst du selbst wissen. und was da aktuell der limitierende faktor ist kannst du ja ganz leicht selbst rausfinden.
 
Zurück
Oben